ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Verbrauch des 1,4 tfsi

Frage zum Verbrauch des 1,4 tfsi

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:11

Hey Leute,

habe meinen kleinen jetzt zeit nem knappen Monat.

Nun habe ich auch schon 3000Km runter und es brennen mir ein paar Fragen zum Verbrauch auf der Seele.

1. Leider kommt die Orangene Tankanzeige sobald man in den Roten-Bereich kommt, ist das schon die Reserve oder kommt die wen die Nadel bei 0 Liegt?

2. Ich schaffe ca. 600-700Km pro Füllung, wenn ich bei anderen 1,4 TFSI fahrern sehe schaffen die aber sogar bis 1000Km, wie ist das möglich? Ich fahre sehr Sparsam, meist 7 Liter/Km im Durchschnitt.

Ich habe einen Handschalter.

 

Ist das die Regel oder bekommt man noch mehr raus?

Ist der Motor noch in der Einfahrphase und wird noch sparsamer?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Juni 2009 um 13:11

servus,

 

normal müßte die einfahrphase mit 3000 km schön langsam vorbei sein. 7 lit. verbrauch ist nicht gerade berauschend. wie ist dein streckenprofil? viel kurzstrecke, kurzer oder langer tägl.arbeitsweg? alles faktoren, die massiv den verbrauch beeinflußen.

 

gruß w.

am 17. Juni 2009 um 13:18

Sobald die orangefarbene Leuchte sich einschaltet, hast Du Deine Reserve erreicht. Wenn die Nadel auf null liegt, solltest Du Dir innerhalb der nächsten 5 bis 10km eine Tankstelle suchen.

Wir haben einen 2 Türer A3 1.4TFSI, der verbraucht im Schnitt 5,7l. Wird aber auch überwiegend normal gefahren und zu 90% Langstrecke bewegt. Der Sportback ist ein bisschen schwerer, das wirkt sich natürlich schon aus. Wenn Du viel Sonderausstattung verbaut hast, kommt ebenfalls noch einmal gut Gewicht dazu.

Wenn Dein Arbeitsweg z.B. nur ca. 5km beträgt und das Auto somit nie richtig auf Betriebstemperatur kommt, wäre Dein Verbrauch völlig normal.

Färst Du sehr große Räder? Mit z.B. 19 Zoll und 245er Reifen würde ich den Verbrauch ebenfalls als normal ansehen.

am 17. Juni 2009 um 13:27

laut bc 2 steht bei meinem 8,4l nach ca 3300km. langsam gehts runter, fahre allerdings bisher pro monat max 1000km, auch häufig sehr kurze strecken. ab und zu schaff ich mal 6l /100km, oftmals sind es aber so um die 6,5 bis 7.

die kurzen strecken ziehen den verbrauch halt sehr nach oben -.-

am 17. Juni 2009 um 13:38

Also ich hab auf bc2 8.1 Liter und hab jetzt fast 7000 km drauf. Fahre fast ausschließlich AB bei circa 120-130 km/h. Meiner Meinung ist er Wagen schwer unter 7 Liter Durchschnitt zu fahren. Hab 225/17 drauf was sich sicher net positiv auf den Verbrauch auswirkt.

am 17. Juni 2009 um 13:47

Also ich habe meinen 1.4TFSI jetzt seit Februar 2008 und fahren ihn Hauptsächlich nur Kurzstrecke und AB(meist 160-180km/h) ( bei mir stehen beim BC2 nach fast 23000km 7,5l Verbrauch. Ich tanke meist bei 650-700km und es stimmt so in etwas mit den 7,5 mal mehr mal weniger, wie man ihn halt fährt. Habe die orginalen in 18" mit Titan Optik, Klima, xenon...

am 17. Juni 2009 um 14:13

Hallo Leute,

ich bin noch Neu hier und wollte mal n paar Erfahrenung bei euch einholen.

Also ich habe mir vor einer Woche meinen Audi bestellt.

1,4 TFSI Ambition /Sonderausst.: Sline Exterieur packet; Concert Audi Musikanlage, Xenon, 17"225er Bereifung - Granitrot.

Nun warte ich - bis ich meine Karre endlich bekomme...Audi hat mir 10-12 Wochen zugesagt - also Anfang Sepember zugesagt.

Hat da Jemand Erfahrung mit - wird der Termin gehalten?

Zu Eurem Thema - also wenn der Audi im Durchschnitt 6 Liter verbraucht, wäre das vollkommen i.O. für mich.

Ich werde zur Arbeit keine großen Strecken fahren ( 10 Km ) - aber am We werde ich die Fahreigenschaften auf längeren Strecken genießen können.

Wäre super nett, wenn ihr mich mal ein bisschen in die Szcene aufnehmen würdet.

Danke im Voraus.

Gruß

guido

 

am 17. Juni 2009 um 14:35

wie bereits geschieben, 6l sind schwer zu erreichen. sobald man mal etwas mehr aufs gas tritt, sind es auch gerne mal über 8l.

die lieferzeiten des 1,4 tfsi waren schonmal über 6 monate. glaub daher eher weniger, dass du ihn innerhalb 12 wochen bekommst. aber ausnahmen bestätigen wohl die regel. außer du hast glück und bekommst einen, der schon vor nem halben jahr bestellt wurde und jetzt für dich noch verändert wird...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:24

hey...danke für die antworten

also verbraucht er wirklich 6-7 Liter im durchschnitt.

Leider kann man auf der AB nur 120-150 Fahren, kommt man drüber sinkt die Nadel sehr fix.

Ich habe auch viel kurze Stadt strecken.

Ich habe ihn auch schon bei einer Fahrt auf 6,5 bekommen aber das macht kein spaß, das autofahren ist dann sehr eingeschränkt und ich finde autofahren sollte spaß machen :)

ab uns zu ein wenig spritzig fahren.

nun weiß ich das ich in 20 km stehen bleibe :)

na dann...grüße!

@ Guido

Also das würde mich auch mal interessieren, warum du deinen so früh bekommen solltest. Habe meinen am 19.05. bestellt. 1,4 TFSI SB mit Klima und noch so ein paar Extras. Habe als Termin Oktober bekommen, zwar als unverbindlich, aber ich rechne nicht unbedingt damit, dass er so viel früher kommen wird. Obwohl ich da natürlich auch nichts gegen hätte ;)

Zitat:

Original geschrieben von chippen.ch

Sobald die orangefarbene Leuchte sich einschaltet, hast Du Deine Reserve erreicht. Wenn die Nadel auf null liegt, solltest Du Dir innerhalb der nächsten 5 bis 10km eine Tankstelle suchen.

Naja ich war mal mit Restreichweite 0 km an der Tanke und hab dann 50 liter reingebracht. Somit hatte ich noch 5 l Reserve drin, die vom Computer für die Restreichweite nicht mit eingerechnet werden.

Hab zwar einen 2.0TFSI, müsste aber beim 1.4TFSI das gleiche sein oder?

mfg

scorp1on

Tach folks!

Die "Wann kommt Euer 1.4 TSFI Diskussion" gehört eher in den existierenden Threat. Da gibt es 193 Seiten zum Thema :D

BTT: Ich hoffe bei meinem neuen wird er Verbrauch so bei 6,5 liegen, bei normaler Fahrweise. Das reicht mir schon ,da mein e36 momentan gute 14 Liter nimmt.

Gruß

Loki

Hallo zusammen

Also mein 1,8er mußte sich etwas "einpendeln".

Inzwischen bin ich auf (berechneten) D=8,07L über 65xxkm (BC 2 D zeigt meist 7,7l/100km an), Arbeitsweg ist 19km einfach (überwiegend Landstraße).

700-1.000km mit einer Tankfüllung?

Da kann ich nur mal lächeln...

Wenn ich nur "Kurzstrecken" fahre ist nach rund 100km der erste Strich der Tankuhr erreicht... :D

War heute beim :) mal was fragen, hab ihn hin und zurück ordentlich über die A661 gejagt, mehr als 180km war aber nicht drin da schon recht viel Verkehr. BC1 D war dann bei 8,2l/100km.

Muss sagen das ich deutlich "zügiger" fahre seit ich den A3 habe, das macht einfach feeeeeeezzz. :D

Gruß

Roland

am 17. Juni 2009 um 18:46

@ stilnick

Ruhig Blut!

Ich habe jetzt auch meinen ersten Monat voll und stehe bei rd. 2000km. Mein FIS-2 steht bei 7,6L. Ich fahre ca. 60km zur Arbeit, hin mit 120km/h, wenn ich ankomme bin ich bei ca. 6,3L. Heimwärts geb ich etwas mehr Gas, so 140 bis 150 Sachen im Schnitt, dann kommt man natürlich an den Normwert bei weitem nicht ran und im Durchschnitt gehen dann mal 7,5L bis 8L rein. Wie Du sagst, man kann dann der Nadel zuschauen... :mad:

Aber wie du auch noch sagst: Anders machts auch keinen Spaß! Und jeder Spaß hat nunmal seinen Preis!

Die Maschine ist im Prinzip echt toll, man kann sie sehr sparsam fahren und wenn man Lust hat, kann man auch etwas sportlicher unterwegs mit ihr sein - hat dann halt aber die 2 - 3L mehr! Das ist aber bei jedem Motor so (zumindest bei den 4-Zylindern, die werden ab 150km/h zu Benzinoholikern).

Hab Freude an deinem neuem Audi!

Lies nicht zu oft im Forum, denn viele Sachen hier machen einem nur heiß... ;) (Ich schiele da auch ein bisschen auf mich selbst und mache mir manchmal echt zuviele unnötige Gedanken!)

Viele Grüße und stets gute (sparsame) Fahrt!!!

P.S. Ich tanke Super Plus...

Alex

am 17. Juni 2009 um 19:05

@ one o

Wie viel verbrauchst du eigentlich im Golf VI 1,4 TSI momentan?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum Verbrauch des 1,4 tfsi