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frage zum Thema Zahnreihen bzw. Ventil/Zylinder Abstand
Servus zusammen
habe eine Interessens Frage:
Es wird ja gesagt dass manche Motoren einen Zahnreihen riss unbeschadet bzw. nahezu unbeschadet überstehen andere wiederum einen Totalschaden erleiden. Das hängt ja u.a davon ab wie viel abstand die Ventile zum Kolben haben richtig?
Jetzt meine Frage: ich habe einen S80 2.4 aus 2001. was würde passieren wenn mein Zahnreihen reist. Hätte er eine Chance das zu überstehen?
Weiß jemand wie genau dieser Abstand beziffert wird und wie ich es herausfinden kann.
Danke und Grüße aus Bayern
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22 Antworten
Hi,
Dein Motor wäre wohl hin, weil der eben kein sogenannter Freiläufer ist.
Ältere Motoren hatten einen entsprechend großen Brennraum das im Fall des Falles nicht viel passieren konnte.
Modernere Motoren wurden dann meist so gebaut, das sogar noch im Kolbenboden Aussparungen für die Ventilteller vorgesehen sind. Das macht man um zum einen die Baugröße der Motoren allgemein zu verringern und um die Spül-und Steuerzeiten des Motors so weit sie möglich zu optimieren.
Gruß der sachsenelch
Höhere Verdichtung = höhere Effizienz des Motors.
Höhere Verdichtung = kleinere Brennräume = weniger Platz zwischen Kolben und Ventilen = maximaler Schaden beim Zahnriemenriss.
Nix ist umsonst.
Wobei ein Zahnriemenriss selten ein Problem des Motors ist, sondern das mangelnder Wartung.
Grüße Markus
@ppderking
Hat Dein Zahnriemen denn schon die von Volvo angegebenen maximalen Km oder Jahre erreicht ?
(Bei meinem V70 II sind das 160.000 Km bzw. 10 Jahre.)
@Sachsenelch
Was sind denn Spülzeiten ?
Zitat:
@JoergK schrieb am 7. August 2024 um 20:08:38 Uhr:
@ppderking
Hat Dein Zahnriemen denn schon die von Volvo angegebenen maximalen Km oder Jahre erreicht ?
(Bei meinem V70 II sind das 160.000 Km bzw. 10 Jahre.)
@Sachsenelch
Was sind denn Spülzeiten ?
Ja hat er. Zahnriemen Wechsel hab ich auf der Liste der Sachen die ich machen will ist aber derzeit noch nicht an erster Stelle
Wurde bei 110.000km bzw. Im Jahr 2013 gemacht. Hat jetzt 177.000km
…..hat nix mit dem Teller vom Abendbrot zu tun….
Wenn man sich das Arbeitsprinzip eines Verbrennungsmotors vor Augen hält, kommt man irgendwann zu dem Punkt, wo nach dem Arbeitstakt des Zylinders die verbrannten Gase aus dem Brennraum über das/die Auslassventil/e in den Auspuff befördert werden müssen. Dies geschieht gleichzeitig mit der Neubefüllung des Brennraumes mit Frischgasen bzw. eines neuen Kraftstoff-Luft- Gemisches.
Dieser Vorgang heißt Spülung. Und dies muss einerseits schnell und effektiv durchgeführt werden, damit der Motor optimal arbeiten kann.
Es soll möglichst kein Abgas im Brennraum verbleiben, andererseits soll möglichst wenig Frischgas mit in den Auspuff gespült werden.
Deshalb sind Mehrventilmotoren meist etwas besser beim Spülen als jene die nur ein Auslassventil pro Zylinder haben.
…..so grob erklärt…..in Wahrheit ist es dann noch etwas komplizierter…..
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@ppderking schrieb am 07. Aug. 2024 um 20:11:06 Uhr:
Wurde bei 110.000km bzw. Im Jahr 2013 gemacht.
Nach 11 Jahren würde der Zahnriemen schon sehr weit oben auf meiner Prioritätenliste stehen...
Grüße Markus
Hat jemand von euch bei dem Motor den zahnriemen schon mal selber gewechselt? Wenn ja, wie war das also is das als mittelerfahrener hobbyschrauber möglich.
Das Auto ist nicht mein Daily also hab ich Zeit daran zu arbeiten
…..schwer zu sagen wie umfangreich ein „mittelerfahrener“ Hobbyschrauber von den Fähigkeiten und Fertigkeiten „besohlt“ ist, um so eine Arbeitet auszuführen.
Man sollte schon wissen was man da tut und eine gewisse Ausstattung an Werkzeug und ein paar andere Vorraussetzungen braucht es schon.
Am Straßenrand oder auf dem Parkplatz vor dem Mehrfamilienhaus würde ich es nicht machen….
Das kann wohl keiner richtig einschätzen, ob Du Dir das zutraust oder zutrauen kannst….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@ppderking schrieb am 7. August 2024 um 20:11:06 Uhr:
Ja hat er. Zahnriemen Wechsel hab ich auf der Liste der Sachen die ich machen will ist aber derzeit noch nicht an erster Stelle
Wurde bei 110.000km bzw. Im Jahr 2013 gemacht. Hat jetzt 177.000km
Da wäre ich aber auch schon länger nervös, besonders dann, wenn für Deinen S80 auch ein Wechselintervall von 10 Jahren angegeben ist.
Wenn Du keine Werkstatt hast und es nicht selbst machen möchtest, lohnt sich ein Preisvergleich über entsprechende Internetseiten. Bei mir lag im Nov. 23 die Spanne zwischen ca. 600 und über 1.000 € nur für den Riemen und die WP. Ich habe aber zusätzlich alle Rollen und den Aggregatriemen tauschen lassen und noch andere Sachen für 860 € Festpreis.
Für einen ersten Eindruck zu den Arbeiten schau mal hier (ist aber ein Diesel von 2004):
@Sachsenelch
Sehr gut erklärt, vielen Dank.
Die Vorgänge im Motor sind mir grob bekannt, ich kannte aber in diesem Zusammenhang den Begriff "Spülung" nicht.
Zitat:
@JoergK schrieb am 7. August 2024 um 21:50:54 Uhr:
Zitat:
@ppderking schrieb am 7. August 2024 um 20:11:06 Uhr:
Ja hat er. Zahnriemen Wechsel hab ich auf der Liste der Sachen die ich machen will ist aber derzeit noch nicht an erster Stelle
Wurde bei 110.000km bzw. Im Jahr 2013 gemacht. Hat jetzt 177.000km
Da wäre ich aber auch schon länger nervös, besonders dann, wenn für Deinen S80 auch ein Wechselintervall von 10 Jahren angegeben ist.
Wenn Du keine Werkstatt hast und es nicht selbst machen möchtest, lohnt sich ein Preisvergleich über entsprechende Internetseiten. Bei mir lag im Nov. 23 die Spanne zwischen ca. 600 und über 1.000 € nur für den Riemen und die WP. Ich habe aber zusätzlich alle Rollen und den Aggregatriemen tauschen lassen und noch andere Sachen für 860 € Festpreis.
Für einen ersten Eindruck zu den Arbeiten schau mal hier (ist aber ein Diesel von 2004):
Ja also ich kann nicht sagen dass ich beruhigt bin aber ich bin auch nicht paranoid. Also optisch und von der Riemenspannung her sieht’s aktuell sehr gut aus. Klar ist das kein eindeutiger Indikator. Ich würde das halt schon gern selber machen, da ich eigentlich in den letzten Jahren alles selber repariert habe und das auch so fortsetzen möchte. Zumal wie schon genannt die Kosten fast ein Drittel des Fahrzeugwerts wären wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse. :/
Vom Daily zum Sonntagswagen befördert
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 7. August 2024 um 21:42:33 Uhr:
…..schwer zu sagen wie umfangreich ein „mittelerfahrener“ Hobbyschrauber von den Fähigkeiten und Fertigkeiten „besohlt“ ist, um so eine Arbeitet auszuführen.
Man sollte schon wissen was man da tut und eine gewisse Ausstattung an Werkzeug und ein paar andere Vorraussetzungen braucht es schon.
Am Straßenrand oder auf dem Parkplatz vor dem Mehrfamilienhaus würde ich es nicht machen….
Das kann wohl keiner richtig einschätzen, ob Du Dir das zutraust oder zutrauen kannst….
Gruß der sachsenelch
Also zutrauen tu ich’s mir schon. Bin in der Elektroindustrie tätig, da schraub ich auch viel . Meine Angst ist eher dass ich’s verhunz und dann nen S80 mit Motorschaden in der Einfahrt stehen hab. Ich glaube ich probiers mal bei Gelegenheit wenn ich Zeit habe.
…was bleibt mir auch anderes übrig wa
Zitat:
@ppderking schrieb am 07. Aug. 2024 um 22:13:20 Uhr:
Meine Angst ist eher dass ich’s verhunz und dann nen S80 mit Motorschaden in der Einfahrt stehen hab. Ich glaube ich probiers mal bei Gelegenheit wenn ich Zeit habe.
Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht so überzeugend.
Das soll keine Kritik sein, aber, wenn ich Angst habe, großen Schaden anzurichten, hole ich (!) mir lieber Hilfe.
Grüße Markus
Aus diesem Grund habe ich den Zahnriemen wechseln lassen. Für Schrauber eine Kleinigkeit, für mich aber ein zu hohes Risiko, einen Motorschaden zu riskieren.
Da stünden dann die Kosten für die Werkstatt in keinem Verhältnis zum Motortausch.