1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zum Verbrauch

Frage zum Verbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:55

Hallo,

ich muß da mal 'ne blöde Frage stellen.

Man hört ja immer wieder,das wenn man viele Verbraucher im Auto eingeschaltet hat wie z.B. Hechscheibenheizung,Sitzheizung usw.

mehr Sprit verbraucht als ohne.

Warum eigentlich? Die Lichtmaschine läuft doch so oder so mit und produziert den Strom.Die läuft doch nicht schwergängiger nur weil

man Verbraucher anschaltet. Oder sehe ich das falsch?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 12:10

Warum wird eigentlich verlangt, das jemand technisches Wissen hat, nur weil er ein großes Auto fährt?

War das vielleicht Bedingung beim Autokauf?

Außerdem hat der TE wenigsten Interesse, sich weiteres Wissen durch stellen von Fragen zu erarbeiten.

Wie sagte mein Lehrer früher schon in der Schule: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Hier sieht man mal wieder, der Mann hatte recht.

Wenn Du Dein Wissen nicht teilen willst, warum bist Du dann hier im Forum???

Gruß aus Wiesbaden

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mal für dich gegooglet, habe folgendes gefunden.

Hoffe, es hilft Dir etwas.

http://www.gutefrage.net/.../...zinverbrauch-wenn-man-mit-licht-faehrt

Mit freundlichenGrüßen

Tobias

manmanman, riesengroße Autos fahren wollen und an sowas auch nur einen Gedanken zu verschwenden.... Wenn ich solche Gedankengänge hätte wie Du würde ich Nachts ohne Licht fahren, mir nen Kissen unter den Ar.. legen und die Sitzheizung aus machen. Deine Freundin/Frau kann eim ja Leid tun, Du sagst bestimmt"Wenn Du nen warmen Ar.. haben willst setz Dich draußen in dem Schnee :D Ne , mal im Ernst, natürlich verbraucht das Auto dann mehr. Nen Elektromotor braucht ja auch mehr Strom umsomehr man ihn belastet. Bei der Lima (Generator) ist es halt anders rum, mehr Strom liefern--> mehr Antriebskraft ist nötig. Aber soll ich mir nun über den einen oder anderen 0,1 Liter Mehrverbrauch Gedanken machen? Sorry, aber dafür ist das Leben zu kurz.

PS: Meine Klima ist auch IMMER an, ganz einfach weil ich gerne mit beschlagfreinen Scheiben fahre ;)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von e39530d

manmanman, riesengroße Autos fahren wollen und an sowas auch nur einen Gedanken zu verschwenden.... Wenn ich solche Gedankengänge hätte wie Du würde ich Nachts ohne Licht fahren, mir nen Kissen unter den Ar.. legen und die Sitzheizung aus machen. Deine Freundin/Frau kann eim ja Leid tun, Du sagst bestimmt"Wenn Du nen warmen Ar.. haben willst setz Dich draußen in dem Schnee :D Ne , mal im Ernst, natürlich verbraucht das Auto dann mehr. Nen Elektromotor braucht ja auch mehr Strom umsomehr man ihn belastet. Bei der Lima (Generator) ist es halt anders rum, mehr Strom liefern--> mehr Antriebskraft ist nötig. Aber soll ich mir nun über den einen oder anderen 0,1 Liter Mehrverbrauch Gedanken machen? Sorry, aber dafür ist das Leben zu kurz.

PS: Meine Klima ist auch IMMER an, ganz einfach weil ich gerne mit beschlagfreinen Scheiben fahre ;)

Hör mal zu Du Klugscheisser,wenn Du nicht lesen kannst ist das Dein Problem!

Ich habe nirgendwo geschrieben,das mir der Mehrverbrauch weh tut,ich wollte NUR wissen warum es so ist.

Und nun geh wieder ins Bett und schlafe Deinen Rausch aus!

am 18. Januar 2009 um 11:43

Zitat:

manmanman, riesengroße Autos fahren wollen und an sowas auch nur einen Gedanken zu verschwenden.... Wenn ich solche Gedankengänge hätte wie Du würde ich Nachts ohne Licht fahren, mir nen Kissen unter den Ar.. legen und die Sitzheizung aus machen. Deine Freundin/Frau kann eim ja Leid tun, Du sagst bestimmt"Wenn Du nen warmen Ar.. haben willst setz Dich draußen in dem Schnee :D

Sehr hilfreich deine Phantasy. :rolleyes:

Zitat:

Aber soll ich mir nun über den einen oder anderen 0,1 Liter Mehrverbrauch Gedanken machen? Sorry, aber dafür ist das Leben zu kurz.

Dem Te ist es wohl total egal worum Du Dir gedanken machst, er wollte eine Frage beantwortet haben und keine Geschichten wofür Du aber Zeit hast! ;)

Zitat:

Prima, nur ist das Problem das deine Klima unter 6°C Aussentemperatur eh nicht angeht, wohlmöglich haut der Dunst ab weil er keine Geschichten hören will! ;)

@TE es gibt keine Energie die durch eine andere Energie enstehen kann, verlangst Du also mehr Strom, bzw. mehr Leistung, so erhöt sich das Induktionsfeld (Magentfeld) im Generator, folglich dreht der Generator sich schwerer und der Motor muss diese Kraft wieder durch mehr Kraftstoff ausgleichen.

Der Verbauch im Winter kann durchaus durch allen Verbrauchern um 0,5L höher liegen, 0,1L ist eher ein Wunschwert.

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

@TE es gibt keine Energie die durch eine andere Energie enstehen kann,

Ich denke mal auf Deine Geschichten kann er auch getrost verzichten, prima, Du hast das Perpedo Mobile erfunden ;)

am 18. Januar 2009 um 12:00

Zitat:

Ich denke mal auf Deine Geschichten kann er auch getrost verzichten, prima, Du hast das Perpedo Mobile erfunden ;)

Sag ich doch das der Dunst sich verzieht wenn Du den Mund auf machst, es heißt immer noch Perpetuum Mobile! ;)

Setz Dich doch besser in Auto und mach die Klima an, dann hast wenigstens wieder nen kühlen Kopf! :D

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:00

Zitat:

Zitat:

@TE es gibt keine Energie die durch eine andere Energie enstehen kann,

Sorry,aber im Gegesatz zu Deiner Antwort war die von BMW-RacerMH sehr hilfreich!

am 18. Januar 2009 um 12:02

Lass ihn, solche Menschen brauchen wir auch! ;)

am 18. Januar 2009 um 12:10

Warum wird eigentlich verlangt, das jemand technisches Wissen hat, nur weil er ein großes Auto fährt?

War das vielleicht Bedingung beim Autokauf?

Außerdem hat der TE wenigsten Interesse, sich weiteres Wissen durch stellen von Fragen zu erarbeiten.

Wie sagte mein Lehrer früher schon in der Schule: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Wenn Du Dein Wissen nicht teilen willst, warum bist Du dann hier im Forum???

Gruß aus Wiesbaden

am 18. Januar 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von my525

Na nicht ganz richtig, es gibt auch blöde Fragen, die da währen:

Warst beim Friseur?

Oder der burner!

Schläfst Du schon? :D

MfG und bye

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:17

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von my525

Na nicht ganz richtig, es gibt auch blöde Fragen, die da währen:

Warst beim Friseur?

Oder der burner!

Schläfst Du schon? :D

MfG und bye

cool, muß ich mir merken. :D

am 18. Januar 2009 um 14:19

O.K. da hast Du tatsächlich was gefunden, was dumme Fragen sind. Aber wie wissen wir auch alle: <Ausnahmen bestätigen die Regel!

OT Zitat:

Daß die Klimaanlage nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter Vorteile bringt und regelmäßig verwendet werden sollte, ist vielen nicht klar. Dabei sorgt sie gerade in der feuchten und kalten Jahreszeit schnell für beschlagfreie Scheiben, weil sie die Feuchtigkeit aus der Luft entfernt.

Zunächst erscheint es unsinnig, kalte Luft auch noch abzukühlen. Die Spezialisten von Behr Hella Service lösen den scheinbaren Widerspruch auf: Beim Heizungsbetrieb mit eingeschalteter Klimaanlage wird die Luft nicht nur erwärmt, sondern gleichzeitig auch getrocknet. So kann sie in der Defrost-Funktion die Frontscheibe im Auto sehr schnell wieder klar machen.

Viele Heizungssteuerungen berücksichtigen das und schalten in der Defrost-Stellung automatisch die Klimaanlage zu. Wer keine Klimaautomatik hat, sollte die Kühlung von Hand zuschalten. Der regelmäßige Betrieb der Anlage ist laut Behr Hella Service zudem vorteilhaft für die Haltbarkeit. Er beugt Kältemittelverlust und teuren Reparaturen vor. Wer seine Klimaanlage mehrfach monatlich für ein paar Minuten laufen lässt, schmiert damit den Kompressor und die Dichtungen.

@Racer MH

lesen, ausprobieren und dann können wir weiter schreiben. Eigentlich sind solche Leute wie Du der Anlaß dafür das mein BMW niemals eine BMW Werkstatt, außer zum Fehler auslesen vielleicht sehen wird. Du wilst ja sogar den Leuten neue Manschetten für den Bremskolben aufschwatzen obwohl es reicht einfach mal die Führungsbolzen zu reinigen. Dies wird in Deiner Maßnahme, Hochachtung dann ja hoffentlich auch passieren.

Ich könnte Dir ja Sachen von meiner BMW Niederlassung wie zB. E34 M5, hatte ich mir doch erlaubt die Batterie auszubauen um sie zu laden. Nach dem Einbau hat halt die Sprache in der Mitte und im Tacho nicht mehr überein gestimmt. Ich zu BMW, der Meister schickt mir 2 !!! Elektirker die da mit einem din A4 Heft angehechelt kamen, nach ca. 1 Std. wollten die mir doch glad nen neuen Bordcomputer verkaufen für damls schlappe 1000 DM. Ich also unverichteter Dinge vom Hof gefahren, da ich ja nun gesehen hatte wo sie gedrückt hatten, nach ca. 1/2 Std hatte ich meine Sprachen syncron und auf deutsch. Ich zurück, hab dem Meister wohlwollend auf die Schuter geklopft und gesagt "Lasst mal Jungs ich hab's dann selbst gemacht" oder "Was, da ist Druck auf dem Kühlsytem, das ist mir neu?" Da müssen sie wieder kommen wenn unser M Spezialist wieder da ist, gesagt getan. M Spezialist "Was, da ist Druck auf dem Kühlsytem, das ist mir neu?" . Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu fragen ob ich vielleicht nen Stern auf der Motorhaube habe? usw usw usw. Ich denke mal zu der Gattung gehörst Du auch aber nix für ungut, mein Auto wird Deine BMW Werkstatt niemals sehen ;) Auch der jezige e39 530D nicht :)

am 19. Januar 2009 um 18:07

@e39530d

Du bist der totale Vollpfosten, Du kannst Dir Dein Beitrag über die Klima in den allerwertesten stecken, unter 6° geht beim E39 keine Klima an, da kannst Du noch so viel googeln.

Desweiteren ist es mir sowas von latte ob Du mit Deinem BMW nach BMW fährst oder damit vor dem Baum, denn wenn Du von der Technik im E39 keinen Plan hast, ist es wohl besser das Du halt nur liest! ;)

Solche Kunden wie Dich kennt man, Du musst nicht meinen das nur die Kundenpartei ihr Mund aufreißen kann, aber Du bist eben jemand der es nicht schnallt wenn man gute Miene zum bösen Spiel macht. :D

Hättest Du also von anfang an einen normalen Ton angeschlagen, dann würde es hier nicht mit der Babbelei weitergehen. ;)

Nein Du fängst wieder an über etwas zu schreiben, obwohl Du """NULL""" Ahnung hast und auch noch meinst Du könntest andere hier blöde anmachen, was mir mehr gegen den Strich geht als das Du nur heiße Luft von Dir gibst.

Mach Doch einfach mal Deine Haube auf bei Temperaturen unter 6° und schalte deine Defrost oder Klima an, mal sehen ob sich was dreht und ich meine nicht nur die Riemenscheibe, es sollte die Magnetkupplung anziehen und mitlaufen...

Zum Tehma Bremsen, ich weiß ja nicht was Du nun beweisen willst, aber auch hier kann ich mal etwas gegenhalten.

Bremsen flattern oder Lenkrad zittert nach dem Bremsenwechsel...

Ich weiß ja nicht wo Du Dein Auto so hinbringst, aber die Bolzen werden bei jedem Bremsenwechsel gereinigt und dann mit DryLube eingesprüht.

Falls Dir jenes nun kein Begriff ist, DryLube ist ein trockener Schmierfilm der nicht die Gummiböcke angreift, so brauchst Du nun nicht mehr googeln und hast mehr Zeit kappes hier niederzulegen.

Du meinst wirklich das hier nur Pappnasen rumrennen, wa?

Der ein oder Andere hat auch deswegen schon selber seine komplette Bremse erneuert und die Bolzen gereinigt, dennoch keine Zielführung.

Also denk mal lieber über die Funktion des Reperatursatzes nach, denn ob die Bolzen verdreckt sind oder nicht, dass hat herzlich wenig damit zu tun das der Kolben nicht zurück geht. :rolleyes: :cool: :D

Hm, ich denke mal das Prins von Perpedo Dunst nun schon genug druck aufgebaut hat, dann bin ich ja mal gespannt was Du Dir jetzt einfallen läst.

Aber Deine Hobbybastelerfahrungen kannst Du Dir getrost an den Hut nageln, nützliches hast Du in diesem Thema jedenfalls noch nicht abgegeben...

Evtl. solltest Du einfach daran mal arbeiten, bevor Du wieder versucht jemanden runter zu reden und damit mal wieder nichts beweißen kannst. ;) :p

Deine Antwort