ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Frage zum S-Sportfahrwerk

Frage zum S-Sportfahrwerk

Audi S5 F5
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:30

Guten Abend allerseits,

ich habe eine Frage zum "S-Sportfahrwerk" meines S5 Coupes:

Online und in der Preisliste finde ich nichts darüber ob das S-Sportfahrwerk tiefergelegt ist oder nicht, ich meine aber irgendwo mal etwas von "15 mm tiefer" gelesen zu haben.

In der Preisliste steht dazu nur:

"-S Sportfahrwerk mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung für direkteren

Fahrbahnkontakt und sportlicheres Handling;

-Einrohr-Gasdruckdämpfer und Schraubenfedern an Vorder- und Hinterachse

-mit 5-Lenker-Leichtbau-Vorderachse, Rohr-Stabilisator

-Vorderachsträger mit der Karosserie fest verschraubt

-mit 5-Lenker-Leichtbau-Hinterachse mit Einzelradaufhängung

-Stabilisator

-Hinterachsträger elastisch gelagert"

 

Gibt doch sicher jemand der dass genau weiß, oder? :)

Warum ich frage:

Abt gibt seine Gewindefedern mit einer einstellbaren Höhe von 15-40 mm an, wenn das original S-Sportfahrwerk schon 15 mm tiefer wäre, wären ja maximal 25 mm tiefer möglich.

Es würde mich natürlich vor dem eventuellen Kauf/Einbau interessieren mit was ich dann rechnen kann ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

35 cm zwischen Kotflügelunterkante und Radmitte sind erlaubt und realisierbar. Auch 34 cm sind möglich, sofern Du das eingetragen bekommst. Ein Tipp, nimm KW, denn die produzieren für Abt oder es sind sogar die gleichen Federn, auch wenn es Unterschiede in den Angaben zur einstellbarem Höhe gibt. Ich fahre die KW Federn auf 275/30/20 und habe einen Abstand von 34,5 cm. Es wäre noch tiefer einstellbar, allerdings geht einfach nicht mehr mit der von mir gefahrenen Kombi, sofern man nicht am Kotflügel rumbasteln möchte. Und ganz ehrlich, mehr sieht einfach nur bescheiden aus, ganz zu Schweigen vom irgendwann nicht mehr vonhandenen Restkomfort.

Ich glaube das ist jetzt Thema Nr. 10 zum Sportfahrwerk ??

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:24

Zitat:

@Milo974 schrieb am 21. Mai 2019 um 01:07:16 Uhr:

35 cm zwischen Kotflügelunterkante und Radmitte sind erlaubt und realisierbar. Auch 34 cm sind möglich, sofern Du das eingetragen bekommst. Ein Tipp, nimm KW, denn die produzieren für Abt oder es sind sogar die gleichen Federn, auch wenn es Unterschiede in den Angaben zur einstellbarem Höhe gibt. Ich fahre die KW Federn auf 275/30/20 und habe einen Abstand von 34,5 cm. Es wäre noch tiefer einstellbar, allerdings geht einfach nicht mehr mit der von mir gefahrenen Kombi, sofern man nicht am Kotflügel rumbasteln möchte. Und ganz ehrlich, mehr sieht einfach nur bescheiden aus, ganz zu Schweigen vom irgendwann nicht mehr vonhandenen Restkomfort.

Danke für die Info, KW bietet laut deren Homepage keine Gewindefedern für das S5 Coupe an, vielleicht eine Absprache mit Abt damit nur diese solche im Angebot haben?! :confused:

Zitat:

@windsportler schrieb am 21. Mai 2019 um 13:34:49 Uhr:

Ich glaube das ist jetzt Thema Nr. 10 zum Sportfahrwerk ??

Wenn so viele Leute Fragen dazu haben, wäre da nicht ein angepinnter FAQ zum B9 eine Idee?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 15:07

Nochmal eine Rückmeldung von mir.

Habe eben eine Antwort von Abt per E-Mail bekommen:

Das originale S-Sportfahrwerk (serienmäßig bei den S- und wohl auch RS-Modellen verbaut) ist laut Audi ca. 20 mm tiefer als das normale Fahrwerk im A5.

Das heißt:

Die Abt Gewindefedern (laut Abt 15-40 mm Tieferlegung) legen das Fahrzeug maximal ca. 20 mm tiefer als original, einen Kostenvoranschlag von Audi habe ich ebenfalls, soll 1.650 € kosten für die Federn+Einbau+Tüv-Eintragung.

1.650 € (die Federn alleine kosten 950 €) finde ich doch recht übertrieben für maximal 2 cm tiefer -.-

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 21. Mai 2019 um 16:24:20 Uhr:

Zitat:

@windsportler schrieb am 21. Mai 2019 um 13:34:49 Uhr:

Ich glaube das ist jetzt Thema Nr. 10 zum Sportfahrwerk ??

Wenn so viele Leute Fragen dazu haben, wäre da nicht ein angepinnter FAQ zum B9 eine Idee?

Nö, aber wie wärs wenn man für seine Fragen ein bestehendes Thema benutzt, die es nun wirklich mehr als genug bereits gibt, und nicht bei jeder Frage einen neuen Thread eröffnet. Tut mir leid, versteh ich einfach nicht. Ich finde, das gesamte Forum versumpft durch sowas.

Das ist aber ein generelles Problem hier im Forum, was man immer wieder beobachtet. Also bitte nicht persönlich nehmen.

am 21. Mai 2019 um 20:11

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 21. Mai 2019 um 17:07:36 Uhr:

Nochmal eine Rückmeldung von mir.

Habe eben eine Antwort von Abt per E-Mail bekommen:

Das originale S-Sportfahrwerk (serienmäßig bei den S- und wohl auch RS-Modellen verbaut) ist laut Audi ca. 20 mm tiefer als das normale Fahrwerk im A5.

Das heißt:

Die Abt Gewindefedern (laut Abt 15-40 mm Tieferlegung) legen das Fahrzeug maximal ca. 20 mm tiefer als original, einen Kostenvoranschlag von Audi habe ich ebenfalls, soll 1.650 € kosten für die Federn+Einbau+Tüv-Eintragung.

1.650 € (die Federn alleine kosten 950 €) finde ich doch recht übertrieben für maximal 2 cm tiefer -.-

Deswegen machen es auch nicht viele ;)

 

Hol dir die Eibach Federn, gleiches Ergebnis und 1000 € weniger Kosten...

@Lucky_Dani Mess doch den Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Radmitte. Achte dabei auf eine gerade Ebene und poste anschließend mal den Wert.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:30

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. Mai 2019 um 22:11:00 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 21. Mai 2019 um 17:07:36 Uhr:

Nochmal eine Rückmeldung von mir.

Habe eben eine Antwort von Abt per E-Mail bekommen:

Das originale S-Sportfahrwerk (serienmäßig bei den S- und wohl auch RS-Modellen verbaut) ist laut Audi ca. 20 mm tiefer als das normale Fahrwerk im A5.

Das heißt:

Die Abt Gewindefedern (laut Abt 15-40 mm Tieferlegung) legen das Fahrzeug maximal ca. 20 mm tiefer als original, einen Kostenvoranschlag von Audi habe ich ebenfalls, soll 1.650 € kosten für die Federn+Einbau+Tüv-Eintragung.

1.650 € (die Federn alleine kosten 950 €) finde ich doch recht übertrieben für maximal 2 cm tiefer -.-

Deswegen machen es auch nicht viele ;)

Hol dir die Eibach Federn, gleiches Ergebnis und 1000 € weniger Kosten...

Eibach bietet für das S5 Coupe nur 2 Federsätze an:

Eibach Pro-Kit mit 20 mm Tieferlegung vorne/hinten----> minus die 20 mm die dass S-Sportfahrwerk ab Werk schon hat, ergibt eine Tieferlegung von 0 mm

Eibach Sportline mit 30 mm Tieferlegung vorne/hinten----> minus die 20 mm die dass S-Sportfahrwerk ab Werk hat, ergibt eine Tieferlegung von 10 mm und somit nur die Hälfte die Abt mit den Gewindefedern erreicht

Also alles nicht so wirklich toll...

 

Zu den Messwerten:

Mit dem S-Sportfahrwerk habe ich vorne und hinten von Radmitte zur Kotflügelkante (mittig) knapp über 36 cm (ca. 36,2 cm), mit den Abt Federn wären es also ca. 34,2 cm.

am 22. Mai 2019 um 16:16

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 22. Mai 2019 um 16:30:14 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. Mai 2019 um 22:11:00 Uhr:

 

Deswegen machen es auch nicht viele ;)

Hol dir die Eibach Federn, gleiches Ergebnis und 1000 € weniger Kosten...

Eibach bietet für das S5 Coupe nur 2 Federsätze an:

Eibach Pro-Kit mit 20 mm Tieferlegung vorne/hinten----> minus die 20 mm die dass S-Sportfahrwerk ab Werk schon hat, ergibt eine Tieferlegung von 0 mm

Eibach Sportline mit 30 mm Tieferlegung vorne/hinten----> minus die 20 mm die dass S-Sportfahrwerk ab Werk hat, ergibt eine Tieferlegung von 10 mm und somit nur die Hälfte die Abt mit den Gewindefedern erreicht

Also alles nicht so wirklich toll...

 

Zu den Messwerten:

Mit dem S-Sportfahrwerk habe ich vorne und hinten von Radmitte zur Kotflügelkante (mittig) knapp über 36 cm (ca. 36,2 cm), mit den Abt Federn wären es also ca. 34,2 cm.

Reicht dir das optisch nicht?

 

https://www.eibach-shop.com/.../...r_slider_01_EI_EI6_1280x1280@2x.jpg

 

Wie gesagt, für 1 cm mehr musst du zu Abt gehen und 1000 € mehr einplanen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:25

Das auf dem Bild sieht aber nicht wie 1 cm tiefer aus, eher mehr.

Es ist ja ein RS5 zu sehen auf dem Eibach-Foto, dieser ist doch sicherlich nochmals tiefer ab Werk als der S5?!

Da wirkt der Abt S5 mit 1 cm mehr Tieferlegung gleich hoch bzw. etwas höher als der Eibach-RS5 auf dem Foto:

https://www.tuningblog.eu/.../

am 22. Mai 2019 um 17:07

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 22. Mai 2019 um 18:25:22 Uhr:

Das auf dem Bild sieht aber nicht wie 1 cm tiefer aus, eher mehr.

Es ist ja ein RS5 zu sehen auf dem Eibach-Foto, dieser ist doch sicherlich nochmals tiefer ab Werk als der S5?!

Da wirkt der Abt S5 mit 1 cm mehr Tieferlegung gleich hoch bzw. etwas höher als der Eibach-RS5 auf dem Foto:

https://www.tuningblog.eu/.../

Evtl. ist H&R auch eine Option für dich:

 

https://www.tuningblog.eu/.../...-A5-Sportback-Quattro-HR-Federn-2.jpg

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:41

Danke für den Tipp, habe allerdings schon alle bekannten Hersteller durchgesucht.

H&R bietet für den S5 nur 25 mm-Federn an, minus der serienmäßigen 20 mm Tieferlegung vom S-Sportfahrwerk, bliebe eine Tieferlegung von 5 mm -.-

Für den normalen A5 hat H&R 40 mm-Federn, das wären 20 mm tiefer als der S5 (auf dem Foto von H&R ist ja ein normaler A5 zu sehen und kein S5 oder RS5).

Ich meine dass es für den S5 nur das Sport FW gibt /gab. Also sind die H&R auch minus 25mm.

Bei sind es vorne 37,2 und hinten 37mm, Serien FW mit Regelung.

Edit

Beim A5 steht im Konfigurator auch nicht dass das Sport FW tiefer ist als das Dynamik

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:50

Der S5 hat immer das S-Sportfahrwerk, dass ist richtig.

Laut Abt (gestern nach Erhalt der E-Mailantwort habe ich noch mit denen telefoniert) bezieht sich die mögliche Tieferlegung von Fahrwerken/Federn (trotz Auswahl des Modells S5 und nicht A5) immer auf den normalen A5 ohne irgendwelche Tieferlegung/Sportfahrwerk ab Werk, der normale A5 ist so gesehen also der von den Fahrwerks-/Federherstellern genommene "0-Punkt".

So zumindest die Aussage von Abt.

Dass das Sportfahrwerk oder S-Sportfahrwerk ab Werk 20 mm tiefer ist, konnte ich online (selbst in der Preisliste) auch nirgends finden, diese Info habe ich direkt von Audi und der Abt-Mitarbeiter gestern bestätigte mir dies am Telefon auch nochmal laut seinen Datenblättern über den A5/S5, wird also stimmen schätze ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Frage zum S-Sportfahrwerk