ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage zum Scheibenwischer

Frage zum Scheibenwischer

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:12

Hallo,

mein Corsa hat keine Intervallschaltung am Scheibenwischer. Würde es den reichen, wenn ich das Relais gegen ein Relais mit Intervallschaltung austausche, oder müsste ich den kompletten Wischerschalter tauschen.

Wenn man nur das Relais austauscht müsste doch dann auf der ersten Stufe die Intervallschaltung laufen und auf der zweiten Stufe die langsame Geschwindigkeit. Oder kann man die Relais nicht einfach so austauschen.

Danke im Voraus.

Gruß firebeach

Ähnliche Themen
18 Antworten

Äh, wie jetzt? Serienmässig OHNE Scheibenwischerintervall? Hab ich noch nie gehört, das es sowas gibt beim Corsen.... was hastn du für ne Ausstattung?

Vielleicht ist auch wirklich das Relais kaputt... oder es ist wie du schon geschrieben hast der Wälhebel...

Geh mal auf den Schrott und hol dir ein Scheibenwischerrelais und probier´s aus... (beim Foh kosten die über 20€, viel zu viel) dann berichte hier mal

Gruss

Ori

Wenn du dir ne Arbeit machen willst und fit in Elektrosachen bist kannst auch gleich ein Relais vom 3er Golf nachrüsten, dann lässt sich der Intervall stufenlos einstellen... gibt div. Workshops im Netz dazu.... wär mal ne Idee

 

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:26

Nee, also zu viel Fummelei wollte ich eigetlich nicht machen.

Habe die Kiste im Sommer für 800 Euronen gekauft. Wenn ich es noch richtig weis, ist es ein Reimport aus Frankreich. Absolute Mageraustattung. Besitzt auch keinen Heckscheibenwischer, keine Servo.

4 Räder, Lenkrad, Motor und Radio, das war´s.

Also, würde es reichen, wenn ich nur das vorhandene Relais gegen eines mit Intervallschaltung tausche?

Oh... dann würd ich mal stark auf einen City-Reimport tippen... na Herzlichen Glückwunsch... ;)

Probiers aus.... Ist die Frage, was bei City´s schon vorinstalliert ist und was nicht.. grad wenn´s sich um reimporte handelt..... ich denk aber, dann ist auch die "Schaltstellung" am Wälhebel für den Intervall nicht gegeben.. insofern ist das dann nicht ohne grösseren Aufwand zu bewerkstelligen...

aber wart mal ab was die andren Jungs dazu sagen... vielleicht hat´s ja schon einer gemacht

Gruss

Ori

ich glaub fast er meint den einstellbaren intervall wies den beim vw golf usw. gibt.

hab zwar noch net gerallt wie das funzt aber gut fahre den t4 eher selten^^

edenfalls hat der corsa diesen verstellbaren intervall nicht, nur drei geschwindigkeitsstufen.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:10

Nein, das Relais von VW meinte ich nicht. Ich wollte wirklich nur Wissen, ob einer von euch schon mal einfach nur das Relais ausgetauscht hat und dann eben nur einen Wischer mit nur Intervall und der ersten Geschwindigkeit hat.

Ach ja, da fällt mir noch ein: Habe ich überhaupt ein Scheibenwischerrelais wenn ich keine Intervallschaltung habe? In meinem Sicherungskasten befinden sich zwei Relais. Ein grünes und direkt darüber ein deutlich größeres Schwarzes Relais.

Zitat:

Original geschrieben von firebeach

Nee, also zu viel Fummelei wollte ich eigetlich nicht machen.

......... Absolute Mageraustattung. Besitzt auch keinen Heckscheibenwischer, keine Servo.

4 Räder, Lenkrad, Motor und Radio, das war´s.....

Hallo firebeach,

sie froh! Was ein Auto nicht hat, kann auch nicht "kaputt " gehen!

Viele Grüße

quali

quali, ein wahres Wort:)

Aus diesem Grunde denke ich manchmal wehmütig an meinen Trabi zurück...

PS: Glaube, der hatte nur 2 Intervalle, langsam und schnell halt, aber es ging auch.

Der Trabi hatte auch ab irgend einem Baujahr die Intervallschaltung, hat aber nur selten funtioniert.

Dafür hatte der Trabi nen Parklicht, was es beim Corsa nicht gibt. Nichtmal gegen aufpreis.

So, zurück zum Scheibenwischer:

Hat dein Scheibenwischerschalter (SWS) den 2 oder 3 Raststellungen? Wenn der 3 hat ist bei dir nur das Relais kapput.

Bei nur 2....mh....sowas hab ich noch nie gesehen, da fehlen dann garaniert auch die Kabel zum Relais dazu.

Die Belegung im Sicherungskasten für die Relais ist auf dem Deckel zu finden. Schau mal was du für Relais hast....2...ganz schön wenig, ich hab da mehr....

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Dafür hatte der Trabi nen Parklicht, was es beim Corsa nicht gibt. Nichtmal gegen aufpreis.

Das hat wiederum der Vectra, sogar beidseitig, Trabi nur links.....

Merke, das perfekte Auto gibt es nicht:)

am 23. Oktober 2007 um 10:29

Jetzt nochmal doof gefragt, hab grad ein wenig gegoogelt, ist es wirklich so das man einfach das alte Wischerrelais reinmacht, das vom Golf 3 reinsteckt un man dann nen programmierbaren Wischerintervall hat? Kommt mir ja fast zu leicht vor ^^.

 

Gruß MrMmmkay

ja, funktioniert so....kannst auch eines vom c-corsa nehmen....

am 23. Oktober 2007 um 12:43

Sicher das das mit dem C-Corsa geht? Hab im Inet auch schon gelesen das der C-Corsa dafür kein Relais mehr hat sondern das im Steuergerät geregelt wird, immer diese Widersprüche ^^.

 

Gruß MrMmmkay

Hier gibts das auch neu, und hier als bausatz...

am 24. Oktober 2007 um 5:54

Joar, der Bausatz is preislich noch ok, aber 22€  find ich zu teuer, dann lieber für 3,50€ vom Schrotti ;).

 

Gruß MrMmmkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen