ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zum Verbinden von Smartphones via Bluetooth

Frage zum Verbinden von Smartphones via Bluetooth

Opel Corsa F
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 13:59

Servus Zusammen, ich habe seit ein paar Wochen (m)einen neuen F GS Line mit Infotaiment Paket.

Frage: Ist es nicht möglich 2 Blutooth Geräte (1 x Android + 1 x iOS) parallel, zeitgleich mit dem System zu verbinden, sodass man zwischen AndroidAuto und CarPlay wechseln kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Gordon

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:30

Ich pushe das Thema noch einmal: Hat denn keiner eine fundierte Antwort?

Hat villeicht niemand 2 verschiedene Smartphones oder es hat noch nie jemand probiert oder es hat noch nie jemand geschafft. ... und bei 1 oder 2 Jahre älteren Systemen geht der Konnekt eh nur per USB.

... Du hast die beiden Geräte?! Du hast das Auto?! dann ist doch der 1. Versuch erst jedes Gerät einzeln zu linken und testen. Und dann sieht man doch was passiert wenn es ein zweites hinzunimmt.

Was sagt Deine BDA zum Deinem infontainmentsystem?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:57

Servus @Astradruide, Danke für Deine Antwort.

Meine BDA schweigt sich zu meiner Thematik leider aus.

Ja, ich kann und habe beide Telefone bereits verbunden. Funktionieren soweit auch mit jeweils beiden Apps (Carplay & Android Auto). Aber eben nur einzeln jedes für sich. Wird das eine verbunden, geht das andere off.

Heißt im Grunde sogar, ich kann nicht mit beiden parallel Telefonanrufe via Infotainmentsystem erhalten/annehmen.

Gruß Gordon.

Ich kann dazu nur beitragen, dass es noch nicht mal 2 iPhones parallel kann. Es ist immer nur das ausgewählte Smartphone aktiv, auch für Telefonie. War beim Corsa E schon so und hat sich leider nicht geändert.

@golo120 Due rwähnst oben CarPlay und AndroidAuto, das ist für mich nicht das selbe wie BT-Telefonie. Du wirst nicht bei zeitgleich konnekten haben und Anrufe annehmen können. Oder gar so mal eben wahlweise anrufen, dann müsste es auch 2 Telefobuchverwaltungen geben.

Aber es sollte auch bei der neuern Variante prblemlos möglich sein im menü umzustellen welches per BT connected ist.

Egal was Du mit den Telefonen machen willst im Corsa, es geht nur das was aktuell aktiv verbunden ist und das andere "ruht". Umstellen, bzw. das aktive auswählen musst Du ebenfalls immer manuell, d.h. es stellt sich auch nicht um, falls das zuletzt aktive nicht in Reichweite ist.

Zumal im Corsa Facelift mit Navigationssystem auch eigentlich die Telefone mit den personalisierbaren Profilen im System verknüpft sind. Darüber erfolgt beispielsweise die Erkennung, welches Profil beim Motorstart geladen werden soll.

Man kann trotudem in einem Profil versch. Handys "hinterlegen". Das habe ich mal irgendwann so gemacht. Nur finzt der Sync halt nur mit einem.

ich frage mich gerade wer 2 Smartphones mit sich rumschleppt ;) ... Wenn meine bessere Hälfte auf dem beifahrersitz sitz braucht Ihr Handy nich gesynct sein, die kann ja einfach drangehen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Juli 2024 um 13:01:36 Uhr:

Man kann trotudem in einem Profil versch. Handys "hinterlegen". Das habe ich mal irgendwann so gemacht. Nur finzt der Sync halt nur mit einem.

ich frage mich gerade wer 2 Smartphones mit sich rumschleppt ;) ... Wenn meine bessere Hälfte auf dem beifahrersitz sitz braucht Ihr Handy nich gesynct sein, die kann ja einfach drangehen.

Die Nachbarin kann aber mit ihrem Handy Musik abspielen.

So machen wir es im großen

Also, ich verstehe die Konstellation so: Es geht darum ein Handy Telefoniefähig zu verbinden und von einem 2. zu Streamen?

Für Bluetoothtelefonie gibt es einen speziellen Standard für den es weder CarPaly noch AAcuto braucht (es gab genug Mediasysteme die konnten *nur* BT-Telefonie!).

Jetzt könnte folgendes Mölgich sein. Handy 1 ist per BT gekoppelt und mit viel Glück kann das 2. am USB angeschloßen werden. Glück deshalb, weil die etwas "älteren" Navis mit dem einstöpseln die BT-Verbindung verworfen haben :D ... :(

Ich befürchte aber das Du die Konstellation nicht zu hinbekommst wie Du es Dir wünscht.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:24

Ich danke Euch allen für die interessanten Hinweise und Informationen.

Nebenbei:

(Leider muss ich tatsächlich 2 Smartphones mit mir rumschleppen ;-)

Ein Privates und ein Dienstliches, weil strikte Trennung. So ungewöhnlich ist das nun überhaupt nicht.)

Hast du Samsung hast du zwei Hsndys in einem.

... DualSim ... gibt es nicht erst seit gestern. ... muß aber nicht heißen das jeder Arbeitgeber das mitmacht.

Zitat:

@golo120 schrieb am 15. Juli 2024 um 20:24:57 Uhr:

Ich danke Euch allen für die interessanten Hinweise und Informationen.

Nebenbei:

(Leider muss ich tatsächlich 2 Smartphones mit mir rumschleppen ;-)

Ein Privates und ein Dienstliches, weil strikte Trennung. So ungewöhnlich ist das nun überhaupt nicht.)

Ich stelle am Firmenhandy bei Bedarf eine Rufumleitung auf das private ein, dann bin ich wenigstens erreichbar, falls nötig. Mehr braucht es da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zum Verbinden von Smartphones via Bluetooth