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Frage zum Service-Intervall

Skoda Octavia
Themenstarteram 16. September 2010 um 4:28

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zum Service-Intervall. Bei Auslieferung meines neuen Octavia II Combi 1.4 TSI DSG vor genau 3 Wochen stand beim Maxi-Dot, dass ich noch 363 Tage und 14.900km bis zum Service habe. Bei meinem Verkäufer habe ich nachgefragt, ob das denn so richtig sei, denn ich ging ja davon aus, dass ich maximal 2 Jahre und 30.000km, also das Longlife-Service-Intervall, eingestellt habe. Mein Verkäufer sagte mir, dass seine Werkstatt da wohl was falsch eingestellt hat und ich solle einfach zu nem :D gehen und das umcodieren lassen.

Also habe ich vorab per E-Mail an den Händler die Problemlage geschildert und heute meine Frau dahin geschickt. Jetzt kommt sie zurück, und sagt, der :D sagte, er hatte das wieder zurückgestellt. Die Anzeige zeigt nun 373 Tage und 15.000km. Ist das jetzt OK so oder hat der :D wieder was falsch gemacht? Da passt doch was nicht! Müsste das nicht 30.000km und ca. 730 Tage anzeigen? Mein Auto ist doch erst 3 Wochen alt und hat ca. 600km runter. Ich möchte nochmal betonen, dass ich gern den Longlife-Service und nicht den jährlichen mit dem 15.000km-Intervall haben möchte!

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß,

Mad

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15 Antworten

Hallo,

ich habe einen Octavia 1,6 T 160 PS, EZ 25.07.2008. Bei der Übergabe sagte der Freundliche: Inspektion alle 2 Jahre oder alle 30 TKM.

Heute, beim KM-Stand von 19500 sagt mein BC: Inspektion in 4800 km oder 21 Tagen.

Ich habe beim Kauf die Anschlussgarantie abgeschlossen und hab keine Lust auf spätere Diskussionen, ich hätte irgendeinen Servicetermin nicht rechtzeitig wahrgenommen.

Bislang kannte ich nur die Aussage "alle 2 Jahre ODER alle 30 TKM, jenachdem was davon zu erst eintritt".

Frage: Sind Probleme im Garantiefall mit der Anschlussgarantie zu erwarten, wenn ich z.B: erst in 07/2010 zur Inspektion fahre ?

Dann habe ich schätzungsweise 6 TKM mehr auf der Uhr (also mehr als 4,8 TKM) und die 21 Tage sind auch überzogen, aber ich bin nach 2 Jahren und vor 30 TKM da....

Danke schonmal vorab, Ihr seid ein fantastisches Publikum ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

Du hast da leider nicht genau aufgepasst oder dein freundlicher hat dir nen Mist erzählt ;) Du hast ein flexibles Intervall, das kann bis zu 30tkm oder eben 2 Jahre gehen. Bei einer materialbeanspruchenderen Fahrweise kann es bereits vorher zur Fälligkeit der Inspektion kommen, v.a. bei vielen Kurzstrecken oder Vollgasetappen. Ich würde die Inspektion nicht um mehr als 1.500km überziehen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

am 21. Januar 2010 um 18:41

Wie ThePilot schon sagte: Der Service-Intervall ist variabel. Bis zu 30.000km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei viel Autobahnfahrt oder Kurzstrecke leidet die Ölqualität. Ein Sensor erkennt dieses verunreinigte Öl und verkürzt diesen Intervall.

Bei meinem Streckenprofil ( wenig Vollgas und Kurzstrecke, meisst ruhige Landstraße ) verlangt der BC erst bei rund 29.000km, zur Werkstatt zwecks Inspektion zu kommen.

Ach, noch was. Du fährst einen 1.8 TSI wie ich, keinen 1.6. Der 1.6er ist ein MPI, ein 1.6T gibt's nur bei Opel :D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Wie ThePilot schon sagte: Der Service-Intervall ist variabel. Bis zu 30.000km oder 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei viel Autobahnfahrt oder Kurzstrecke leidet die Ölqualität. Ein Sensor erkennt dieses verunreinigte Öl und verkürzt diesen Intervall ......

Der Sensor ist blind und kann deshalb nichts erkennen.

Der variable Intervall wird mit Hife von anderen Faktoren (u. a. Kurzstrecken, Motorbelastung, Öltemperatur, Starthäufigkeit, Rußeintrag) ermittelt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

am 21. Januar 2010 um 19:25

Klar, es werden auch Kaltstarts usw gezählt. Diese verkürzen auch den Intervall. Ich sagte nicht, dass allein der Ölsensor für den Intervall verantwortlich ist ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

Asche auf mein Haupt, es ist wirklich ein 1,8 TSI... Naja, Dicke Finger beim tippen gehabt.

Aber schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde die 21 Tage mal vergessen und mich nach den "noch 4.800 km" richten. Das wäre dann bei KM 24.300, ich denke mal so in roundabout 3 Monaten, also in 04/2010.

Mal sehen was die Inspektion so kosten wird. Ich hatte vorher einen A3 (einen 1.6er ;-) ), da hab ich beim bezahlen der ersten Rechnung gefragt, wo man sich ins Grundbuch eintragen lassen kann, die wollten etwas über 400 Euronen haben. Gut, die wollten mir auch 5 Liter Öl zu 19 EUR /l berechnen, obwohl da nicht soviel reinpasst...

Ansonsten: Absoluter Traummotor, da verzeiht man auch die Schwächen (Verarbeitung) des Wagens.

Gruß,

Pulheimer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

am 21. Januar 2010 um 21:18

dann kaufe doch das Longlife 3 Öl im Zubehör

bei den meisten Werkstätten kostet der Liter ca 27 Euro

da gibt es also enormes Einsparpotenzial

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pulheimer

......... Ich werde die 21 Tage mal vergessen und mich nach den "noch 4.800 km" richten. Das wäre dann bei KM 24.300, ich denke mal so in roundabout 3 Monaten, also in 04/2010......

Ne, ne, die 21 Tage kannste nicht vergessen.

Genau diese 21 Tage sind für deine nächste Inspektion die maßgebende Frist.

Der maximale Intervall lautet Sinngemäß: "In spätestens 30 000 Km, oder max. 2 Jahren. Je nachdem, was zuerst eintritt".

Demnach tritt die Frist "21 Tage" zuerst ein. In 3 Monaten hättest du deine Frist um ca. 60 Tage überschritten.

5W-30 Öl bei www.oil-center.de zB ab 7,.. €/Ltr + Versand. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionsintervall: Wann muß ich denn nun hin?' überführt.]

Hallo Mad

Du kannst im Serice Heft nachschauen, was für einen Inspektionsintervall eingestellt ist.

Anhand der Kennzahl sieht man, ob auf 15.000 Km oder Longlife eingestellt ist.

Die Bezeichnung der Kennzahl steht unter "Öle / Inspektionsintervall".

Dies ist eine Einstellung der Codierung.

Thomas

am 16. September 2010 um 10:32

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Bei mir stand im Serviceheft 15.000 km oder 1 Jahr. Im Maxi Dot zeigte er allerdings 30.000 km bzw. 2 Jahre an.

Beim Freundlichen nachgefragt sagte er mir:

Wenn im Serviceheft auf Seite 1 (wo die ganzen Abkürzungen für Deine Ausstattung stehen)

"QG1" steht dann hast Du Longlife.

LG

am 16. September 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von drea4321

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Bei mir stand im Serviceheft 15.000 km oder 1 Jahr. Im Maxi Dot zeigte er allerdings 30.000 km bzw. 2 Jahre an.

Beim Freundlichen nachgefragt sagte er mir:

Wenn im Serviceheft auf Seite 1 (wo die ganzen Abkürzungen für Deine Ausstattung stehen)

"QG1" steht dann hast Du Longlife.

LG

Und wenn Du QG1 im Serviceheft stehen hast, würde ich zum Freundlichen gehen und die Anzeige umprogrammieren lassen...

LG

 

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:27

Also bei mir steht QG1 drin...trotzdem zeigt mein Bordcomputer beim Fahrzeugstatus an, dass mein Auto in 372 Tagen und 15.000km zum Service muss. Oder ist es so, dass das so normal ist und er dann in gewissen zeitlichen Abständen den Service eben anpasst. Vielleicht geht das ja bei mir noch nach oben, meiner hat gerade erst knapp 900km gelaufen...

am 17. September 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Scientist

Also bei mir steht QG1 drin...trotzdem zeigt mein Bordcomputer beim Fahrzeugstatus an, dass mein Auto in 372 Tagen und 15.000km zum Service muss. Oder ist es so, dass das so normal ist und er dann in gewissen zeitlichen Abständen den Service eben anpasst. Vielleicht geht das ja bei mir noch nach oben, meiner hat gerade erst knapp 900km gelaufen...

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn bei Dir QG1 im Serviceheft steht, dann fahr zum Freundlichen und laß die Anzeige umprogrammieren. Das ist für die kein Problem. Es ist zwar richtig, dass die Serviceanzeige mal früher oder später erscheint, dass hängt aber vom Fahrverhalten ab und wir reden hier nicht über 15.000 km Differenz.

In meinem Beispiel bei 30000 km kann es sein, dass die Serviceanzeige bereits bei 27000 erscheint.

LG

am 11. Oktober 2010 um 9:12

Welche Faktoren sind für den Longlife-Interval insgesamt verantwortlich? Kann mir nicht vorstellen, daß das nur von der Ausstattung abhängt.

Kennt jemand weitere Intervalle, z.B. für Zahnriemenwechsel? Möchte mir einen 2007er oder 2008er Octavia mit dem 1.8 TFSI anschaffen und vorher mal genau wissen, wann was gewartet werden muß. Eine Kopie vom Serviceheft wäre klasse, wenn die jemand zur Hand hat!

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