1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zum SAM-Fond

Frage zum SAM-Fond

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. August 2017 um 14:02

Hallo Leute

Ich habe eine Frage zu unserem W211 E320 CDI Limo Baujahr 2003

Folgendes Problem:

Bei der Betätigung der Bremse kommt sofort die Meldung: Bremslicht links defekt- Ersatzbeleuchtung aktiv.

Wir haben uns da heute mal daran gesetzt und mit SD die einzelnen Rücklichter angesteuert! Die in der Heckklappe und das rechte funktionieren eigenständig nur links eben nicht. Die Platine ist in Ordnung. Das Teil funktioniert in einer anderen Limo problemlos

Wir haben das Kabel durchgemessen, das ist auch in Ordnung. Es führt jedoch keinen Strom. Ich vermute das das SAM-FOND eine Macke hat

Jetzt meine Frage, kann ich mir da ein Gebrauchtes in der Bucht kaufen und das problemlos einbauen? Ein Neues wollte ich nicht unbedingt kaufen.

Für Infos wäre ich dankbar!

Gruß Drago

Beste Antwort im Thema

Kein Problem. Einfach kaufen. Sicherstellen dass es die gleiche Teilenummer hat. Ggf. Kannst du aber auch ein besseres kaufen das zum Beispiel EDW und Adaptives Bremslicht hat. Benigo25 hat sich dieses damals gekauft.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Drago,

erinnerst du dich an meine Sitzheizungsaktion hinten? Hierzu habe ich für ein Trinkgeld 2 gebrauchte Sam in der Bucht gekauft und die haben einwandfrei funktioniert. Zum technischen kann ich leider nichts beitragen. Ich meine Bennie hat die neu angelernt, aber das waren ja auch Zusatzfunktionen.

Gruß Rudi

Kein Problem. Einfach kaufen. Sicherstellen dass es die gleiche Teilenummer hat. Ggf. Kannst du aber auch ein besseres kaufen das zum Beispiel EDW und Adaptives Bremslicht hat. Benigo25 hat sich dieses damals gekauft.

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:35

Hallo

Danke Euch!

Dann hol ich so ein Teil Preise sind recht vernünftig in der Bucht!

So viele tolle Sachen muss das Teil nicht haben reicht wenn die Fehlermeldung wieder weg ist, ist ja nur die Notfalllimo!

Beim Groschengrab ist das was anderes, da ist das Beste gerade gut genug!;)

Anlernen kann ich machen das habe ich ja jetzt raus, bin richtig stolz auf mich!:)

MfG

Drago

Was hast du nochmal für ein Bj. Ich habe auch noch ein Stück vom vorMopf auf Lager.

Nur aus dem Grund weil ich ein neues gebraucht habe, um das adaptive Bremslicht codieren zu können....

Einbau geht ruck zuck, aber man bracht anschließend schon noch SD dazu

Erst das Alte mit der SD auslesen bevor du es ausbaust. Dann kannst du alle Einstellungen übernehmen und musst nichts von Hand kodieren.

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:31

Hallo Sava

Das Auto ist Baujahr 2003!

Was magst Du haben? Wenn es passt würde ich es nehmen.

Gruß

Drago

PS.: Jetzt habt ihr mich wieder auf Ideen gebracht!

Mus doch gleich mal morgen schauen ob mein SAM am Groschengrab das adaptive Bremslicht hat und ob ich das codieren kann!

Super mein Steuergerät passt.

Normaler Kurs, wollte es sowieso irgend wann in eBay reinstellen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

Nein kann man nicht codieren. Das geht nur bei den letzten 2 Teilenummern aus dem Mopf.

Das sind aber genau immer die, die extrem teuer gehandelt werden ab 150€ aufwärts.

Themenstarteram 19. August 2017 um 18:02

Zitat:

@saverserver schrieb am 19. August 2017 um 19:58:46 Uhr:

Nein kann man nicht codieren. Das geht nur bei den letzten 2 Teilenummern aus dem Mopf

Hallo

Das SG welches drin ist lässt einige Sachen mit sich machen, weiß aber nicht mehr genau was! (ist halt schon 4 Stunden her)

Mir würde es schon reichen wenn ich es rein mache und das doofe Bremslicht geht wieder

MfG

Drago

Würde ich auch so sagen. SAM-H geht einiges zum einstellen. Alarmanlage, der beep beim verschließen, öffnen, doppeltes Nebelschlusslich und noch so ein paar Dinge. Ist ja auch jede Menge daran angesteckt.

Themenstarteram 19. August 2017 um 18:52

Zitat:

@saverserver schrieb am 19. August 2017 um 20:08:56 Uhr:

Würde ich auch so sagen. SAM-H geht einiges zum einstellen. Alarmanlage, der beep beim verschließen, öffnen, doppeltes Nebelschlusslich und noch so ein paar Dinge. Ist ja auch jede Menge daran angesteckt.

Hallo Sava

Hör bloß auf mit dem "Roger-Beep" beim verschließen.Ich finde das ja so stark und wollte das unbedingt haben.

Hab glaub zwei Stunden probiert bis ich gepeilt habe dass man dafür eine Alarmanlage brauch!

Peinlich!

Na wenigstens die Blinker reagieren wenn ich abschließe ist doch mal was!

Die alte Limo hat Alarmanlage aber ich werde die mit Sicherheit nicht umbauen! Wenn ich nur an die "Strippenzieherei" denke wird mir ganz schwindelig!

Die einzige Strippe die ich an dem Auto verlege ist für eine Standheizung und da habe ich noch keine!

MfG

Drago

Naja es sind gar nicht viele Kabel für die EDW .

Hallo leute. Bin hier neu im forum. Probleme mit sam gerät habe ich auch / dauerlicht bremsleuchte rechts, auch wenn motor aus ist und zundschlüssel raus !!!/ . Gerät schon ausgelesen. muss neu bzw ersatz anbauen.

nächstes problem gerätenummer (n), sind eben 2. MB un HELLA.

mb nr - 0035450001

H nr - DK 00804720

wagen w211 270cdi bj 2003 limo.

kann mir jemand tip geben, welches gerät ich sonst verbauen kann.

Dazu brauchen wir die Fahrgestellnummer . Das Sam ist ja noch uralt .

Deine Antwort