1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Frage zum Travel Assistenten

Frage zum Travel Assistenten

VW T7 I
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 3:22

Kurze Frage zum Travel Assistenten beim 2022er Modell. Wird der Spurmittenhalteassistent abgeschaltet, wenn hinten ein Anhänger bzw. ein Fahrradträger benutzt wird, oder läuft der normal weiter?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Travel und Lane Assist funktionieren auch mit Anhänger.

Allerdings rate ich bei schweren Anhängern (< 1,8t) und höheren Geschwindigkeiten (< 80km/h) nur den Lane Assist zu verwenden. Die Lenkkorrekturen des Travel Assist bringen das Gespann ins schlingern.

Mangels Fahrradträger kann ich dazu nichts sagen, würde mich allerdings wundern wenn es den TA interessiert.

Ich antworte für das MJ25 weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es in dem Bezug einen Unterschied gibt.

Sollte es doch einen geben, wäre ich ein weiteres Mal überrascht:D

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 8:51

Super, danke.

Wenn das beim 25er funktioniert, dann sollte es bei einem 22er erst Recht so sein.

Ich wollte gerne einen 7 Sitzer, aber den ich eigentlich im Auge hatte schaltet den Assistenten tatsächlich komplett aus, sowie was in der AHK Dose steckt. Beim Anhänger noch okay, aber wenn man mit einem Fahrradträger in den Urlaub fahren will völlig unverständlich...

Hm, ich warte noch auf meinen Multivan, insofern kann ich da nicht unmittelbar was zu sagen. Bei meinem aktuellen Konzernfahrzeug (Skoda) wird aber auch immer alles bis auf den einfachen Spur- und Abstandshalter deaktiviert. Der Grund ist recht simpel: Die rückwärtigen Sensoren, die benötigt werden, um die Nebenspuren nach hinten auf überholende Fahrzeuge hin zu überwachen sind so verbaut, dass sie an einem Anhänger nicht „vorbeischauen“ können. Und aus Sicherheitsgründen wird immer deaktiviert, sobald das Sichtfeld (auch durch einen Fahrradträger) eingeschränkt sein könnte. Und das Auto Überholer nicht zuverlässig detektieren kann.

Was deaktiviert wird - ist der Side Assist.

Falls der gemeint sein sollte.

Nachtrag:

@OmegaMV

Ist das eine nachgerüstete AHK?

Side Assist wird deaktiviert, TA funktioniert einwandfrei mit Anhänger.

MJ23, Hybrid mit 1600kg Wohnwagen

Deine Antwort