Frage zum Turbolader
Ich fahre einen e61 520d mit Motor M47TU.
Die Luftzufuhr vor den Verdichtereintritt des Turboladers besteht bei meinem Modell aus folgenden Teilen (siehe Bild im Link):
https://www.leebmann24.de/.../?...
Frischluft wird über den Luftfilter (11) über das Luftrohr (3) an den Verdichtereingang des Turbos geleitet.
Frage: Am Luftrohr ist ein zusätzlicher Luftzufuhrzugang gegeben (7). Dieser Zugang ist direkt an ein Rohr angeschlossen, welches sich unter dem Luftfilterkasten befindet. Welche Luft wird hier zusätzlich an den Verdichter des Turbos geleitet? Wo kommt diese Luft her?
(Hintergrund meiner Frage: habe das Luftrohr heute abmontiert und über den Zugang 7 scheint unverhältnismäßig viel Öl zugeführt zu werden. Der Turbo funktioniert unabhängig davon prima.)
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24 Antworten
Mal nach der Ölwannenentllüftung geschaut ? alles sauber gemacht?> neu?
...zur Frage kann ich nix beitragen, hab dafür eine eigene: verbraucht der Motor das Öl? grüßend, tata3
Das ist die Entlüftung des kurbelgehäuses. Das hat jeder Motor und da ist auch immer Öl im Spiel, weil der Dampf aus dem KG nunmal Öl enthält. Also alles normal
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 8. März 2020 um 21:29:36 Uhr:
Das ist die Entlüftung des kurbelgehäuses. Das hat jeder Motor und da ist auch immer Öl im Spiel, weil der Dampf aus dem KG nunmal Öl enthält. Also alles normal
Ah, vielen Dank für die Antwort. Ich vermute mal, dass das Öl normalerweise mit über den Luftzug in den Verdichter gesaugt wird, oder?
In meinem Fall habe ich den Eindruck, dass sich ein wenig Öl am unteren Ende des Lüftungsrohrs sammelt und dort über die Dichtung (Nr. 6 im obigen Link) "in kleinsten Mengen" aus der Verbindung Lüftungsrohr und Turbogehäuse läuft (muss ich aber in weiteren Testfahrten überprüfen).
Da das Auto 14 Jahre alt ist, werde ich morgen einen neuen Dichtring bestellen.
Zitat:
@tata3 schrieb am 8. März 2020 um 20:06:47 Uhr:
...zur Frage kann ich nix beitragen, hab dafür eine eigene: verbraucht der Motor das Öl? grüßend, tata3
Alles in allem ist der Stand des Motoröls konstant. Aber (wie weiter oben bemerkt) werde ich einen Dichtring erneuern.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 8. März 2020 um 19:59:11 Uhr:
Mal nach der Ölwannenentllüftung geschaut ? alles sauber gemacht?> neu?
Hallo Bitboy, vielen Dank für den Tipp. Habe diese noch nicht überprüft bzw. sauber gemacht. Werde ich morgen angehen
Zitat:
@Bitboy schrieb am 8. März 2020 um 19:59:11 Uhr:
Mal nach der Ölwannenentllüftung geschaut ? alles sauber gemacht?> neu?
[/quote
Ich vermute, es ist die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider (Teile 11 bis 15) im folgenden Link gemeint?
Ich danke Euch allen für eure schnellen Antworten, die mich direkt in die richtige Richtung gebracht haben:
Habe mich etwas zur Kurbelgehäuseentlüftung eingelesen und daraufhin direkt die Teile bestellt
Da mein Auto bereits 290.000 km auf der Uhr hat, wird es höchste Zeit für den Wechsel:
- Kurbelentlüftungsgehäuse + Dichtringe
- Ölabschneider
- Neuer Dichtring zwischen Luftzufuhrrohr und Turbo Verdichtereingang
Damit machst du alles richtig. Es kostet kein Vermögen, aber der turbo wird dir die neue KGE danken und die Umwelt den neuen Dichtring zum Turbo, der ist einfach irgendwann ausgeleiert
...so kannte ich das mal von meinem Audi mit TFSI Motor, deshalb meine Frage nach Ölverbrauch. Also Turbo ok, Lösung gefunden, fein. grüßend, tata3
Und man könnte den filsfilter da vom E39 einbauen
Zitat:
@witjka1 schrieb am 9. März 2020 um 09:32:12 Uhr:
Und man könnte den filsfilter da vom E39 einbauen
Hallo Witjka1,
meinst Du den Luftfilter?
Könntest Du deine Empfehlung noch etwas ausführlicher beschreiben? Wie ist der Zusammenhang zum E39?
Nein nein ich meine den kleinen runden Filter der in der Kurbelgehäuseentlüftung steckt bzw steckte. Im e39 war der drin, bei den Modellen danach hat man die Kurbelgehäuseentlüftung einfach leere gelassen und den Filter da nicht mehr eingesetzt bzw es mal mit einem Wartungsfreien Zyklonfilter mal ausprobiert, war aber auch nicht das wahre.
Ich hake mich hier mal ein. Um welchen Dichtring handel es sich zwischen Luftzufuhrrohr und Turbo Verdichtereingang? 13 71 2 247 395? Wieviel Arbeit ist es den Dichtring zu ersetzen?