ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum Reifenwechsel

Frage zum Reifenwechsel

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:17

Hallo Hallo

Ich bin in Sachen Reifenwechsel ein absoluter Noob.

Lasse das immer machen.

Heute hab ich mir dann meine Sommer Alus wieder drauf machen lassen, bei VW. Wie werden die Reifen nun montiert ? Sollte man nicht VL und HL wechseln und VR und HR genau so ? Da die Reifen vorne doch mehr abnutzen ? Oder sehe ich das falsch ?

Da ich nach dem Wechsel vorne die Reife mit ziemlich wenig Profil und hinten die mit dem guten Profil habe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Richtig man sollte VL mit HL wechseln und VR mit HR

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:25

Das heißt doch, dass die mit besseren Profil doch eigentlich vorne sein sollten ?

90% der Reifen sind heutzutage Laufrichtungsgebunden. D. h., ein tausch von Rechts nach links ist nicht möglich. Aber auch nicht ratsam. ;)

Über die Jahrzehnte hat es sich in den Kopf gehämmert, dass die Reifen mit dem meisten/besten Profil auf die Vorderachse montiert werden sollten. Die meisten Werkstätten handhaben das auch heute noch so, wenn der Kunde es nicht anders wünscht.

Da die Fahrstabilität des Wagens aber im Allgemeinen der Lenkfähigkeit vorzuziehen ist, sollten die besseren Räder auf die Hinterachse montiert werden. Zu diesem Ergebnis sind schon zahlreiche Diskussionen in zahlreichen Unterforen von MT gekommen. Dies gilt sowohl für Front- als auch für Hecktriebler.

 

Gruß

dc

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:28

Ja, aber wenn der Abrieb vorne wirklich höher ist, bringt es mir nichts, wenn die Reifen nach diesem Sommer runter sind und ich dann neue brauch. Der Unterschied zwischen hinten und vorne ist schon deutlich. Dazu empfand ich das Laufgeräusch als recht laut. Kann es also sein, dass sie links und rechts vertauscht haben ?

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Das heißt doch, dass die mit besseren Profil doch eigentlich vorne sein sollten ?

Eigentlich schon..

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:30

Wenn die Reifen an die Laufrichtungen gebunden sind, kann ich das irgendwo auf dem Reifen erkennen ?

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Wenn die Reifen an die Laufrichtungen gebunden sind, kann ich das irgendwo auf dem Reifen erkennen ?

Am reifen müssten pfeile sein, die müssen alle nach links zeigen :p

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:39

Ich hab an meinen Reifen keine Makierungen für die Laufrichtung gefunden

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Am reifen müssten pfeile sein, die müssen alle nach links zeigen :p

... würden also auf der Beifahrerseite verkehrt herum sitzen. :D

Welche reifen sind das denn?

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

... würden also auf der Beifahrerseite verkehrt herum sitzen. :D

Ups ja denkfehler

Auf der rechten seite natürlich nach rechts ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Ich hab an meinen Reifen keine Makierungen für die Laufrichtung gefunden

Bridgestone hat einige Reifen ohne Laufrichtung im Angebot. Conti schreibt häufig nur "outside" bzw. "inside" auf die Reifenflanken.

Die meisten anderen haben irgendwo ein "ROTATION }>". Besonder leicht bei Reifen mit V-Profil zu erkennen. Dessen V muss halt immer in Fahrtrichtung zeigen. ;) Bild-Klick

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:47

Ich habe Bridgestone Turanza Reifen ;)

Nur wenige Sommerreifen haben eine Laufrichtung. Heutzutage ist mehr Innen- und Aussenseite gängig.

Die besseren Reifen sollen aufgrund der Fahrstabilität auf die HA, wobei aufgrund der Sparwut immer noch die besseren auf die Antriebsachse (meist die VA) kommen und damit die schlechteren auf der HA geschont werden sollen.

Aufgrund der Sägezahnbildung sollten die Reifen auf jeden Fall regelmässig von der VA zur HA getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen