ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Reifenkauf / Reifengröße E220 CDI

Frage zum Reifenkauf / Reifengröße E220 CDI

Mercedes

Nachdem ich nun 18 Zoll Felgen gekauft habe brauche ich für meinen E220 CDI bj.2012 W212 Limosine

noch passende Reifen und möchte mir diese (265/35 r18 97y) zulegen.

Jetzt habe ich ein Dokument von Mercedes gefunden über Reifen/Rad freigaben das diese Größe nur auf der Hinterachse (HA) zulässig sind . Die Seite habe ich geuploaded unten im Anhang. Auf der VA (Vorderachse steht dort eine andere Reifengröße vorgeschrieben.

Verstehe ich das richtig das ich nun verschiedene Reifenbreite kaufen muss für vorne und hinten ? Ich dachte immer das Reifen auf allen 4 Achsen gleich sein müssen.

Weiss nicht weiter

Ähnliche Themen
55 Antworten

Finde zwar kein Dokument im Anhang, aber das ganze nennt sich dann ***Mischbereifung***

Gruß

PS...jetz ist is da

Genau so ist dies. Vorne 245er, hinten 265er sind da üblich. Sind dann auch unterschiedliche Felgenbreiten und Einpresstiefen üblich. So z. B. bei den AMG Sportpaketen.

Es gibt aber auch Versionen mit 245er Reifen v. u. h. Das ist wohl z. B. auch 4 Matic abhängig. So hörte ich dies mal in der Werkstatt.

Gruß Jürgen

Das hast Du schon richtig interpretiert. Vorne werden 245er montiert. Hinten kann es variieren. Entweder auch 245er oder auch breiter.

Auch gibt es einen Unterschied zwischen Heckantrieb und 4matic und insbesondere hinten musst Du auf die Traglast achten!

 

Schönes Beispiel ist mein Dicker(Heckantrieb):

Im Sommer fahre ich auf originalen 19“ AMG-Felgen

vorn: 245/35 19“

hinten: 275/30 19“

 

Im Winter auf 18“ Zubehörfelgen

Rundherum 245/40 18“.

Vorne 245/40r18 97y Hinten265/35r18 97y

oder probier mal über deine eigene Schlüsselnr bei einem Reifenshop eingeben

Grüße Udo

Danke für antworten

 

übrigends die Felgen die ich gekauft habe besitzen alle 4 die gleich Größe (8,5J x 18 ET 48) .

Ich schließe daraus das ich für diese Felgen auf allen Achsen 245er nehmen muss, da die 265er nur auf Felgengröße 9J X 18 H2 passen würden laut Dokument.

schade

Zitat:

@Leywas schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:04:12 Uhr:

Danke für antworten

 

übrigends die Felgen die ich gekauft habe besitzen alle 4 die gleich Größe (8,5J x 18 ET 48) .

Ich schließe daraus das ich für diese Felgen auf allen Achsen 245er nehmen muss, da die 265er nur auf Felgengröße 9J X 18 H2 passen würden laut Dokument.

schade

Absolut korrekt.

Zitat:

@Leywas schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:04:12 Uhr:

Danke für antworten

 

übrigends die Felgen die ich gekauft habe besitzen alle 4 die gleich Größe (8,5J x 18 ET 48) .

Ich schließe daraus das ich für diese Felgen auf allen Achsen 245er nehmen muss, da die 265er nur auf Felgengröße 9J X 18 H2 passen würden laut Dokument.

schade

Hallo, genau richtig, dann rundum nur die 245er Schlappen möglich.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:10

Hmm ok ist da denn nun sichtbar viel Unterschied zwischen 265 und 245 er breite ? Und wie ist das eigentlich vom Fahrverhalten ?

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:14

Ich habe gerade gelesen das der E220 cdi Blueffiency in Verbindung mit Sa Code P25 nur serienmäßig verbaute Leichtlaufräder nehmen darf. Andere sind nicht zulässig für den E220 ? Was hat es damit auf sich ?? Hab halt nur 16zoll die sind mir dann doch ein wenig zu klein bei so ein großen Auto

Was ist den P25?

Immer dran denken: je schmaler der Reifen umso leiser und niedriger der Verbrauch. Und umso höher die Flanke, umso höher der Abrollkomfort.

Mag nicht so "sportlich" aussehen, aber welche Zeitanteile guckt man sich sein Auto von außen and und welche fährt man und sitzt dabei drinnen.

Du wirst dich unter Umständen erschrecken, wenn du bislang 16 Zoll 225 drauf hattest und nun 18 Zoll drauf machst.

Und Sicherheitshinweise auf den Reifen beachten.

Safety

:)

Danke für Antworten.

Ich fahre 205er reifen auf einer 16zoll Felge. Diese waren ab Werk verbaut. Das ist auch die kleinstmögliche Größe wie auch im Fahrzeug Schein bei mir angegeben. Ich möchte

Etwas sportlicher unterwegs sein deshalb habe ich 18 Zoll gekauft von amg Original. Diese haben alle 4 die Größe 8,5 J . Ist es üblich das die hinten Größe 9 haben ? Hab da beim Kauf nicht drauf geachtet leider.

Nein, Mischbereifung ist nicht üblich, sondern eine Option.

 

Glaub mal, zwischen 205/16 und 245/18 rundum werden schon Welten liegen. Außerdem kannst Du die Räder auch super achsweise saisonal tauschen, was Vorteile hat.

 

Das geht mit Mischbereifung eben nicht. Ich habe im Winter 245/18 rundum und im Sommer 245/265. In optischer Hinsicht ist der Unterschied marginal. Wir reden von 2 cm pro Rad!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Reifenkauf / Reifengröße E220 CDI