ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Service Helft und ÖL

Frage zum Service Helft und ÖL

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:07

Hallo Leute

Habe mir heute meinen A6 avant 3.0 TFSI Baujahr 2009 abgeholt.

Nun habe ich da eine Frage zu dem richtigen Öl.

Im Motorraum auf Zettel finde ich Leider keine Informationen, nur bei welchen Kilometerstand gewechselt wurde und das ich ins Service Heft schauen soll.

Dort blicke ich aber nicht durch wegen der Longlife-Inspektion und der Inspektion nach Intervall

Welches habe ich den Jetzt?

(habe das bild mal hochgeladen vom Service Heft)

http://s7.directupload.net/file/d/3111/td36slyh_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3111/42f6wr5a_jpg.htm

Und wie kann ich rausfinden was ich nun für ein Öl drinne habe?

kann ich da jetzt auch ne andere marke mit gleichen spezifikationen einfüllen?

Ist mein Erster Audi, hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg

marcel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Auto.

So wie es im Serviceheft aussieht, wurde bei 47..... ein Longlifeölwechsel durchgeführt, bei 61...... eine Inspektion ohne Ölwechsel.

Am besten, Du fragts mal beim Servicebetrieb nach.

Im MMI, Car, kannst Du sehen, wann der Wagen zum Longlife wieder dran ist.

Gruß

H.Jürgen

Sufu nach Öl brachte folgendes Ergebnis Klick hier für Infos

Verschiedene Sorten können gemischt werden.

Bitte auch selber die Suchfunktion nutzen !!

mfg derSentinel

Das richtige Öl steht auch im Handbuch, wenn es nach der Norm XXXX ist dann kann man es verwenden. Infos zum Ölwechsel oder Longlifeservice findet man wie Senti schon sagt auch per Sufu. Bei diversen Benzinmotoren wird ein Festintervall empfohlen um Kolbenkippern und Steuerkettenproblemen vorzubeugen.....

ich habe auch eine frage zum öl...

habe im keller vom meinem audi a6 4f noch kleine leere 1l shell-öl-flaschen.

allerdings ist in diesen flaschen noch etwas rest drin, was mir vorhin augefallen ist.

die flaschen habe ich über den zeitraum, seit dem ich den a6 fahre, gesammelt.

also sind die flaschen auch schon etwas älter.

kann ich das öl noch nehmen?!

sind bestimmt 10-15 flaschen mit so einem kleinen rest.

was meint ihr?!

am 9. Mai 2013 um 9:52

Das meint der ADAC zur Lagerung von Motorenöl:

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

wie ist es dann eigentlich wenn man großgebinde von, zum beispiel, 5 liter kauft.

wird das dann nicht "schlecht"?!

am 9. Mai 2013 um 10:01

Das gleiche gilt für 4 oder 5Ltr. Kanister. Einmal geöffnet ist der Inhalt in einem Jahr aufzubrauchen bzw. danach zu entsorgen.

Die Antwort ergibt sich doch aus robbis post. Deshalb ist es ja empfehlenswert, das Öl in 1 Liter-Flaschen zu kaufen, jedenfalls alles, was über 5 Liter hinausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das gleiche gilt für 4 oder 5Ltr. Kanister. Einmal geöffnet ist der Inhalt in einem Jahr aufzubrauchen bzw. danach zu entsorgen.

...aber Robbi,es handelt sich doch hier nicht um Speiseöl;)...wie in Deinem obigen Beitrag,wäre eine Zeitdauer von drei bis max. fünf Jahren richtig...das Motoröl und seine Schmiereeigenschaften,bleiben sogar noch länger erhalten...lediglich manche Additive altern,so das sich gewisse Eigenschaften des Öls verschlechtern,aber richtig schlecht wird das Öl nicht...

Ich kaufe seit Jahren mein Öl im 20 l. Gebinde,bei jährlichem Ölwechsel,reicht mir das also für drei Jahre und ich mache mir dabei überhaupt keine Sorge ums Öl...

Die Mineralölgesellschaften ,sehen(sähen) es natürlich gern,wenn angebrochene Gebinde,nach einem Jahr entsorgt werden...

am 9. Mai 2013 um 10:20

Das mit der Empfehlung 3-5 Jahre gilt für noch nicht angerissene Gebinde. Der ADAC verdient ja auch nichts daran.

Im Endeffekt muß halt jeder selber wissen was er macht.

Ich komme mit einem 5Ltr. Kanister 1 Jahr hin, der Idealfall. Man kann auch 5 verschiedene Leute dazu befragen, am Ende kriegst du dann 6verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das mit der Empfehlung 3-5 Jahre gilt für noch nicht angerissene Gebinde. Der ADAC verdient ja auch nichts daran.

Im Endeffekt muß halt jeder selber wissen was er macht.

Ich komme mit einem 5Ltr. Kanister 1 Jahr hin, der Idealfall. Man kann auch 5 verschiedene Leute dazu befragen, am Ende kriegst du dann 6verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

...ja Du hast recht,jeder muß selber wissen,was er macht...aber ich denke,der ADAC schießt da(wieder einmal)übers Ziel hinaus...LM Z.B. schreibt...

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_faq_oel.html

..und die sollten es eigentlich wissen....ob das Gebinde angebrochen ist oder nicht ist im übrigen egal,das Öl verdirbt ja nicht im herkömmlichen Sinn,es altern nur manche Additive....

am 9. Mai 2013 um 11:13

ich habe gerade mal nachgesehen.

Auf den OMV Bixxol Dosen steht das Produktionsdatum + "Verfalldatum" drauf - die geben 6 Jahre an.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich habe gerade mal nachgesehen.

Auf den OMV Bixxol Dosen steht das Produktionsdatum + "Verfalldatum" drauf - die geben 6 Jahre an.

Gruß Wolfgang

...sehr gut,Wolfgang,Danke...hätte ich eigentlich auch draufkommen können:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Service Helft und ÖL