ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Frage zum Verhalten der (nachträglich aktivierten) VZE

Frage zum Verhalten der (nachträglich aktivierten) VZE

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 23:29

Hallo mal wieder...

 

Habe mir via "Car Scanner" App bei meinem Auto mit MIB2 und Standardnavi die VZE aktiviert und hab jetzt paar Fragen zum Anzeigeverhalten.

 

Szenario 1: Digitales Cockpit in "Classic" Anzeige mit Navikarte. Navimodus auch am Multimediadisplay. Zielführung nicht aktiv. Geschwindigkeitsbeschränkung klein im oberen Bereich des DC und rechts oben im MM.

Bei Überholverbot nur Geschwindigkeitsbeschränkung im DC und MM. Siehe Bild 1. Leg ich Navikarte auf MM Display werden Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot am linken Rand übereinander angezeigt.

 

Szenario 2: DC in einem der drei frei konfigurierbaren Modi mit Verkehrszeichenerkennung. Navimodus auch am Multimediadisplay. Zielführung nicht aktiv. Geschwindigkeitsbeschränkung im "Hauptbereich" des DC und rechts oben im MM. Bei Überholverbot erscheint jetzt das Überholverbotschild im DC neben der Geschwindiggeitsbeschränkung und im MM überlappen beide rechts oben. Bild 2. Überholverbot fast nicht erkennbar. Tippe ich darauf liegen sie nebeneinander.

Leg ich Navikarte auf MM Display werden Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot am linken Rand übereinander angezeigt.

 

Ist das auch bei der "ab Werk" VZE so? Ist im "Classic" Modus generell nur die Geschwindigkeitsbeschränkung oben klein im DC?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann es dir jetzt nur von meinem Tiguan und Passat mit MIB2 sowie Golf mit MIB 2,5 sagen, dass es genauso war.

Ich hatte vorher keine VZE freigeschaltet, da verhielt sich der Navibildschirm genauso. Man kann auf die Hintereinander lappende Anzeige touchen, dann kommen sie nebeneinander. Ich glaube das VC übernimmt das aus den Navi Daten, kannste testen indem Du die Kamera abklebst :D

Die VZE übernimmt schon die Straßenschilder. Sind keine vorhanden greift sie allerdings auf die Navidaten zurück.

@steery Was für einen OBD2-Dongle benutzt du denn mit der App Car Scanner? Scheint ja insgesamt eine sehr günstige Lösung zu sein die VZE freizuschalten.

Hast du sonst noch was mit der App programmiert?

Eine Frage noch: die VZE belegt also laut den Bilder komplett einen der austauschbaren Anzeigeplätze im Cockpit? Das ist ja schade, dachte da wäre ein extra Bereich für vorgesehen.

VG,

Gosar

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:46

@gosarianer: Ja, belegt einen Platz der austauschbaren Anzeigen, wenn's richtig funktionieren soll (mit Überholverbot). Sonst halt "nur" Geschwindigkeitslimit am oberen Rand des DC.

 

Hab mir noch den Sporttacho ala Cupra (erfolgreich) und "bessere" Erkennung für den LaneAssist (ohne merklichen Verbesserung) kodiert. Mit billig ELM327 aus der Bucht...

 

Wollte auch noch, dass der Fahrmodus gespeichert bleibt und Bordcomputer im MM ohne Zündung kodieren. Ohne Erfolg.

 

Kontakt mit Herausgeber/Entwickler ohne Erfolg...

Danke für die schnelle Info. Gibt es irgendwo ein Bild von diesem Sporttacho?

Zitat:

@gosarianer schrieb am 4. Februar 2023 um 22:07:24 Uhr:

Danke für die schnelle Info. Gibt es irgendwo ein Bild von diesem Sporttacho?

Sollte dann in etwa so aussehen

Cupra

@ts-racing Vielen Dank!

Ohne das ich im VC die VZE Tube eingestellt habe, hatte ich einmal, zwei Verkehrsschilder (Schild Geschwindigkeit und Überholverbot) im VC. Der Platz im Layout des VCs ist also vorhanden. Warum aber nur 1 VZ im VC sichtbar ist obwohl zwei, sofern vorhanden möglich sind, weiß ich auch nicht.

Beim großen Navi(+) ist auch die gleichzeitige Kartendarstellung im VC und Navi möglich. Wie sieht es hier mit der Darstellung der VZE im VC aus?

In diesem Youtube Video bei 04:46 sieht man 2 Verkehrszeichen am Ende der Tachoskala und belegt keinen Tube.

https://youtu.be/GC8WOK0_OYw

Wir haben auch MIB2 und Navi 6P0 SD.

VZE ab Werk.

 

Heute explizit ausprobiert bzw beobachtet.

2 Verkehrszeichen im Tacho nebeneinander und auch 2 untereinander im Navi.

 

Geht also. Außerhalb des Tube wie auch im Tube - je VC.

Laut Handbuch sollen ja sogar 3 Zeichen gehen.

Als erstes das aktuell für einen geltende Geschwindigkeitszeichen z.B. 100 km/h, als zweites das zeitlich oder situationsabhängig eingeschränkte (bei Nässe 60 km/h - der Regensensor entscheidet, ob dieses Zeichen zum ersten Zeichen wird, und als drittes Zeichen wie Überholverbot etc.

Dann werden wohl immer alle 3 möglich sein.

Danke für die Info!

Genau, ich habe nur 1× diese 2 VZ im VC gesehen, obwohl im Navi 2 VZ sichtbar sind. Jetzt stellt sich die Frage, ob es am VC selbst liegt. Mein Ateca MJ20 hat schon die neue Generation (AID2) vom VC ohne den bunten (roten Streifen) wie in dem Video. Der Vorgänger Ateca mit AID1 hatte den roten Streifen auch. Vielleicht hängt das mit der verbauten Hardware zusammen.

Mal eine kleiner Frage zu VZE und Car Scanner:

Auf der Webseite zu Car Scanner stehen zur Codierung VZE auf MQB Plattform (https://www.carscanner.info/coding-mqb/) 3 Varianten zur Auswahl.

1. Activate road sign recognition system (Camera+Navigation system)

Requires assistance camera 3Q0/3QD

2. Activate road sign recognition system (for camera 5Q0 980 653)

Requires assistance camera 5Q0 980 653

3. Activate road sign recognition system (use only camera, no Navigation system installed)

Requires assistance camera 3Q0/3QD

Wählt die App die mögliche Variante selbst oder muss man selber auswählen?

Ich habe einen Tarraco Baujahr 2019, Modelljahr 2020 mit Navi (kein Plus) und Top-View.

Kann ich davon ausgehen, dass das dem Kamera-System 3Q0/3QD entspricht?

Also würde Punkt 1 für mich passen?

VG,

Gosarianer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Frage zum Verhalten der (nachträglich aktivierten) VZE