1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Tankinhalt 80 Liter Tank

Frage zum Tankinhalt 80 Liter Tank

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:05

Bin jetzt zum erstenmal in die Situation gekommen das ich den Tank so leergefahren habe,

dass keine Restkilometer mehr angezeigt wurden, sondern die rote Tankanzeige kam. An der Zapfsäule dann die

Überraschung, es gingen nur 71 Liter in den Tank. Es müssten also theoretisch noch 9 Liter im

Tank gewesen sein. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Es soll aber auch vorkommen, dass die Tankentlüftung defekt ist.:eek:

Der "Extremfall" wäre also durchaus auch so denkbar.

Du kannst auch beim spazieren gehen von einem Meteoriten erschlagen werden.

Der "Extremfall" wäre also auch so denkbar;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn der Füllstand unter eine bestimmte Marke fällt, geht die Restkilometeranzeige aus - die war ja vorher auch nicht auf Null.

Mein Maximum lag bei 77 Litern. Mit etwas Geduld passt ja auch immer noch was rein.

Also alles in Ordnung. Und: besser 5 Liter zu früh als 10 ml zu spät. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:23

Als die Tankreserve kam habe ich auf die Restkilometeranzeige umgeschaltet und bin weitergefahren, dann  

kam kurz vor der Tankstelle die rote Zapsäule im KI. Die Tankreserve soll 8 Liter betragen die also stark

angeknabbert war, somit könnten doch eigentlich keine 9 Liter mehr im Tank sein:confused:

Aber ganz klar, Du hast Recht ich werde mich darauf natürlich nicht verlassen;)

Die genaue Messung ist eh eher Raten - es kommen ja noch die Schläuche dazu, das Einfüllrohr - wer weiß schon, wieviel genau da wo rein geht. Und Luft mag man halt auf keinen Fall einziehen.

Warum nicht?

Wenn die Karre damit fährt :D

am 6. Februar 2013 um 16:10

Meine maximale Tankmenge war 78l. Ich habe festgestellt, dass die Tanknadel recht zuverlässig anzeigt. Wenn die noch einen Milimeter über Null ist, ist auch noch was drinn.

Auch bei mir gehen bei Anzeige der Zapfsäule noch etwa 72 Liter in den Tank. Die zuvor berechneten Restkilometer stimmen sehr gut und berücksichtigen auch die verbliebenen 8 Liter.

weicheier :D

Habe schon über 80 Ltr. getankt, man muß sich nur laaangsam rantasten, immer ein bisschen länger fahren.

Wenn die Nadel nicht mehr ausschlägt geht noch was - zumindest bei mir.

Wenn die Reservelampe angeht den Tageskilometer auf 0 stellen und weier gehts.

PS: bei meiner BMW (K1300s) zählt der bis 0 runter, da gehen dann so 20 km noch bevor man schieben muß. ;)

Nachdem bei mir die Tankzapfsäule kam gingen auch noch 68l rein, wtf ^^

Hab auch 80L Tank.

am 6. Februar 2013 um 18:59

Hab in meinen Käfer vor über 30 Jahren sogar mal 15 Liter mehr reinbekommen, als der Tank fasste!

....hab dann einfach aufgehört, voll war er noch nicht... allerdings war das in Italien. ;-))

am 6. Februar 2013 um 19:11

02/2010er E 200 CGI mit optionalem 80 Liter Tank. Die Restkilometeranzeige schaltet schnell auf das Zapfsäulensymbol. Wenn die Tanknadel absolut am unteren Ende angekommen ist, sind noch genau 5,0 Liter bei mir im Tank. Rechnerisch, daß heisst 75 Liter.

Ich bin sicher, der Tank hat etwas mehr als 80 Liter. Ich traue mich nicht ran.

Hallo ins Forum,

der eigentliche Tank fasst 80 Liter. Da kommen aber noch das Einfüllrohr, diverse weitere Schläuche, Ausdehnungsgefäß und vor allem der Aktivkohlefilter dazu. Ich habe mal 79,95 Liter (bei 211er war's sogar einmal 80,x) reinbekommen. Da war die Anzeige zwar auf rot, aber der Zeiger hatte noch ein Hauch Ausschlag.

Ich habe mal' den Freundlichen gefragt, wieviel tatsächlich reingeht. Er hat was von 83 Litern gemurmelt, aber auch gleich gewarnt, dass dies Ärger geben kann, wenn man nicht eine deutliche Strecke fährt. Gerade im Sommer dehnt sich der Sprit doch stark aus, so dass bei einer Überfüllung (und die liegt vor, wenn man nach dem Abschalten auf Biegen und Brechen weitertankt) im Extremfall der Tank platzen kann. Auch ist zu beachten, dass es eine Benzinrückleitung gibt, so dass auch da wärmerer Sprit in den Tank kommt.

Viele Grüße

Peter

Das ist so gewollt das wen die Zapfsäule leuchtet noch min 5 l drin sind. Viele fahren bis auf 1 km runter was beim Diesel zu Problemen führen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Ich habe mal' den Freundlichen gefragt, wieviel tatsächlich reingeht. Er hat was von 83 Litern gemurmelt, aber auch gleich gewarnt, dass dies Ärger geben kann, wenn man nicht eine deutliche Strecke fährt. Gerade im Sommer dehnt sich der Sprit doch stark aus, so dass bei einer Überfüllung (und die liegt vor, wenn man nach dem Abschalten auf Biegen und Brechen weitertankt) im Extremfall der Tank platzen kann. Auch ist zu beachten, dass es eine Benzinrückleitung gibt, so dass auch da wärmerer Sprit in den Tank kommt.

Lass dir keine Märchen erzählen.

Ein Tank kann nicht platzen, außer du verschließt die Tankentlüftung;)

Zitat:

Auch ist zu beachten, dass es eine Benzinrückleitung gibt, so dass auch da wärmerer Sprit in den Tank kommt.

Was mir gerade auffällt,

wie soll das den gehen:confused:

Der Motor läuft, verbrennt Kraftstoff, der Tankinhalt verringert sich, usw......

Der Motor verbrennt mehr Kraftstoff als sich der Kraftstoff durch die Erwärmung ausdehnt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Auch ist zu beachten, dass es eine Benzinrückleitung gibt, so dass auch da wärmerer Sprit in den Tank kommt.

Was mir gerade auffällt,

wie soll das den gehen:confused:

Der Motor läuft, verbrennt Kraftstoff, der Tankinhalt verringert sich, usw......

Der Motor verbrennt mehr Kraftstoff als sich der Kraftstoff durch die Erwärmung ausdehnt!!!

Es soll aber auch vorkommen, dass die Tankentlüftung defekt ist.:eek:

Der "Extremfall" wäre also durchaus auch so denkbar.

Zum Treibstoffrücklauf:

zumindest vom Common Rail (CDI) kenne ich den "Leckölrücklauf".

Die Hochdruckpumpe sorgt für einen mehr oder weniger gleichmäßigen Druck an den Injektoeren.

Die Treibstoffmenge, die nicht benötigt wird, wird über die "Leckölleitung" wieder dem Tank zugeführt

(s.Graphik).

Gruß

D.D.

Common-rail

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich habe mal gelesen das man US Fahrzeuge an der Tankstelle ausmachen soll, da man sonst den Tank garnicht voll kriegen kann. Ist da was dran?:):p

Deine Antwort