ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frage Zum Saisonkennzeichen.

Frage Zum Saisonkennzeichen.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 13:33

hallo.frage zum saisonkennzeichen.ich selber fahre nur zu sommer zeit.bei zeiten von mai-oktober da ich noch mein wagen habe.was ist also besser ein saisonkennzeichen oder normales?mfg sascha

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Mai 2007 um 13:52

Naja nen Saisonkennzeichen ist schon günstiger, das ist klar, aber die Haftpflichtversicherung ist ja bei Motorrädern eher ziemlich günstig, speziel unter 98PS (Was fährst den für ne Maschine) und speziel bei nem Winter wie diesem hät ich mich ganz ehrlich ziemlich geärgert hätte ich nur saison gehabt.

Abmelden lohnt sich in der Regel übrigens nicht, ist meist teurer als die Kfz steuer die man spart.

am 27. Mai 2007 um 14:40

also wenn du definitiv überhaupt unter gar keinen umständen im winter fährst und auch damit leben kannst in einem winter wie den letzten aufs fahren verzichten zu müssen, dann lohnt sich ein saisonkennzeichen sicherlich - zumal ein zeitraum von mai bis oktober (warum so kurz?) ja gerademal 6 monate bedeutet. somit würdest du dann auch nur die hälfte an kfz-steuer bezahlen ebenso bei der versicherung (wobei der satz da sicherlich minimal über der hälfte liegen wird). nachteil: die runterstufung der SF-klassen geht nur halb so schnell, da ja kein komplettes jahr gezählt werden kann ;).

wenn du also aufs geld schauen musst, würde ich in deinem fall zu nem saisonkennzeichen raten - der unterschied zum ganzjahreskennzeichen wird sich pro jahr je nach maschine sicher so um die 50 bis 150€ (nur haftpflicht & steuer) bewegen.

am 27. Mai 2007 um 14:55

Wie gesagt, wenn er nicht gerade weit über 1000ccm Hubraum hat kannst du KfZ steuer vergessen, 1,84 pro angefangene 25ccm das heist bei ner 500er ungefähr 37€ pro Jahr, die hälfte davon währen also ungefähr 18 € und dann überleg dir nochmal was an und abmelden kostet. Selbst Versicherung ist je nach Motorrad selbst bei Fahranfängern eher uninteressant ich fahr jetzt seit einem Jahr und zahle noch 65€ für 34PS, die 30€ pro jahr machen den Kohl nicht fett.

Ich glaube 8 monate muss man im Jahr fahren damit das jahr als vollständiges Schadenfreies Jahr angerechnet wird, genau kann ichs aber auch nicht sagen, auf jedenfall heißt 6 monate nicht gleich halbes schadensfreies jahr.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:02

hallo.ich bekomme sie erst am donnerstag.es ist eine hond cbr 600 f.ich fahre echt nur bei schön wetter motorrad.mfg sascha

Bei meiner Fazer macht die Saisonanmeldung in der Versicherung 150 € aus, da lohnt es sich auf jeden Fall.

am 27. Mai 2007 um 17:21

Für meine R1 zahle ich - für Teilkasko - bei einem Beitragssatz von 35% ca. EUR 680,- im Jahr. Da kommt mit einem Saisonkennzeichen schon was zusammen ;-)

Zumal die Maschine in der "freien" Zeit auch gegen Diebstahl versichert ist - ohne Mehrpreis.

Gruß

Kai

am 27. Mai 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von kai.hh

Für meine R1 zahle ich - für Teilkasko - bei einem Beitragssatz von 35% ca. EUR 680,- im Jahr.

:eek:

Also ich zahl für meine Fireblade nur 233 €. Krass wie die regionalen Unterschiede sind.

am 27. Mai 2007 um 18:06

Meine kostet mich auch knapp 600 Euro bei SF9. Ich melde meine immer ab wenn ich im November oder so keine Lust mer habe und dann im Frühjahr, wenn's wieder kribbelt, wieder an. Die An- und Abmelderei kostet vielleicht 20eus im Jahr und ich bin flexibler wie mit nem Saisonkennzeichen.

am 27. Mai 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

... ebenso bei der versicherung (wobei der satz da sicherlich minimal über der hälfte liegen wird). nachteil: die runterstufung der SF-klassen geht nur halb so schnell, da ja kein komplettes jahr gezählt werden kann ;). ...

Das stimmt so nicht ... wenn mehr als oder genau 6 Monate, dann wird man ganz normal runtergestuft. Ist der Zeitraum kürzer, wird man gar nicht gestuft.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Saison Kennzeichen nicht, bei der Maschine erst recht nicht!

Was ist schönes Wetter? Und März und April sind Monate in denen man super fahren kann.

Wenn ich jetzt an den Dezember denke, der dieses Jahr oft 15° hatte bei strahlendem Sonnenschein, weiß ich nicht was schönes Wtter sein soll. Die letzen 6 Wochen waren definitiv beschissener als der vermeintliche Winter!

am 27. Mai 2007 um 19:12

Das teure ist bei mir nicht die Haftpflicht, sondern die Teilkasko. Da gibt es doch tatsächlich Versicherungen, die lehnen Teilkasko für Berlin ab!

Trotzdem ist meine das ganze Jahr über angemeldet. Welches Wetter kommen wird, kann keiner vorhersagen.

am 27. Mai 2007 um 20:44

Das mit dem Wetter ist ja echt so eine Sache. Nix schlimmer, als wenn man selbst nicht fahren kann, weil die Karre abgemeldet ist.

Ich würde meine Maschine übrigens nie ohne Teilkasko irgendwo abstellen, dafür habe ich viel zu viel Angst vor Diebstahl. Und ewig ein fettes Schloss mitschleppen kann´s auch nicht sein.

am 27. Mai 2007 um 22:27

Das ist das schwere los bei neuen Supersportlern, meine 16 Jahre alte GS kann ich überall stehen lassen ohne angst haben zu müssen. Da wär Teilkasko das letzte wofür ich Geld ausgeben würde (nach zwei jahren könnt ich mir die Maschine dafür ja nochmal kaufen), so lieg ich bei 65€ im jahr das ist in ordnung

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 22:59

jo danke der antworten.ich komm ja so oder so zu erst auf 100%.kann teuer werden deswegen ja Saisonkennzeichen. mfg sascha

am 27. Mai 2007 um 23:24

Ok da kommt die Magische 98PS Grenze zum greifen.

Ich habe mal zwei ziemlich ungünstige sachen errechnen lassen.

Versicherungsnehmer beide male ich (19) der Jüngste Fahrer 18, Maschine mit 98 bzw. 100PS, Tk 150€ Selbstbeteiligung bei 100%, nächtlicher Abstellort öffentliche Straße in Berlin.

Ergebnis einmal 580€ einmal 1600€ bei mir zuhause im Landkreis Gifhorn wär ich sogar mit 300€ hingekommen.

Ist also nicht nur Regional nen ziemlich krasser unterschied sondern eben auch die Grenze zwischen 98 und über 98PS.

Ist die Maschine neu? Wohnst du in der Stadt? Hast du nen Unterstellort? Ist die Maschine offen oder bist du noch in der 34PS Zeit? In den meisten fällen lohnt sich TK für Motorräder eigentlich eher nicht. Dann wird die versicherung nämlich auf einmal richtig günstig. Bei 34PS kannste mit etwa 150€ fürs ganze jahr rechnen, bei 98 mit 250€. Spätestens da lohnt sich Saison nicht mehr wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frage Zum Saisonkennzeichen.