Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zum TÜV

Frage zum TÜV

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:05

Hi Leute,

ich habe mal eine kleine Frage wegen der TÜV Geschichte.

Muss man auch zum TÜV wenn der Wagen alle Audi Longlife Service Inspektionen gemacht hat? Bei mir sind immer alle rechtzeitig gemacht worden, dies steht auch im Serviceplan drin.

Beim LongLife Service wird ja weitaus mehr gemacht als beim TÜV.

Von daher wie ist das genau mit dem Tüv geregelt? Das gilt doch nur für alte Fahrzeuge die keine Inspektionen mehr machen oder gilt das auch für neuwertige Fahrzeuge? Weil bei Fahrzeugen die alle Inspektionen machen, macht es ja eigentlich gar keienn Sinn zum TÜV zu gehen, das wäre ja nur unnötiger Arbeitsaufwand für die.

Audi hat so´n Brief mit einem Angebot für Tüv = 129 EUR gemacht. Das finde ich ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass ich immer alle Longlife Services gemacht habe und der Wagen 100% in Ordnung ist.

ggf. kann ich denen auch eine Kopie von der letzten Inspektion bzw. dessen Wartungslise schicken.

Danke schonmal für Hinweise.

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 25. September 2007 um 10:09

Hi Stevens,

ich bewundere den Humor in deinen Fragestellungen doch immer wieder :D

Grüße

Burnett (der nicht gewillt ist, weiter auf das Thema einzugehen)

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

Hi Stevens,

ich bewundere den Humor in deinen Fragestellungen doch immer wieder :D

Grüße

Burnett (der nicht gewillt ist, weiter auf das Thema einzugehen)

Das ist das erste mal in meinem Fall. Ich bin mir wirklich nicht sicher wie das bei neuwertigen Fahrzeugen, die alle Services gemacht haben gergelt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zum Tüv muss, wenn alle Inspektionen gemacht sind?

ähhm, das meinst Du ernst? :rolleyes:

Also wenn ja, dann folgendes....

Der TÜV-Termin steht für Neuwagen (in privater Nutzung) nach drei Jahren an, und dann alle zwei Jahre. Damit weist Du nach, dass Dein Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand ist und das macht für den Staat eben der TÜV, DEKRA, (andere?)...

Wenn Du Dein Auto immer schön in die Werkstatt bringst und die Inspektionen gemacht werden, dann wirst Du in der Regel auch die TÜV-Plakette erhalten. Da Verschleissarbeiten i.d.R. mit der Inspektion erledigt werden und das Fahrzeug anschließend wieder verkehrssicher sein sollte.

Wann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, steht im Fahrzeugschein oder auf dem Kennzeichen (vorne/hinten unterschiedlich wegen AU/TÜV).

Hier noch ein paar Informationen

Lernt man das heute nicht mehr in der Fahrschule??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

doch, da lernt man das in der Regel ..... ;)

Welcome back STEVENS :D

Juhu, he is back!

Ist ja langsam auch schon wieder langweilig geworden hier im Forum.....

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Hi Leute,

ich habe mal eine kleine Frage wegen der TÜV Geschichte.

Muss man auch zum TÜV wenn der Wagen alle Audi Longlife Service Inspektionen gemacht hat? Bei mir sind immer alle rechtzeitig gemacht worden, dies steht auch im Serviceplan drin.

Beim LongLife Service wird ja weitaus mehr gemacht als beim TÜV.

Auf so eine Frage muss man erst einmal kommen.....

:)

Man lernt es noch in der Fahrschule, zumindest war es 2004 noch so!

Was interessiert den TÜV ob du Inspektionen an deinem Wagen machen lässt? TÜV hat doch mit Audi nichts am Hut.

130 Euro ist viel zu viel! Ich war vor 3 Wochen und habe 75 Euro bezahlt.

Man könnte schön langsam ein "Best Of" von Stevens Beiträge zusammenstellen.

Zumindest werd ich heute mit nem schmunzeln durch den Tag kommen :D

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

ähhm, das meinst Du ernst? :rolleyes:

Also wenn ja, dann folgendes....

Der TÜV-Termin steht für Neuwagen (in privater Nutzung) nach drei Jahren an, und dann alle zwei Jahre. Damit weist Du nach, dass Dein Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand ist und das macht für den Staat eben der TÜV, DEKRA, (andere?)...

Wenn Du Dein Auto immer schön in die Werkstatt bringst und die Inspektionen gemacht werden, dann wirst Du in der Regel auch die TÜV-Plakette erhalten. Da Verschleissarbeiten i.d.R. mit der Inspektion erledigt werden und das Fahrzeug anschließend wieder verkehrssicher sein sollte.

Wann die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, steht im Fahrzeugschein oder auf dem Kennzeichen (vorne/hinten unterschiedlich wegen AU/TÜV).

Hier noch ein paar Informationen

Thx für die Info.

Ja zum Thema Fahrschule war schon 2 Jahre her und damals haben wir in der Theorie ziemlich viel mist gemacht :D 2 Tage vor der Prüfung habe ich dann die ganze scheiss Theorie auf einmal gelernt, Theo Prüfung gemacht und auch direkt bestanden aber 6-8 Wochen später war dann viel weg. Es war halt nur im Kurzzeitgedächtnis. Die haben so viel gelabert bei uns in der Fahrschule :P Allein 2-3 Stunden nur übers Thema Drogen, Alkohol und so^^

Noch was:

Mein Wagen ist EZ 10/04. Also ist es 10/07 fällig? Kann man den Tüv auch noch 11/07 machen lassen? Also Anfang 11/07. Praktisch 1.11.07. Denn der Tüv ist ja dann für den gesamten 10/07 Monat noch vorhanden?

Ist es normal, dass das 130 EUR beim TDI kostet? Also 129 laut Audi.

Thx für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Noch was:

Mein Wagen ist EZ 10/04. Also ist es 10/07 fällig? Kann man den Tüv auch noch 11/07 machen lassen? Also Anfang 11/07. Praktisch 1.11.07. Denn der Tüv ist ja dann für den gesamten 10/07 Monat noch vorhanden?

Thx für die Infos.

Das kannst Du machen, kostet aber Extra-Gebühren. (Sozusagen eine Strafgebühr)

am 25. September 2007 um 11:01

Zitat:

Schmarn. Ich war 4 Wochen drüber. Nix mit Strafgebühr.Die Plakette wurde nur zurückdatiert.

Stevens, der Preis von Audi ist scheisse! Da will die WS auch mitverdienen. Umgeh das und fahr direkt zum TÜV oder zur Dekra.

Den TÜV kannst du machen lassen wann du willst! Kenne es auch so dass die Plakette dann aber auf 10 und nicht 11 ausgestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von umax

Zitat:

Original geschrieben von umax

Zitat:

Schmarn. Ich war 4 Wochen drüber. Nix mit Strafgebühr.Die Plakette wurde nur zurückdatiert.

Warum wird meine Aussage als Schmarn bezeichnet? Ich gebe hier nur Erfahrungen wieder, meine Frau hatte einen Termin verpasst und musste eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Anscheinend ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Natürlich wird die Plakette auf den eigentlichen Monat datiert.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Anscheinend ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Natürlich wird die Plakette auf den eigentlichen Monat datiert.

Mein Bruder konnte den TÜV und AU aus diversen Gründen erst 8 Wochen später machen.

Strafgebühr gabs aber da keine (da Fürth auch in Bayern liegt ist das merkwürdig).