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Frage zum sportlich abgestimmten Fahrwerk im E46 QP

BMW
Themenstarteram 4. November 2007 um 11:25

Hallo Zusammen,

beim meinem QP ist das sportlich abgestimmte Fahrwerk verbaut (sprich VA + HA bereits 15mm Tiefer). Nun soll mein QP vorne noch etwas tiefer werden. Ich dachte dabei an die Eibach Pro Federn mit 25mm VA und 10mm HA. Ich erhoffe mir eine leichte Tieferlegung ohne nennenwerte Komfort Veränderung. Sind die Dämpfer vom sportlich abgestimmten Fahrwerk kürzer als die normalen oder bekomme ich probleme mit der VA? Ingesamt würde die Tieferlegung an der VA dann bei 40mm liegen (15mm von BMW + 25mm von Eibach). Hat die jemand schon verbaut und kann bilder liefern? Die H&R lösung 55/35 erscheint mir zu extrem und man hört zu viel bezüglich klappern, deshalb die Entscheidung für Eibach. Oder kann mir einer eine günstiges, aber qualitatives Komplett-Fahrwerk empfehlen?

Danke. Gruß Jimbo99

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14 Antworten

Hier die Eibach Pro:

Habe auch gesammt 40mm Tiegerlegung und 18" und der Komfort bleibt noch nicht auf der Strecke,nur eine gesunde Straffheit will ich mal sagen.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo99

Die H&R lösung 55/35 erscheint mir zu extrem und man hört zu viel bezüglich klappern, deshalb die Entscheidung für Eibach. Oder kann mir einer eine günstiges, aber qualitatives Komplett-Fahrwerk empfehlen?

Danke. Gruß Jimbo99

Hallo,

ich hab das H&R CupKit verbaut mit den 55/35.

Über das klappern hatten wir einige Threads. Oftmals kam das klappern gar nicht von den Federn, sondern hatte ganz andere Ursachen ;)

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Fahrwerk :)

Für das H&R CupKit hab ich 850€ gezahlt,d .h. incl. Einbau, Tüv und Spur-/Sturzeinstellung.

Anbei kurz ein Bild

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:01

Hallo Ci-Driver,

ein sehr schönes Auto hast Du da. Die Lösung mit dem Cup Kit fällt angenehmer aus wie ich dachte. Hast Du hinten das schlecht wege Paket verbaut um das Heck wieder 15mm anzuheben? Wie stark ist der Unterschied bezüglich Härte zum vorherigen Fahrwerk? Hast Du zufällig ein Bild von der Seite Deines Wagens und keine Schrägansicht?

Vielen Dank.

MfG Jimbo99

Hallo,

dankeschön ;)

Bilder kann ich leider erst morgen welche einstellen. Bin grad am Laptop, weil ich bei meinem Rechner grad Windows neu installiere..........sche** Vista ;)

Ne, Schlechtwegepaket hab ich nicht verbaut, das würde sonst übertrieben keilförmig aussehen und ist nicht grad förderlich für das Fahrverhalten.

Der Abstand von Reifen zu Radhauskante wirkt vorne wie hinten genau gleich.

Hinten wird das Auto kaum tiefer als mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung, jedoch wird es vorne sichtbar tiefer.

Auf kleinen (kurzen) Unebenheiten kommt mir das Fahrwerk komfortabler vor, jedoch wird es bei gröberen Unebenheiten schon recht hart, weil der Federweg einfach kürzer ist und es damit weniger "Spielraum" gibt.

Der Grip in Kurven ist deutlich!! besser geworden. Zum einen aufgrund weniger Seitenneigung, neue/bessere Stoßdämpfer und einen leicht negativen Sturz. Leider ist dadurch der Verschleiß auf den Innenseiten der Reifen etwas höher, jedoch noch im Rahmen.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 4. November 2007 um 22:01

Hallo,

könnte doch ein komplett Fahrwerk werden. Ich habe nun folgende Preise im Netz ermitteln können: H&R Cup Kit 55/35 mm für 499€, Eibach Pro system 25/10 mm etwa 550€. Hat jemand die vielleicht irgendwo billiger gesehen, dann bitte hier reinschreiben.

 

Danke. MfG Jimbo99

Also, ich hab dir mal paar Bilder von der Seite rausgesucht. :)

2x vorher mit sportlicher Fahrwerksabstimmung

und

4x nachher mit H&R CupKit (55/35)

 

Gruß

Ci-driver

vorher

nachher

nachher2

nachher3

nachher4

Themenstarteram 5. November 2007 um 23:11

Hi Ci-Driver,

danke für die aussagekräftigen Bilder. Ich werde mich nach guten Angeboten rumschauen (vielleicht auf der Motorshow in Essen). Eine letzte Frage habe ich noch: Gab es Probleme mit dem Stabi bzw. Koppelstangen an der VA oder kann ich die originalen drin lassen?

Nochmals Danke

Gruß Jimbo99

kein Problem ;)

Nein, mit den Stabis und Koppelstangen gab es keine Probleme.

Ich wollte beim Fahrwerkstausch gleich die Stabis mit tauschen und gegen härtere ersetzen, doch dann wär das Auto denk ich mal zu hart geworden ;) Die serienmäßigen Stabis von der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind m.M. nach vollkommen ausreichend.

 

Gruß

Ci-driver

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