Frage zum Unfall
Hallo Gemeinde,
gerade beim Heimweg hat mich ein Mercedes E Klasse
von Jüngere Generation, von hinten angefahren. Wie
schlimm es ist, könnt ihr aus folgenden Bildern sehen.
Meine Frage lautet: Wo wäre es mir von Vorteil den
Unfall zu Begutachten, bei einem Freiwerkstatt oder
beim Freundlichen? Wen ich es bei Freundlichen
begutachten lasse bin ich verpflichtet das Auto auch da zu
reparieren lassen?
Gruß Antarho
Beste Antwort im Thema
Fahr ruhig zu Mercedes, wenn du schuldlos bist und lass das da abwickeln!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Du kannst einen Gutachter deiner Wahl beauftragen.
Yep, Gutachter kannst selber aussuchen. Im Prinzip ist es egal wo das Gutachten gemacht wird, es kommt auf den Gutachter an.
großzügig oder Pfennigfuchser (0k Cent lach).
Die gegnerische Versicherung hat das Recht, danach einen eigenen Gutachter zu schicken falls sie mit dem Gutachten nicht einverstanden sind.
Und - nein, du bist überhaupt nicht verpflichtet das Auto dort reparieren zu lassen, wo das Gutachten gemacht wird.
Ich würde das Auto zu einer MB- Niederlassung bringen und die alles abwickeln lassen.
Mein geparktes Auto wurde vor kurzem auch beschädigt, die Reparatur hat 2200 Euro gekostet.
Der Stoßfänger war gebrochen und wurde erneuert.
Siehe Bild.
Den Schaden an deinem Auto würde ich auf ca. 4 bis 5000 Euro oder sogar mehr schätzen.
Würde ich auch so machen , ist die besser Wahl , vor allem bist bei MB selbst und die haben auch alles an notwendigen Material parat
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 18. November 2015 um 22:42:21 Uhr:
Yep, dann hast deine Ruhe.
Kleines Beispiel:
Mir ist vor 2 Jahren einer beim Rückwärtsfahren vorne rechts reingefahren. Schaden laut Gutachten bei MB 4500,-
Leider wirtschaftlicher Totalschaden. Hab mir den Zeitwert abzüglich Restwert auszahlen lassen und selber repariert.
Beratung und Abwicklung lief problemlos bei MB.
... was mußte repariert werden?
Laut Gutachten:
Kotflügel neu Xenonscheinwerfer neu
Spritzdüse neu,
Kühlergrill neu
Motorhaube ausbeulen
Stossfänger, Motorhaube und Neuteile lackieren
Hab alles ausgebeult und den Scheinwerfer geklebt und abgedichtet ( Glas war nicht beschädigt)
Zitat:
@wtb320 schrieb am 18. November 2015 um 23:48:11 Uhr:
Yep, dann hast deine Ruhe.
Kleines Beispiel:
Mir ist vor 2 Jahren einer beim Rückwärtsfahren vorne rechts reingefahren. Schaden laut Gutachten bei MB 4500,-
Leider wirtschaftlicher Totalschaden. Hab mir den Zeitwert abzüglich Restwert auszahlen lassen und selber repariert.
Beratung und Abwicklung lief problemlos bei MB.
Wie rechnet man Zeitwert?
Zeitwert ermittelt der Gutachter. Alter, Km Stand, Zustand, Ausführung, Extras usw haben Einfluss drauf.
Restwert ermittelt auch der Gutachter bzw. die Versicherung. Da wird das Fahrzeug verschiedenen Aufkäufern zum Verkauf angeboten. Das höchste Gebot wird als Restwert genommen. Dann kannst den Verkauf ablehnen oder verbindlich zusagen.
PS. was man auf den Bildern sehen kann, steht deiner ja gut da.
Die Reparatur wird sicher ein paar tausend kosten. Seitenwand, Stossfänger, Licht… wer weiß was unten noch verbeult ist. MB Werkstatt das Gutachten machen lassen und dann überlegen was am Besten ist.
Alles andere wäre jetzt nur Spekulation.
Gib bescheid was raus kommt.
das kann teuer werden weil das Blech untendrunter angegriffen sein kann incl abknickung des Hecks was man nicht unbedingt schnell sieht.
Nachdem mein 210er trotz gesuchte Diesel, gutem Zustand, guter Austattung kaum mehr 3500.-€ wert sein soll wird es schwierig zu sagen ob das noch wirtschaftlich zu reparieren ist. Hatte mal aus Vorsicht ein Gutachten machen lassen.
Im Zweifelsfall besser nicht zum Freundlichen gehen sondern zu einer freien Werkstatt oder zum Lackierer.
Besser so beginnen wie mein Vorschreiber sagt.
Zitat:
@bfahrer schrieb am 19. November 2015 um 01:05:12 Uhr:
das kann teuer werden weil das Blech untendrunter angegriffen sein kann incl abknickung des Hecks was man nicht unbedingt schnell sieht.
Nachdem mein 210er trotz gesuchte Diesel, gutem Zustand, guter Austattung kaum mehr 3500.-€ wert sein soll wird es schwierig zu sagen ob das noch wirtschaftlich zu reparieren ist. Hatte mal aus Vorsicht ein Gutachten machen lassen.
Im Zweifelsfall besser nicht zum Freundlichen gehen sondern zu einer freien Werkstatt oder zum Lackierer.
Besser so beginnen wie mein Vorschreiber sagt.
Yep, da kommt schnell was zusammen. Aber das Gutachten kann er trotzdem beim Freundlichen machen lassen. Da kommt ein freiberuflicher Gutachter, oder wenn er einen kennt kann er auch den hinschicken, das hat keinen Einfluss auf eine weitere Reparatur. Wenn die Werkstatt was anderes behauptet will sie nur den Auftrag ergattern. Solange er kein Rep Auftrag gibt, dürfen sie nichts am Auto machen.
10500€ Schaden (meiner auf dem Bild)
Die Seitenwad muss neu eingeschweißt werden....
Muss man sehen, am besten nen DEKRA Gutachter...
Ich setz meinen grad selbst in Stand
Hallo,
mein Niederlassung sagte, wir können nur ein
Kostenvoranschlag erstellen begutachten soll
ich wo anders machen.
Ist ein Kostenvoranschlag bei Freundlichen
kostenpflichtig?