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Frage zum Ritzel
Hallo,
ich fahre eine Barton Sprint 50 4 Takter.
Bin so ganz zufrieden, jedoch ist wie bereits paar mal erwähnt die Leistung am Berg mehr als ernüchternd. Wenn man 13% Steigung im 1. Gang mit 20km/h zieht ist das schon nervig und gefährlich.
Meine Frage, würde es was bringen das vordere Ritzel mit einem mit mehr Zähnen zu ersetzen?
Hat das nicht den gleichen Effekt wie beim Fahrrad?
Dann müßte ich doch leichter bergauf kommen, oder?
Aber bedeutet das auch schneller!? So könnte ich vielleicht auch mal in den zweiten Gang schalten?
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6 Antworten
Hallo,
da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Bei kurzer Übersetzung mehr Power am Berg, dafür geringere Höchstgeschwindigkeit,
bei langer Übersetzung mehr Geschwindigkeit, dafür am Berg "tote Hose"...
Nun kannst Du wählen...
Gr.Rupert
Wenn, dann ein Ritzel mit weniger Zähnen, denn dadurch wird die Gesamtübersetzung kürzer und der 2. Gang kann früher eingelegt werden. Aber ob der Roller die Leistung bringt, um die Steigung dadurch schneller zu schaffen, weißt Du erst wenn Du es ausprobiert hast. Für höhere Endgeschwindigkeit muss vorne ein Ritzel mit mehr Zähnen, oder hinten ein Kettenblatt mit weniger drauf. Das senkt zwar die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten, aber dadurch hat man weniger Leistung und ist "hintenraus" evt. langsamer als vorher.
Vorne größer und die Übersetzung wird länger.
Also wie Rupert schon schrieb wenig hilfreich.
Am Berg hilft eigentlich nur Hubraum.
Wie schon erwähnt, hinten ein größeres Kettenblatt (wenn es das gibt) ein oder 2 Zähne mehr oder vorne ein keineres. Das gibt mehr Kraft aber macht das Moped langsamer. Vorn ein kleineres Ritzel einzusetzen, kann Probleme mit der Kettenführung verursachen- da es sein kann, das der geringere Durchmesser die Kette stärker an der Schwinge schleift. Ich kenne das von meiner 125er Brixton. Da wird auch der Einsatz eines größeren Heckritzels empfohlen. Ich selbst bin mit 40 km/h die Hügel im Harz raufgeklettert - nicht lustig.
Was das langsamer werden angeht: ist die Frage wo der Begrenzer sitzt/ greift: Wenn die maximale Drehzahl des Motors festgelegt wird (angenommen 4000u/min = 45 km/h meist gemessen am Zündimpuls) wird das Teil merklich langsamer. Wird die Geschwindigkeit am Rad gemessen, sollte es machbar sein, ohne Geschwindigkeitsverlust.
letztendlich hat natürlich mk4x recht: Hubraum...
Ich habe gerade mal Google gefragt - es gibt Kettenkits mit 12 oder 13 Zähne- Ritzel
Es gibt auch für hinten Auswahl. Also mal zählen...
Zitat:
Wenn, dann ein Ritzel mit weniger Zähnen...
Sorry das hab ich ja gemeint. War wohl doch zu spät gestern
Wenn ich vorn ein Ritzel mit einem Zahn weniger einbaue, was meint ihr wieviel ich an Höchstgeschwindigkeit verliere?
Müsste man genau ausrechnen, aber ich tippe so pi mal Daumen auf 3 km/h.