1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zum Tempomat

Frage zum Tempomat

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:54

Moin !

Von meinem vorherigen PKW war ist es gewohnt, daß der Tempomat sich nicht nur beim Bremsen, sondern auch dann ausschaltete, wenn man die Kupplung trat.

Mein TT schaltet den Tempomat nur ab, wenn man bremst. Vor allem beim Runterschalten ist das mitunter recht lästig. :mad:

Kann man das womöglich umprogrammieren (lassen), oder ist das unverrückbar so vorgesehen ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Beste Antwort im Thema

Aber doch nicht hier im 8J Forum !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Man braucht nur den Hebel vom Tempomat kurz nach vorne antippen, dann ist er raus. Zieht man ihn kurz, geht er wieder an. Drückt man ihn weit nach vorn, bis es klackt, ist er ganz aus.

BDA zu lesen würde manchmal helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Tech-Depp

Moin !

Von meinem vorherigen PKW war ist es gewohnt, daß der Tempomat sich nicht nur beim Bremsen, sondern auch dann ausschaltete, wenn man die Kupplung trat.

Mein TT schaltet den Tempomat nur ab, wenn man bremst. Vor allem beim Runterschalten ist das mitunter recht lästig. :mad:

Kann man das womöglich umprogrammieren (lassen), oder ist das unverrückbar so vorgesehen ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Ist normal so.

Ich fand das ganz gut bei meinem ersten 8J.

Der A4, den ich davor hatte, schaltet den Tempomat auch beim bremsen und kuppeln aus.

Ob man das umcodieren kann weiß ich nicht.

Probiere es doch erst noch eine Weile aus.

Ich fand es eigentlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

:D

am 16. Juli 2014 um 11:22

Glaub nicht dass man das umcodieren kann. Aber ich finds eig grad besser so, auf diese weise kann ich zB. Nach ner Baustelle auf der autobahn direkt den tempomaten an machen und muss nicht jedes mal den Hebel ziehen wenn ich einen gang hoch schalte...

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Glaub nicht dass man das umcodieren kann. Aber ich finds eig grad besser so, auf diese weise kann ich zB. Nach ner Baustelle auf der autobahn direkt den tempomaten an machen und muss nicht jedes mal den Hebel ziehen wenn ich einen gang hoch schalte...

Das meinte ich auch.

:)

am 16. Juli 2014 um 12:22

was meint ihr, was los war, als die ersten Uhren keine Zeiger, sondern ne 6 stellige Segemntanzeige hatten :eek::eek::D

am 16. Juli 2014 um 12:25

... und die nächste Revolution kommt noch zu Audi ... bergab Bremsen :D:D:D

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:49

Freunde, wie man den Tempomat im TT bedient, weiß ich auch und hatte das als selbstverständlich unterstellt.

So, wie einige schreiben, scheinen sie aber damit überfordert zu sein ... :D

Und ja, das Handbuch habe ich gelesen. Ihr auch ? Da steht das nämlich nicht drin !

Aber ich will Euch keine Mühe mehr bereiten : Bei nächster Gelegenheit frag' ich einfach den :) ... !

Gruß,

Joachim.

Zitat:

Moin !

Gruß,

Joachim.

Hallo,

von welchem MJ reden wir denn??

und MKB ist ??

In dem Fall wäre es mal interessant ob der G476 schaltet.

Da müsste man mal in MWB 066 schauen.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Bei nächster Gelegenheit frag' ich einfach den :) ... !

Gruß,

Joachim.

Uups, da seh ich dann aber SCHWARZ, was verlässliche Informationen angeht... :)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

von welchem MJ reden wir denn??

und MKB ist ??

In dem Fall wäre es mal interessant ob der G476 schaltet.

Da müsste man mal in MWB 066 schauen.

Baujahr 2013 (EZ 14.08.2013)

Ich vermute mal, den MKB finde ich unter D2 im KFZ-Schein ? Da steht :

8J

CCFGBQ1

QM62Q018R8J607MJEM1

Reicht das ? :confused:

@ langer Rudi : Es gibt sonne und solche ... ! ;)

Gruß,

Joachim.

Deine Antwort