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Frage zum Turbo-Feeling von Neuling

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:20

Moin.

Hatte niemals Diesel oder Turbo, daher stelle ich nun eine vielleicht ungewöhnliche Frage.

Bei der Probefahrt mit dem V70 2,4 D5, hatte ich mehr Durchzug, und vor allen eine Bemerkbarkeit des Turbos erwartet, aber da war nichts.

Frage: Ist das normal so?

Durfte mal Saab 93-3 1.9 TDI kurz fahren und Seat Leon 2.0 TDI, da war ausreichend Drehmoment da, und vor allen hat man deutlich gemerkt wann der Turbo kam.

Daher bin ich maximal Irritiert das bei der Probefahrt der Turbo komplett nicht zu bemerken war, und mache mir Gedanken ob der vielelicht gar nicht funktioniert, oder würde man das bemerken wenn der Kaputt ist?

Und die beiden Diesel die ich mal kurz fahren durfte hatten nur 150 PS,

der V70 hatte 205...

Hab ja nun gelesen das das eher gemütliche Langstreckenfahrzeuge sind, und mir fehlt Schlicht der Vergleich, als bisheriger Benziner Fahrer ohne Turbo, aber sollte da nicht ein gewisser "Schub" einsetzten?

An dem Fahrzeug wird noch eine Sache Repariert, dann kaufe ich den, und bin verunsichert ob da vielleicht der Turbo kaputt ist, oder das bei den Wagen einfach so ist...

Gruß, Volvolix

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29 Antworten

Ich hatte denselben Motor vor Jahren, der zieht sehr elastisch durch, den "Turbokick" hast Du nicht so wie bei den anderen 4Zylinder Diesel. Mein aktueller D4 mit 4 Zylinder zieht auch geschmeidig durch.

Die wichtigste Frage: Hatte der probegefahrene D5 Schaltgetriebe oder Automatik? Die Automatik kaschiert durch ihr Schaltverhalten schon den „Turbo-Bums“, würde ich sagen. Der D5 mit 205 PS ist ein Bi-Turbo. Der kleine Turbo macht Druck bei niedrigen Drehzahlen, der große obenraus. Von daher ist immer genug Druck da, der nicht plötzlich zuschlägt. Ich fahre den kleinen Bruder des D5, den 2,4d mit 175 PS, Automatik und nur einem Turbo. Der Turbo-Bums fehlt da auch, aber er zieht sehr kräftig schon von unten heraus durch und hat nach den Schaltvorgängen sofort kräftigen Anschluss. Gefühlt fährt er sich tatsächlich eher wie ein großvolumiger Sauger.

 

Vor dem V70 hatte ich einen handgeschalteten Vectra 1,9 CDTI. Der hatte dieses nervige Turboloch mit Flaute untenraus und dann plötzlich drückte der Turbo los. Ich empfand das eher als nervig. Auch der davor gefahrene Saab 9-5 3,0 TiD V6 mit Handschaltung fuhr sich so. Von bisher 10 „Hauptautos“ waren bis auf das erste alles Turbos und die fuhren sich bis auf den aktuellen Volvo und einen Saab 9-5 2,3t alle mit mehr oder weniger spürbarem Turboloch und plötzlichem Schub. Da hat sich in den letzten Jahren wohl viel getan. Meine Frau hat einen Seat Ibiza 1,2 TSI mit 105 PS. Der fährt sich auch komplett ohne Turbo-Bums und schiebt direkt kräftig los. Fühlt sich eher an wie ein 2,0-Sauger.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:15

Das ist ein Handschalter.

War sowieso schon alles "komisch" für mich, komplett anderes Fahrgefühl, aber nicht unangenehm.

Fahre seid knapp 25 Jahren im "Hauptwagen" mit Automatik.

Das bedeutet nun mehr im Getrieb rühren, aber wohl Gewohnheitssache.

Fuhr sich soweit angenehm, hatte nur immer auf den Turbo-Bums gewartet,

da ich den von den beiden kleinen Diesel kannte,

und das von 2.0 auf 2.4 Hubtaum "hochgerechnet" hatte...

Naja, dann ist das wohl OK.

2 Sachen noch, die Windschutzscheibe bekommt oben in den letzten Millimetern Lufteinschlüsse, die Verklebung im Glas schein so langsam sich zu lösen, ist das normal, und wie lange hält das dann noch, oder schon ein Zeichen dafür das bald schlimmer wird? (siehe Bild)

Und in der Reserveradmulde ist unten dieser Gummistopfen, vermutlich für das Kabel zur Anhängerstecker-Kupplung, wo nun Rost hervor kriecht. (siehe Bilder)

da kann man erwaretn das es von unten wohl schlimmer ist.

Gibt es da Erfahrungen was zu tun ist, z.B. Großflächig Unterbodenschutz weg, Versiegeln usw...?

Danke für Antworten

1735834319314
1735834319669
1735834319693

Zitat:

@Volvolix schrieb am 3. Januar 2025 um 12:15:41 Uhr:

Das ist ein Handschalter.

War sowieso schon alles "komisch" für mich, komplett anderes Fahrgefühl, aber nicht unangenehm.

Fahre seid knapp 25 Jahren im "Hauptwagen" mit Automatik.

Das bedeutet nun mehr im Getrieb rühren, aber wohl Gewohnheitssache.

Fuhr sich soweit angenehm, hatte nur immer auf den Turbo-Bums gewartet,

da ich den von den beiden kleinen Diesel kannte,

und das von 2.0 auf 2.4 Hubtaum "hochgerechnet" hatte...

Naja, dann ist das wohl OK.

2 Sachen noch, die Windschutzscheibe bekommt oben in den letzten Millimetern Lufteinschlüsse, die Verklebung im Glas schein so langsam sich zu lösen, ist das normal, und wie lange hält das dann noch, oder schon ein Zeichen dafür das bald schlimmer wird? (siehe Bild)

Und in der Reserveradmulde ist unten dieser Gummistopfen, vermutlich für das Kabel zur Anhängerstecker-Kupplung, wo nun Rost hervor kriecht. (siehe Bilder)

da kann man erwaretn das es von unten wohl schlimmer ist.

Gibt es da Erfahrungen was zu tun ist, z.B. Großflächig Unterbodenschutz weg, Versiegeln usw...?

Danke für Antworten

Hallo, zum Fehlenden ''Turbobums'' kann ich nur sagen, das mein D5 (185PS) Merklich ab ca. 1800 U/min Punsht bis ca. 3-3300 ca. als Automatik. Es kommt auch darauf an, wie der Wagen vorher bewegt wurde und welchen Diesel du Fährst. Meiner geht gefühlt Kraftvoller ''Zu Werke'' wenn ich ihn mit Ultimate 102 oder HVO100 Füttere. Vermutlich, kann es auch einfach sein, das der Wagen vom Vorbesitzer ausschließlich ''gemächlich'' bewegt wurde und erstmal ''Freigepustet'' werden muss. Dies allerdings erst nach einem Dieselzusatz ala LiquiMoly 5120 und einem erfolgten Ölwechsel (Nicht mit der alten Plörre dem Motor höchsleistungen abverlangen).

Bei Normalen Diesel habe ich auch eine geringere V-Max von fast ~20Km/h (UD: ~230 zu D: ~205-210).

Vielleicht hilt es ja :)

Zum Rost in der Reserveradmulde, wenn du Selbst lackieren etc. kannst beheb das ganze. Ansonsten per Smartrepair versuchen das ganze zu Fixen, ist nicht bedenklich wird aber mit sicherheit mehr werden.

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:03

Verkäufer sagt er fährt max. 15.000 im Jahr.

Hatte bei dem Berg an Belegen und Rechnungen was mit km Stand Frühling gesehen,

und war überrascht das der sich 2024 fast nicht bewegt hat.

Er meinte auch der steht z,Zt. nur rum.

Der sollte also tatsächlich erstmal bewegt werden.

Öl hab ich was von Liqui Moly TEC 0 30 gesehen,

und noch irgendwas mit Kuli geschriebenes was ich nicht entziffern konnte.

Wenn der dann demnächst hier ist und das Wetter es zulässt,

bekommt der erstmal ne Strecke zu Futtern...

Mit dem Diesel hab ich auch schon gelesen, bringt das bei so "alten" Motor denn noch was?

V-Power oder Ultimate ein Unterschied?

Apropos, Motor, hatte da nachgefragt wegen D5 Zylinderkopf-Haarriss- Problematik.

Hatte der auch, und bei Volvo neuen Kopf bekommen.

Km Stand weis ich grad nicht mehr, war jedenfalls unter 100.000

Grüßeli

Hallo,

in meinem Vorherigen beitrag stand aus versehen Ultimate 102, was natürlich Völliger schwachsinn ist, sollte heißen ULTIMATE Diesel.

Natürlich bringt das was, Ultimate Diesel hat eine höhere Cetanzahl was die Zündwilligkeit des Kraftstoffes verbessert sowie eine höhere bzw. bessere Additivierung des Kraftstoffes.

Ich schütte alle 3500km eine Pulle des LiquiMoly in den Tank und Fahre das ganze gemütlich raus. Bei mir hat es geholfen, ein widerliches nageln einer der Injektoren fast unhörbar zu machen. Nur wenn ich Normalen Diesel tanke, ist es beim Kaltstart zu vernehmen (Aktuell 308tkm).

Am liebsten Tank ich natürlich HVO100 für mein Grünes Dieselfahrerherz, allerdings kann mit HVO100 eine Reinigungswirkung entstehen, was das Additiv überflüssig macht. Auch vermeide ich es, sogut wie nur möglich Diesel B7 zu Tanken, da meine Maschine gefühlt damit Schlechter startet und eine ''Gedenksekunde'' benötigt morgens bis er sich Sortiert hat, mit HVO100 gibt es das Problem nicht.

Da ich auch gerne mal 210-220+ mit dem Eimer fahre, muss auch guter Brennstoff her ;) , und Saubere einspritzdüsen etc. sind nicht Schädlich ^^.

Es grüßt

CZEA1989

Der Bi-Turbo mit 205 PS hat wie oben schon erwähnt volles Drehmoment ab 1500 Umdrehungen, da merkt man kein wirkliches Turboloch. Das war beim alten D5 noch anders.

Zitat:

@Volvolix schrieb am 3. Januar 2025 um 12:15:41 Uhr:

 

Das ist ein Handschalter. Fuhr sich soweit angenehm, hatte nur immer auf den Turbo-Bums gewartet,

da ich den von den beiden kleinen Diesel kannte,

und das von 2.0 auf 2.4 Hubtaum "hochgerechnet" hatte...

Naja, dann ist das wohl OK.

 

2 Sachen noch, die Windschutzscheibe bekommt oben in den letzten Millimetern Lufteinschlüsse, die Verklebung im Glas schein so langsam sich zu lösen, ist das normal, und wie lange hält das dann noch, oder schon ein Zeichen dafür das bald schlimmer wird? (siehe Bild)

Und in der Reserveradmulde ist unten dieser Gummistopfen, vermutlich für das Kabel zur Anhängerstecker-Kupplung, wo nun Rost hervor kriecht. (siehe Bilder)

da kann man erwaretn das es von unten wohl schlimmer ist.

Gibt es da Erfahrungen was zu tun ist, z.B. Großflächig Unterbodenschutz weg, Versiegeln usw...?

Danke für Antworten

Beim Handschalter sollte man den Turbo-Bums eher merken als beim Automatik, aber ich denke die gleichmäßige Kraftentfaltung ist dem Bi-Turbo geschuldet, der mit dem kleinen Lader schon von unten heraus Druck macht. Der Motor sollte die Fuhre von 55 km/h im 4. Gang mit 3/4 Gas, also herausbeschleunigen aus einer Ortschaft und 5. Gang bei 70-80 km/h und weiter drauftreten schon kraftvoll beschleunigen, so dass man trotz des Gewichts spüren sollte, dass von 205 Pferden nicht 45 schon verstorben sind. Da bin ich von meinem 175 PS mit Automatik immer wieder begeistert wie kräftig und unaufgeregt er diese Disziplin meistert. Man sollte beim Bi-Turbo D5 also schon spüren, dass er kräftig(er) ist. Leider habe ich keinen Vergleich.

 

Zur Scheibe: Meine, seit 11 Jahren die 2., sieht seit ein paar Jahren unverändert genauso aus wie auf deinem Foto. Halte ich für unbedenklich und stört mich nicht. Viel wichtiger ist es, dass kein Rost an der Dachkante vom Übergang Frontscheibe zum Dach vorhanden ist. Da rosten V70/S80 gerne mal.

 

Zum Rost in der Reserveradmulde: Da würde ich mal schauen wie es von unten aussieht. Im Bereich der Reserveradmulde sollte eigentlich gut Unterbodenschutz drauf sein. Der Unterboden ist beim V70 generell ganz gut versiegelt. Lediglich die Fahrwerksteile rosten gerne. Sieht unschön aus, ist aber meistens unbedenklich.

Zitat:

@Volvolix schrieb am 3. Januar 2025 um 17:03:59 Uhr:

Verkäufer sagt er fährt max. 15.000 im Jahr.

Hatte bei dem Berg an Belegen und Rechnungen was mit km Stand Frühling gesehen,

und war überrascht das der sich 2024 fast nicht bewegt hat.

Er meinte auch der steht z,Zt. nur rum.

Der sollte also tatsächlich erstmal bewegt werden.

Öl hab ich was von Liqui Moly TEC 0 30 gesehen,

und noch irgendwas mit Kuli geschriebenes was ich nicht entziffern konnte.

Wenn der dann demnächst hier ist und das Wetter es zulässt,

bekommt der erstmal ne Strecke zu Futtern...

Mit dem Diesel hab ich auch schon gelesen, bringt das bei so "alten" Motor denn noch was?

V-Power oder Ultimate ein Unterschied?

Apropos, Motor, hatte da nachgefragt wegen D5 Zylinderkopf-Haarriss- Problematik.

Hatte der auch, und bei Volvo neuen Kopf bekommen.

Km Stand weis ich grad nicht mehr, war jedenfalls unter 100.000

Grüßeli

Wenn der Wagen sehr wenig bewegt wurde und dann möglicherweise der Kurzstreckenanteil dabei auch noch hoch war, kann es sein, dass die Rußfilterregenerationen mehrmals abgebrochen wurden und vermehrt Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangt ist, was die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt. Bei einem Gebrauchtwagen, der nicht mit frischem Service/Öl vom Händler kommt, würde ich immer direkt einen Ölwechsel machen lassen. Das von dir genannte Liqui Moly Special Tec V 0W-30 ist ein gutes Öl. Verwende ich seit 2013 in meinem 2,4d. Seit einigen Tausend Kilometern verwende ich zusätzlich das Liqui Moly Super Diesel Additiv, welches gefühlt minimal bessere Kaltstarteigenschaften und eine minimale Kraftstoffverbrauchssenkung hervorruft. Und dass man mit Additiven und Premium-Kraftstoffen eine spürbare Leistungssteigerung und deutlich höhere Endgeschwindigkeit hervorrufen kann, würde ich mal ins Reich der Märchen verbannen. Ein Physiker würde die These deutlich zerlegen, wenn er benennen würde, wie viel Mehrleistung herausspringen müsste, damit der Koffer plötzlich 10-20 km/h schneller rennt…

 

Und einen Motor, der länger nicht gefordert wurde, würde ich auch nicht direkt mit 225 über die Bahn jagen und „freiblasen“, sondern vermehrt wenn es sich anbietet längere Strecken mit wechselnden Lastzuständen fahren. Das wäre ja sonst so als wenn man einen monatelang Bettlägerigen plötzlich zum Marathon prügelt…

 

Zitat:

@Südschwede schrieb am 4. Januar 2025 um 06:53:05 Uhr:

Zitat:

@Volvolix schrieb am 3. Januar 2025 um 17:03:59 Uhr:

Verkäufer sagt er fährt max. 15.000 im Jahr.

Hatte bei dem Berg an Belegen und Rechnungen was mit km Stand Frühling gesehen,

und war überrascht das der sich 2024 fast nicht bewegt hat.

Er meinte auch der steht z,Zt. nur rum.

Der sollte also tatsächlich erstmal bewegt werden.

Öl hab ich was von Liqui Moly TEC 0 30 gesehen,

und noch irgendwas mit Kuli geschriebenes was ich nicht entziffern konnte.

Wenn der dann demnächst hier ist und das Wetter es zulässt,

bekommt der erstmal ne Strecke zu Futtern...

Mit dem Diesel hab ich auch schon gelesen, bringt das bei so "alten" Motor denn noch was?

V-Power oder Ultimate ein Unterschied?

Apropos, Motor, hatte da nachgefragt wegen D5 Zylinderkopf-Haarriss- Problematik.

Hatte der auch, und bei Volvo neuen Kopf bekommen.

Km Stand weis ich grad nicht mehr, war jedenfalls unter 100.000

Grüßeli

Wenn der Wagen sehr wenig bewegt wurde und dann möglicherweise der Kurzstreckenanteil dabei auch noch hoch war, kann es sein, dass die Rußfilterregenerationen mehrmals abgebrochen wurden und vermehrt Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangt ist, was die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt. Bei einem Gebrauchtwagen, der nicht mit frischem Service/Öl vom Händler kommt, würde ich immer direkt einen Ölwechsel machen lassen. Das von dir genannte Liqui Moly Special Tec V 0W-30 ist ein gutes Öl. Verwende ich seit 2013 in meinem 2,4d. Seit einigen Tausend Kilometern verwende ich zusätzlich das Liqui Moly Super Diesel Additiv, welches gefühlt minimal bessere Kaltstarteigenschaften und eine minimale Kraftstoffverbrauchssenkung hervorruft. Und dass man mit Additiven und Premium-Kraftstoffen eine spürbare Leistungssteigerung und deutlich höhere Endgeschwindigkeit hervorrufen kann, würde ich mal ins Reich der Märchen verbannen. Ein Physiker würde die These deutlich zerlegen, wenn er benennen würde, wie viel Mehrleistung herausspringen müsste, damit der Koffer plötzlich 10-20 km/h schneller rennt…

Und einen Motor, der länger nicht gefordert wurde, würde ich auch nicht direkt mit 225 über die Bahn jagen und „freiblasen“, sondern vermehrt wenn es sich anbietet längere Strecken mit wechselnden Lastzuständen fahren. Das wäre ja sonst so als wenn man einen monatelang Bettlägerigen plötzlich zum Marathon prügelt…

Hallo,

Ist aber bei 2 Autos der Fall ! Gerne können wir uns auf eine Beweisfahrt treffen mit beiden D5 Autos. Sprit geht auf mich :)

Es grüßt

CZEA1989

Welcher B0 Diesel reinigt am besten?

Hab gelesen das Shell Aral Total usw unterschiedliche Beimischungen haben.

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 5. Januar 2025 um 10:53:41 Uhr:

 

Hallo,

Ist aber bei 2 Autos der Fall ! Gerne können wir uns auf eine Beweisfahrt treffen mit beiden D5 Autos. Sprit geht auf mich :)

Es grüßt

CZEA1989

Ich weiß jetzt nicht, ob sich von der P2 zur P3 Plattform was geändert hat.

Aber damals wurden von Volvo die Drosselung (meist 210km/h) über eine Drehzahlsperre gemacht.

Bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Aber beim 2,4T waren das irgendwas bei 5200U/min im 5. Gang (Automat).

Finde ich übrigens angenehmer als bei anderen Herstellern, wo dann schlagartig abgeregelt wird. So ist halt bei Erreichen der Drehzahl Schluss, es geht halt einfach nur nicht weiter.

Mit dem D4 jetzt weiß ich es nicht, da ich den unmittelbar nach dem Kauf gechipt habe und der jetzt erst bei 250 abregelt.

Hast Du das über GPS gemessen? Lt. Tacho ist die Spreizung bei den Geschwindigkeiten recht groß.

Zitat:

@Gun-R schrieb am 5. Januar 2025 um 11:31:09 Uhr:

Welcher B0 Diesel reinigt am besten?

Hab gelesen das Shell Aral Total usw unterschiedliche Beimischungen haben.

Meines Wissens nach ist nur der Ultimate Diesel von Aral vollkommen Biodieselfrei.

Ich kann den HVO100 Diesel empfehlen. Deutlich günstiger als Ultimate, der Motor läuft ruhiger.

Da dieser "Diesel" in anderen Ländern schon ewig angeboten wird und man nichts Negatives gehört hat, kann man den sicherlich bedenkenlos einsetzen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 15:43

Nachfrage zum Öl:

Hab gestöbert und bin da auf x Meinungen gestoßen.

Oft gelesen: Addinol, Castrol, Liqui Mily, Mobil;

das dann kombiniert mit allen möglichen Viskositäts Variationen.

Da bin ich raus.

Der D5 bekommt als erstes einen richtigen Ölmessstab,

dann sofort neuen Dieselfilter und neues ÖL, nur welches?

Wird eher ein Kurz-Mittelstrecken Wagen, da wird alles von 10 bis 100 km bei sein, auch mal deutlich mehr, aber kein Typischer Langstreckenläufer.

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