- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Frage zum S500 und CL500
Frage zum S500 und CL500
Hallo @ all,
Beim Durchstöbern von mobile.de bin ich auf den S500 und CL500 aus dem Jahre 2000-2002 gestoßen .
Die Preise für die S Klasse belaufen sich ja auf ca 3000-5000€ für relativ gute Exemplare , während der CL so bei 5.000 bis 6.000€ anfängt.
Meine Frage ist : Warum sind diese ehemals 150.000€ teuere Nobelkarossen so billig ?
Ich fahre derzeit einen W213 und bin sogar am Überlegen so ein Ding zu kaufen und die E-Klasse abzugeben ??????
Wie sehen denn die Unterhaltskosten aus bei diesen Dingern ?
Fahre jährlich maximal 10.000km . Bin Pendler , aber stelle das Auto immer am Bahnhof ab (5-6km zum Bahnhof)
Versicherung würde ich vergleichsweise für einen C63S T Modell (w205) ca 75€ im Monat zahlen (Vollkasko und Selbstbeteiligung 1.000€)
Ist die Versicherung von meinen Eltern by the way ??
Derzeit zahle ich ca 650-700€ für die E-Klasse All-In.
Also vor kurzem hab ich schon überlegt einen C63S als Jahreswagen zu holen ...aber dann hat mich die Vernunft gepackt , um dann wieder was sehr unvernünftiges anzuschauen (CL500) ??
Ziel ist natürlich den CL500 oder auch S500 als Spassauto zu fahren . Wieviel würde ich denn mindestens zahlen müssen im Monat ? Ziel ist es natürlich weniger als 600-700€ im Monat dafür zu zahlen
Wenn sehr Grosse Reparaturen auf mich zu kommen , würde ich das auch schon wieder verkaufen
Gruß
Rooky
Beste Antwort im Thema
Bestimmt Ferien
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ferien ???
Schön wärs ...aber leider habe ich seit geraumer Zeit keine Ferien mehr :/
Bitte nur ernstgemeinte Antworten ...
Bestimmt Ferien
Was habt ihr denn alle ????
Okay , muss zugeben dass ich es anders hätte ausdrücken können.....
nen CL 500 aus 2002 unvernünftiger als nen Jahreswagen C63S? Alleine der Preisunterschied von ca... was weiß ich 50K ? spricht für sich. Und AMG als vernünftig zu bezeichnen.... auch so ne Sache . Ich spreche nicht von den Leistungen an und für sich. Rein wirtschaftlich gesehen... :-)
Hallo!
Ich denke alleine das ABC-Fahrwerk und der ganze andere Schnickschnack (Steuergeräte) können Kosten verursachen, die den Kaufpreis überschreiten. Bei den günstigen Exemplaren sind meist schon Schäden vorhanden.
Ich habe mir einige Gebrauchte CL500 angesehen, die schon auf einer Seite hingen oder das Hydrauliköl stark verbrannt roch.
Auch wenn man nichts auffälliges feststellt, weiß man nicht, wie lange das noch hält.
Ein Fahrzeug, bei dem das ABC-Fahrwerk frisch überholt wurde, wirst du dann für den Preis nicht bekommen.
Gruß, Ralf
Hmm ja hast Recht ....aber den AMG hab ich ja schon aus dem Kopf geschlagen
Abgesehen vom Kaufpreis...wieviel würde mich der S/CL 500 im Monat kosten ?
Bei 10.000km im Jahr und 6km tägliche Fahrt zum Bahnhof .
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 29. Juni 2018 um 14:11:35 Uhr:
Abgesehen vom Kaufpreis...wieviel würde mich der S/CL 500 im Monat kosten ?
Bei 10.000km im Jahr und6km tägliche Fahrt zum Bahnhof .
Das zerstört den Wagen!!! Allein dadurch kommen dann mit der Zeit immense Reparaturen.
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 29. Juni 2018 um 05:26:08 Uhr:
Meine Frage ist : Warum sind diese ehemals 150.000€ teuere Nobelkarossen so billig ?
Wenn sehr Grosse Reparaturen auf mich zu kommen , würde ich das auch schon wieder verkaufen
Weil sie im Eimer sind! Klar und deutlich gesagt. Eine gebrauchte S-Klasse im guten Zustand kostet Geld. Eine gebrauchte S-Klasse im sehr guten Zustand kostet noch erheblich mehr Geld. Und eine gebrauchte S-Klasse im Top-Zustand kostet richtig viel Geld. Keiner setzt so eine Wagen in Stand, setzt Arbeit und/oder Geld ein und verkauft die dann für kleines Geld. (Aber das will mir hier ja auch fast keiner glauben, dass selbst ein W 140 - 20 und mehr Jahre alt, im Topzustand richtig viel Geld kostet (Kauf!). Der Wagen hat nach den Jahres vieles, sei es durch Verschleiß oder auch nur durch Stehen. Das alles herrichten kostet sehr, sehr viel Geld. Keiner investiert das und verkauft den Hobel dann für kleines Geld - auch wenn man nicht alles 1:1 beim Verkauf wieder bekommt. Wenn ich so einen Wagen für Zehntausende von EURO (zusätzlich zum Kaufpreis) wieder in einen S-Klasse-würdigen Zustand versetze, verkaufe ich den nicht für z. B. EUR 10'. Das gilt auch genau so für einen W 220/215 bzw. W 221/216.
Fazit: Eine auch nur einigermaßen ordentliche, gebrauchte S-Klasse kann nicht billig sein. - Im Gegenzug ist aber auch nicht jede teuere gebrauchte S-Klasse ordentlich.)
Für den Preis gibt es eine alte kaputte Möhre. Mehr nicht! Gut, die kann man dann auch noch weiter die 6 km zum Bahnhof (und abends zurück) herunterreiten - u. a. der Zylinderkopfdichtungskiller. Vielleicht fährt die Möhre für den Preis mit diversen Unzulänglichkeiten, die zu reparieren natürlich ein Mehrfaches des Kaufpreise kosten würde.
Also gleich wieder verkaufen oder lassen?!
Wenn man monatlich seine Kfz-Versicherung zahlt/zahlen muss, hat man ohnehin schon finanziell verloren.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo!
Hier kannst du alles nachlesen:
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html
CL500:
Zitat:
Bevor man darüber nachdenkt, sich einen C215 anzuschaffen, sollte man sich im Klaren sein, dass man zukünftig einen erhöhten finanziellen Aufwand für den Erhalt eines Kraftfahrzeuges einsetzen wird/muß. Neben den S-Klasse üblichen Aufschlägen bei Ersatzteilen und Inspektionskosten, verschlingt das ABC-Fahrwerk Kosten, welche die Höhe eines mittelklassigen Gebrauchtwagen erreichen können. Man sollte nach dem Kauf eines solchen Wagens etwa 5000Euro stets parat haben, um Reparaturen an Fahrwerk und Elektrik, welche jederzeit auftreten können, zu tätigen.
Steuern und Versicherung kannst du selber in Erfahrung bringen, der Spritverbrauch richtet sich nach dem Gaspedal.
Gruß, Ralf
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 29. Juni 2018 um 14:11:35 Uhr:
6km tägliche Fahrt zum Bahnhof .
Dan kauf dir gleich ein Reserve Motor, der wird ja nie warm gefahren.
Deswegen habe ich ein S klasse mit 3,5 Liter Motor genommen.
Hmm ...der scheint ja einiges zu kosten ...würd ja dann All In auch 600-700€ im Monat kosten :/
Dann doch den W213 weiterfahren
Zitat:
@maxtester schrieb am 29. Juni 2018 um 15:26:28 Uhr:
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 29. Juni 2018 um 14:11:35 Uhr:
6km tägliche Fahrt zum Bahnhof .
Dan kauf dir gleich ein Reserve Motor, der wird ja nie warm gefahren.
Deswegen habe ich ein S klasse mit 3,5 Liter Motor genommen.
Mit meinem aktuellen W213 220d mach ich derzeit das gleiche ...am WE dann so 60km , wobei nur 13 km am Stück
Bei dem Fahrstrecken macht doch so ein 220D überhaupt keinen Sinn?
Da würd ich ja entweder ne Alternative für suchen; Kompaktkiste (alt), Fahrrad etc. für diese Wege und wenn es denn sein soll ein konsequentes Spaß/Sonntagsauto.
Ich hab mir in dem Budgetbereich halt nen Rennrad gekauft-den Unterhaltskosten zu Liebe
Ne Weile hab ich auch ne alt S-Klasse im Alltag betrieben, zum Schluss hatte ich mit langen Standzeiten und Standproblemen zu kämpfen, dazu laufende Kosten.... da hatte ich irgendwann keinen Bock mehr.
Alternativ kannst ja bei wenig Fahrten hier und da ein Spaßauto übers Wochenende mieten-hat auch was, hällt einen manchen Ärger vom Hals.....
Du hast viele Optionen
Tendenziell: machen so lang es noch geht
Ja hab ich mir auch schon überlegt . Aber mit dem Anzug hab ich net wirklich Lust jeden Tag mit dem Rad zu fahren
Der Diesel kam deswegen damals in Frage , weil ich noch am Wochenende auswärts gewohnt habe und gependelt bin ...
Ja deswegen such ich nur noch Spaßautos...aber ja , wenn er die ganze Zeit rumsteht , tun einem die laufenden Kosten schon Iwann weh