ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zum Verhalten der Zentralverriegelung - ist das normal?

Frage zum Verhalten der Zentralverriegelung - ist das normal?

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:34

Hallo BMW-Freunde,

ich habe heute eine Verhaltensweise meiner ZV entdeckt, die ich unlogisch finde.

Nun möchte ich wissen, ob mein Auto einen Bug hat oder ob das normal ist.

Ich habe im BC eingestellt, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt wird, wenn nach dem Aufschließen eine Zeit lang nichts passiert.

So weit so gut.

Wenn das Fahrzeug dann nach Zeit X automatisch verriegelt, "vergisst" es den Tankdeckel zu verriegeln. Jedes mal.

Verriegel ich per FB, wird der Tankdeckel immer verriegelt. Ich habe das mehrmals nachgespielt...

Normal oder Bug?

Verkenne ich den Sinn?

Danke & Gruß

Stefan

PS: Fahrzeug siehe Signatur...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist bei meienm auch so und wohl korrekt. Beim Schließen mit der FB wird in der BA von allen Türen, dem Kofferraum und der Tankklappe gesprochen, bei den verschiedenen Einstellmöglichkeiten über den BC wird die Tankklappe nicht erwähnt. Da geht es nur noch um "Türen".

Hallo,

Habe es heute bei meinem E90 von 12/2004 auch ausprobiert - die Tankklappe wird beim Selbstverschluss auch nicht mehr verriegelt. Finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll, scheint aber entweder so beabsichtigt zu sein oder bei BMW hat es in der Entwicklung keiner gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

...die Tankklappe wird beim Selbstverschluss auch nicht mehr verriegelt. Finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll, scheint aber entweder so beabsichtigt zu sein oder bei BMW hat es in der Entwicklung keiner gemerkt.

Der Sinn der automatischen Türverriegelung nach dem Anfahren (nicht nach einer gewissen Zeit) liegt ja darin dass verhindert werden soll dass z.B. beim Ampelstopp irgendwelche Ganoven eine Tür oder die Kofferraumklappe aufreißen, Gegenstände klauen oder sogar die Insassen überfallen.

Dass in so einer Situation Benzin aus dem Tank abgezapft wird ist weniger wahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

...die Tankklappe wird beim Selbstverschluss auch nicht mehr verriegelt. Finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll, scheint aber entweder so beabsichtigt zu sein oder bei BMW hat es in der Entwicklung keiner gemerkt.

Der Sinn der automatischen Türverriegelung nach dem Anfahren (nicht nach einer gewissen Zeit) liegt ja darin dass verhindert werden soll dass z.B. beim Ampelstopp irgendwelche Ganoven eine Tür oder die Kofferraumklappe aufreißen, Gegenstände klauen oder sogar die Insassen überfallen.

Dass in so einer Situation Benzin aus dem Tank abgezapft wird ist weniger wahrscheinlich.

Stimmt, nur darum geht es hier nicht. Hier wird über die Funktion geredet, bei der sich die Türen von selbst wieder verriegeln, nachdem mit der FB aufgeschlossen wurde, aber keine Tür geöffnet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Hallo BMW-Freunde,

ich habe heute eine Verhaltensweise meiner ZV entdeckt, die ich unlogisch finde.

Ich habe im BC eingestellt, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt wird, wenn nach dem Aufschließen eine Zeit lang nichts passiert.

So weit so gut.

Wenn das Fahrzeug dann nach Zeit X automatisch verriegelt, "vergisst" es den Tankdeckel zu verriegeln. Jedes mal.

Verriegel ich per FB, wird der Tankdeckel immer verriegelt. Ich habe das mehrmals nachgespielt...

Normal oder Bug?

Verkenne ich den Sinn?

Danke & Gruß

Stefan

kein Bug sondern feature, stell dir vor du bist beim trödeligen Tanken und der Tankdeckel verriegelt von selbst....

lg

Peter

am 6. Mai 2010 um 8:40

peter, was soll den dann passieren? da faehrt doch nur der kunststoffstift ein kleines stueckchen raus...

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

peter, was soll den dann passieren? da faehrt doch nur der kunststoffstift ein kleines stueckchen raus...

Jo, und dann gibt es bestimmt Spezialisten die das nicht checken und versuchen die Tankklappe mit Gewalt zu schließen.

Hab das übrigens mal bei meinem 5er probiert, da gibt es diese Selbstverriegelungsfunktion nicht (mehr?). Könnte aber sein dass das nur bei Komfortzugang so ist, obwohl man da natürlich auch per Tastendruck auf dem Schlüssel verriegeln kann.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Hallo BMW-Freunde,

So weit so gut.

Normal oder Bug?

Verkenne ich den Sinn?

Danke & Gruß

Stefan

kein Bug sondern feature, stell dir vor du bist beim trödeligen Tanken und der Tankdeckel verriegelt von selbst....

lg

Peter

Hi,

das klingt für mich zum Beispiel sinnig.

Zumindest wäre es eine Möglichkeit, warum es bewusst so gemacht wurde. Trotz der Nachteile, dass der Tankdeckel in anderen Situationen nicht geschlossen wird (und Jemand Zucker in den Tank kippen kann :D ).

Vielen Dank & Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

Jo, und dann gibt es bestimmt Spezialisten die das nicht checken und versuchen die Tankklappe mit Gewalt zu schließen.

Hab das übrigens mal bei meinem 5er probiert, da gibt es diese Selbstverriegelungsfunktion nicht (mehr?). Könnte aber sein dass das nur bei Komfortzugang so ist, obwohl man da natürlich auch per Tastendruck auf dem Schlüssel verriegeln kann.

Die Fkt. gibt es beim 5er immer noch.

Ralf

bei mir war letzten Winter die Verriegelung eingefroren, stande an der Tanke und der Tankdeckel geht nicht auf, wunderbar sage ich da nur.

Moderne Form der Spritsparmöglichkeit. Bei BMW auch Efficent Dynamics genannt ;-)))

;-) das stimmt wohl, zum Glück war die Tanke um die Ecke, was machte ich dann natürlich?

Ab nach Hause, nen Fön geholt, Tankklappe geföhnt, etwas mit Fett eingerieben, an die Tanke und getankt.

Man stelle sich vor sowas passiert einem auf der Autobahn....hat ja nicht jeder nen Akku-Fön dabei

Deine Antwort