1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Serviceintervall E350 CDI T (231 PS)

Frage zum Serviceintervall E350 CDI T (231 PS)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:33

Hallo zusammen,

ich habe die SuFu bemüht, aber nichts Passendes gefunden.

Ich habe einen E350 CDI Kombi aus 04/2010, also noch den mit 231 PS.

In der SA-Code Liste steht der Code K13 - Steuercode für Serviceintervall 25.000 km.

Ich habe das Fahrzeug als "Jungen Stern" in 12/2012 gekauft.

Im ASSYST ist der nächste Service ein B3 in 12/2013 und 15.000 km.

Warum ist der ab Werk mit Serviceintervall 25.000 km, bei ASSYST aber mit 15.000 km eingestellt.

Hängt das vom verwendeten Ölspezifikation zusammen ? Ich meine, dass schon ein 229.51 eingefüllt ist.

Wer hat hier den Durchblick und kann mir weiterhelfen ?

Gruß

markybee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

das Serviceintervall hängt am verwendeten Öl. Nur wenn das gute Öl nach 229.5 bzw. 229.51 (je nach Motor) verwendet wird, gibt's die 25.000. Wird Öl nach 229.3 oder 229.31 (je nach Motor) eingefüllt gibt's nur 15.000. Zeitintervall ist unabhängig davon immer 1 Jahr.

Schau' mal am Ölschildchen im Motorraum, was tatsächlich eingefüllt wurde.

Viele Grüße

Peter

Einen größeren Quatsch habe ich noch nicht gelesen. :cool:

Diding, dann lass doch mal hören, wo die Aussage von Peter (die übrigens nach meinem Kenntnisstand einwandfrei richtig ist) das Prädikat "Quatsch" verdient und wie sich die Sache deiner Meinung nach tatsächlich verhält.

Wer sich in einem Stil, wie du ihn gewählt hast, auf Beiträge bezieht und in eine Konversation einsteigt, der tut ausgesprochen gut daran, in der Folge auch fachlich einwandfreie Infos liefern zu können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo ins Forum,

das Serviceintervall hängt am verwendeten Öl. Nur wenn das gute Öl nach 229.5 bzw. 229.51 (je nach Motor) verwendet wird, gibt's die 25.000. Wird Öl nach 229.3 oder 229.31 (je nach Motor) eingefüllt gibt's nur 15.000. Zeitintervall ist unabhängig davon immer 1 Jahr.

Viele Grüße

Peter

am 5. April 2013 um 9:28

Zitat:

Hallo ins Forum,

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Zitat:

Hallo ins Forum,

Viele Grüße

Peter

Wieso quatsch? Gibt es das beim 212 nicht? Bei anderen Baureihen war und ist das häufig so.

Zitat:

Zitat:

Hallo ins Forum,

Viele Grüße

Peter

Diding, dann lass doch mal hören, wo die Aussage von Peter (die übrigens nach meinem Kenntnisstand einwandfrei richtig ist) das Prädikat "Quatsch" verdient und wie sich die Sache deiner Meinung nach tatsächlich verhält.

Wer sich in einem Stil, wie du ihn gewählt hast, auf Beiträge bezieht und in eine Konversation einsteigt, der tut ausgesprochen gut daran, in der Folge auch fachlich einwandfreie Infos liefern zu können.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Sehr schön. Nun bin ich mal auf die Antwort von Diding gespannt.

Zitat:

Zitat:

das Serviceintervall hängt am verwendeten Öl.

Nöööö.... hast aber sonst keinen blassen Schimmer von der Materie was?

@All: Peter hat absolut recht, SLS hängt vom Öl ab, d.h. bei hochwertigerem Öl (229.5) kann die SLS mittels Eingabe im KI Servicemenü erhöht werden!

Hallo, das heißt es gibt "schlechteres" Oil? Ist der Verschleiß dann höher, oder nur die Haltbarkeit vom Oil kürzer? Alles sehr merkwürdig. Ich würde auf jeden Fall "Nur das Beste" nehmen, aber welches nimmt der "freundliche? Hoffentlich weiß jemand eine Antwort sonst habe ich das Wochenende etwas zu grübeln. Gruß upjet.

Vereinfacht gesagt gibt es normales und longlife Öl.

Dies wird im KI nach dem Service eingegeben und entsprechend länger oder

kürzer gehts dann bis zum nächsten Service.

Dinding wusste das bestimmt und wollte nur einen Spass machen. :-)

Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass er das nicht wusste, sonst würde ich

jetzt schreiben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F....e halten.

Gruß Markus

<Spaß>

Späße sind als solche zu kennzeichnen.

<Spaß Ende>

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Sehr schön. Nun bin ich mal auf die Antwort von Diding gespannt.

glaubst Du im Ernst, dass da was kommt? In den Augen von diesem Mitglied sind wir ja eh nur sogenannte Experten.

Er hat wohl allein den Durchblick, wenn alle Daimler-Unterlagen sich genau um die Ölqualitäten drehen und sogar früher (z.B. beim 211er) z.T. Updates des KI erforderlich waren, um den neuen Öldatensatz einzuspielen.

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen!

Ich wundere mich, dass Ihr auf diding einsteigt.

Bisher hatte ich hier so ein stilles Einvernehmen beobachtet, seine Frotzeleien schlicht zu ignorieren.

Bin ja jetzt seit acht Monaten dabei und habe bisher gefühlt drei sinnvolle Beiträge von ihm gelesen...

Greets, Stefan

Der Unterschied zw. 229.3/31 und 229.5/51 ist korrekt, wird auch bei der C-Klasse häufig diskutiert. Ich verstehe einfach nicht, es ist ein Junger Stern und mein Gott, warum füllt die Werkstatt da nicht das korrektere Öl nach MB 229.5/51 ein? Im C-Klasse Forum kommt auch ab und zu vor, dass die Werkstatt aus Versehen oder aus Absicht einfach die schlechtere Qualität im KI bestätigt, damit der Kunde dann früher kommt. Ich würde da schleunigst mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, das kann doch nicht sein. Ich meine sogar, welches Öl, was von Mercedes verkauft wird, erfüllt nur MB 229.3/31? Die haben doch bestimmt da nicht so viel Auswahl in der Werkstatt bzw. legen sich doch auf wenige Öle fest, die bestimmt alle die 229.5/51 erfüllen sollten.

Übrigens zu Zeiten des 211er gab es noch gar kein 229.5 od. 229.51, da nahm man das 229.3 und 229.31 und unser 270 CDI hat das variable Intervall im KI drinne, da war auch nur alle 26-29 TKM ein Service fällig. Daher verstehe ich dies grundsätzlich überhaupt nicht, wenn jetzt ein 229.3-Öl nur noch 15.000 km halten soll.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo zusammen!

Ich wundere mich, dass Ihr auf diding einsteigt.

Bisher hatte ich hier so ein stilles Einvernehmen beobachtet, seine Frotzeleien schlicht zu ignorieren.

Bin ja jetzt seit acht Monaten dabei und habe bisher gefühlt drei sinnvolle Beiträge von ihm gelesen...

Greets, Stefan

So viele?

Ich hatte beim Kauf meines Coupe "die erste Inspektion frei" verhandelt. Schlau wie mein Händler ist, hat er mir zur Kostenoptimierung das 15.000 KM-Öl bei der ersten Inspektion eingefüllt. Mir fiel das erst auf, als nach 15.000 Km das KI den Inspektionshinweis gab. Ich bin daraufhin in die Werkstatt und habe mich über die zwei Sorten Öl aufklären lassen. Mit dem billigeren Öl kann man getrost auch mehr als 15.000 Km fahren, ohne negative Folgen für den Motor. Das 25.000 KM-ÖL ist sinnvoll, wenn das Auto häufig an der Belastungsgrenze (hohe Drehzahl) gefahren wird, was bei mir nicht der Fall ist.

PS: Diese kleinliche Sparmaßnahme vom :) fand ich nicht premiummäßig.

Deine Antwort