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Frage zum tiefer legen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 15:42

Hallo Zusammen,

ich habe meinen MX5 NB jetzt seit einem halben Jahr und würde ihn gern tiefer schrauben, erstens zwecks der Optik und des Fahrverhaltens.

Da der MX5 jetzt nicht das teuerste und schnellste Auto ist und ich finanziell gerade nicht so gut gestellt bin kommt ein teures Fahrwerk wie KW momentan nicht in frage.

Jetzt die Frage: Sollte ich nun lieber ein billiges Fahrwerk wie von TA Technix für 200€ oder lieber Tieferlegungsfedern wie von H&R kaufen? Beides nicht die perfekte Lösung, aber übertreffen die Vorteile eines billigen Fahrwerks immer noch die Federn oder sind die billigen so schlecht, dass nur gute Federn besser sind?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Chris

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7 Antworten

Hallo,

viele Leute in den MX-5 Foren raten von Tieferlegungsfedern in Kombination mit Serien-Dämpfern ab, weil diese Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind. Zudem verschleissen die Serien-Dämpfer schneller, weil sie nicht in ihrem optimalen Arbeitsbereich betrieben werden. Selbst preiswerte Komplettfahrwerke scheinen besser zu sein, als Tieferlegungsfedern plus Serien-Dämpfer.

Ich selber bin mit den H&R Federn und Serien-Dämpfern in meinem NC wirklich zufrieden. Bin aber auch eher ein "Cruiser", keiner der auf die Rennstrecke geht.

Wie alt sind denn Deine Dämpfer? Wenn die eh schon fast verschlissen sind, müsstest Du sie eh' bald tauschen. Dann würde ich auf jeden Fall schon jetzt ein Komplettfahrwerk kaufen. Entweder eines, wo Dämpfer und Sportfedern aufeinander abgestimmt sind (z.B. von Koni oder das Bilstein B12) oder eben ein preiswertes Gewindefahrwerk wie das Vmaxx oder TA Technix. Sooo schlecht kann das nicht sein.

Viel Spaß mit Deinem NB und allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:41

Zitat:

@V40D3 schrieb am 16. Juni 2018 um 18:00:36 Uhr:

Hallo,

viele Leute in den MX-5 Foren raten von Tieferlegungsfedern in Kombination mit Serien-Dämpfern ab, weil diese Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind. Zudem verschleissen die Serien-Dämpfer schneller, weil sie nicht in ihrem optimalen Arbeitsbereich betrieben werden. Selbst preiswerte Komplettfahrwerke scheinen besser zu sein, als Tieferlegungsfedern plus Serien-Dämpfer.

Ich selber bin mit den H&R Federn und Serien-Dämpfern in meinem NC wirklich zufrieden. Bin aber auch eher ein "Cruiser", keiner der auf die Rennstrecke geht.

Wie alt sind denn Deine Dämpfer? Wenn die eh schon fast verschlissen sind, müsstest Du sie eh' bald tauschen. Dann würde ich auf jeden Fall schon jetzt ein Komplettfahrwerk kaufen. Entweder eines, wo Dämpfer und Sportfedern aufeinander abgestimmt sind (z.B. von Koni oder das Bilstein B12) oder eben ein preiswertes Gewindefahrwerk wie das Vmaxx oder TA Technix. Sooo schlecht kann das nicht sein.

Viel Spaß mit Deinem NB und allzeit gute Fahrt!

Hey,

erst mal vielen Dank für deine Antwort, der NB hat jetzt 100.000 drauf bin mir relativ sicher, dass die Dämpfer noch nie getauscht worden sind. Somit macht es natürlich Sinn dann gleich das ganze Fahrwerk zu tauschen oder? Ich werd mich mal noch weiter informieren ob die billigen auch was her machen oder ob sich der Griff in die Tasche lohnt und ich bei um die 500€ was suche.

Vielen Dank und dir auch viel Spaß mit deinem NC!

Hab in meinen das TA Gewinde verbaut und man kann damit schon noch normal fahren.

Restkomfort ist auch noch vorhanden. Bei normalen Bodenwellen ist das Fahrwerk nicht viel härter als mein originales. Nur bei großen Schlaglöchern wirds hart, aber das war klar.

Einziges Manko war dass an einem Federbein das Gewinde total im Arsch war. Haben es dann nachgeschnitten und 2 Muttern aufgedreht.

Alles in allem fährt er sich fast wie vorher, neigt in Kurven nicht mehr und sieht vor allem gut aus meiner Meinung nach.

Wenn du auf besseres Fahrverhalten abzielst, hol dir ein ST oder KW.

Kauf auf alle Fälle die Gummis für die Domlager neu. Kosten von Sachs fast nix!

Wenn du ein billiges Fahrwerk verbaust kannst du es mit etwas Fett konservieren, dann rosten dir die Verstellgewinde nicht gleich weg.

Wagen ist jetzt vorne 0,5cm tiefer und hinten 0,5cm höher geschraubt als auf den Bildern.

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Ich habe das FK Gewinde im MX5 verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden, aber es ist halt viel Optik und weniger Komfort. Mir macht es aber Spaß. Im Freundeskreis haben das einige BMW´s auch verbaut und auch da ist man zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle lieber warten und ein vernünftiges Fahrwerk kaufen. Da das Serienfahrwerk schon recht gut ist, verschlimmerst du das Fahrverhalten eventuell mit einen zu günstigen.

Ich habe mir von SPS deren neues hauseigenes Fahrwerk verbauen lassen und bin mehr als begeistert. Es ist unvorstellbar mit welcher Geschwindigkeit man die Kurven nehmen kann. Jedoch kostet es aber auch 1000€.

20-40km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit kann ich mit dem TA auch in die Kurven fahren...

Je schneller man unterwegs ist, desto weniger fallen Schlaglöcher auf. In der Stadt mit 30-50 merkt man halt jeden Gullideckel mit dem Ta.

Wobei meiner nicht wirklich tief ist, sieht man ja an den Bildern. Ein paar cm Restfederweg habe ich noch übrig gelassen :)

Wer mit dem Mx5 auf die Rennstrecke geht, wird sich sowieso kein billiges Gewinde einbauen.

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