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Frage zum Start des Service Intervalls
Eine Sache die mich bei BMW immer gewundert hat, ist der Start des Serviceintervalls.
Bei unseren 3 letzten BMW Neuwagen startete das Serviceintervall immer mit der Herstellung und nicht mit der Übergabe.
Da ja die X3 entweder aus Südafrika oder aus den USA kommen, liegt dann immer eine ziemliche Differenz zwischen Inspektionstermin und Tüv Termin. Z.B.
Beim 2er, der aus Leipzig kam war es nur ein Monat dazwischen, aber bei den X3 sind da 2-3 Monate Abstand.
Ist das bei euch auch immer so gewesen, oder hat euer Händler den Servicecounter vor der Übergabe noch mal zurückgesetzt, so dass Inspektion und HU/AU im gleichen Monat liegen?
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9 Antworten
Nach meinem Kenntnisstand startet das Intervall immer mit dem Tag der Erstzulassung, so kenne ich das von verschiedenen Herstellern. Für die Korrektur ist der ausliefernde Händler zuständig.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 28. November 2024 um 06:53:20 Uhr:
Eine Sache die mich bei BMW immer gewundert hat, ist der Start des Serviceintervalls.
Bei unseren 3 letzten BMW Neuwagen startete das Serviceintervall immer mit der Herstellung und nicht mit der Übergabe.
Ist das bei euch auch immer so gewesen, oder hat euer Händler den Servicecounter vor der Übergabe noch mal zurückgesetzt, so dass Inspektion und HU/AU im gleichen Monat liegen?
Das geht leider noch kurioser.
Bremsflüssigkeitsservice bei meinem M40i 3 Jahre ab Baumonat Oktober 2022.
Zugelassen Ende Januar 2023 auf Wunsch des Händlers, aber nicht gefahren.
Trotzdem keine Serviceintervallrechnung ab Januar, sondern ab Inbetriebnahme März 2023.
Somit habe ich 3/4 Daten. Inspektionspaket läuft ab Zulassung Januar.
Zum Service will der Wagen im März 2025 und Bremsflüssigkeit Oktober 2025.
TÜV im Januar 2026.
Bremsflüssigkeit stur nach 3 Jahren ab Einfüllung kann ich nachvollziehen. Den Service nur mit der Annahme, dass die kurze Strecke vom Händler bis in meine Garage nicht ausgereicht hat, um die Intervallrechnung anzustartet.
Mein X3 wurde im Januar 22 produziert, Auslieferung war im März 22. Wechsel Bremsflüssigkeit steht im Januar 25 an, TÜV-Termin im März 25.
Das passt dann ja ins erwartet Schema. Inspektion im März 2025?
Persönlich finde ich etwas lästig, im Jahr (2025 ff.) erst im Frühling zum Service zu müssen und im Herbst nochmal in die Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel.
Aber im Alter wird man ja geduldig(er).
Bei mir starten alle Serviceintervalle im Herstellmonat, was 3 Moante vor Erstzulassung war.
Also Herstellung Oktober, nach 2 Jahren 1. Inspektion im Oktober, im 3. Jahr Bremsflüssigkeit im Oktober.
Erstzulassung und Tüv im Januar.
Hm, dann "fehlen" Dir ja Monate (abhängig von der Fahrleistung) beim Service, wo der Wagen gar nicht gefahren wurde (da in Auslieferung)?
Ob der Händler vielleicht wirklich den Service (ohne Bremsflüssigkeit) bei Auslieferung "auf Null" hätte setzen müssen?
Hat allerdings auch Vorteile, Service und Bremsflüssigkeit wird zusammen erledigt. Sobald mein Wagen aus der BMW NL Wartung raus ist, würde ich versuchen, dass gleich zu ziehen.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 28. November 2024 um 11:25:52 Uhr:
Hm, dann "fehlen" Dir ja Monate (abhängig von der Fahrleistung) beim Service, wo der Wagen gar nicht gefahren wurde (da in Auslieferung)?
Ob der Händler vielleicht wirklich den Service (ohne Bremsflüssigkeit) bei Auslieferung "auf Null" hätte setzen müssen?
Hat allerdings auch Vorteile, Service und Bremsflüssigkeit wird zusammen erledigt. Sobald mein Wagen aus der BMW NL Wartung raus ist, würde ich versuchen, dass gleich zu ziehen.
Ich lasse es so laufen bis der Wagen aus dem verlängerten Service-Plan raus ist (März 27). Danach sieht mein Wagen keine BMW-Werkstatt mehr von innen bei DEN Preisen die mittlerweile aufgerufen werden. Es sei denn bei kniffligen Sachen, bei denen Insider-Wissen gefragt ist, Motor-Steuerungssysteme z. B und Software-Probleme. Die Ölwechsel und Bremsenwechsel lasse ich eh von externen Fachwerkstätten machen,. Möglichst von ehemaligen BMW-Leuten, die sich selbstständig gemacht haben. Gibt es einige von im Umkreis.
Für einen Ölwechsel braucht es keinen Ex-BMW MA.
Ich muss leider eure Erfahrungen mit den Serviceintervallen bestätigen: maßgeblich bei BMW ist immer der Herstellungsmonat, egal wieviel später der Wagen zugelassen wurde. Ich habe das sowohl mit dem Händler als auch mit dem BMW-Kundenservice diskutiert, die jedoch am längeren Hebel sitzen. Das Verfahren ist also anders als bei den anderen Herstellern, die ich bisher fuhr. Erstaunlicherweise gilt für den Service-Inclusive das Datum der Erstzulassung.
Da ja hier schon das Thema Inspektion nach der Garantie thematisiert wurde und allgemein der Trend zu freien Werkstätten zu erkennen ist, tendiere ich in eine andere Richtung. Da wir nur unter 10.000 km/a fahren, überlege ich für 844,00 EUR eine Verlängerung des 5jährigen Service-Inclusive-Zeitraums bis zum 10. Jahr. Somit wären alle Servicetermine mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Dieses Angebot empfinde ich als sehr günstig und bezweifle, dass dies in der freien Werkstatt günstiger wird. Mir ist natürlich bewusst, dass dieses Angebot der geringen jährlichen Fahrleistung geschuldet ist, da der Wagen nur für längere Fahrten genutzt wird und bei den kürzeren Strecken der iX1 genommen wird.