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Frage zum Verhalten vom 330xd auf Glatteis
Hallo liebe Forenmitglieder,
das Wetter hat es ja momentan in sich und so komme ich direkt zu meiner Frage.
Seit Juni 2006 fahren wir einen 330xd (Infos zum Fahrzeug: Touring, Automatik, Winterreifen "Goodyear" 225/45 R17 - Runflats) und bis auf die anfänglichen Kinderkrankheiten war bisher alles super. Ich fahre im Jahr ca. 40.000 km und in manch einer heiklen Situation war mir mein 330xd immer ein treuer Begleiter.
Leider zeigte er mir heute ein anderes Gesicht. In Hamburg war in der Stadt eine kleine Anhöhe zu einer Kreuzung total vereist und es ging kaum im Schritttempo voran. Mein Fahrzeug bockte, wie von Sinnen, so dass jedesmal beim leichten Bremsen (vorsichtige Stotterbremse bei sehr langsamer Fahrt) das Heck wegging, selbst im Stillstand rutschte er noch am Heck seitlich weg und erst beim Anfahren zog es den Wagen wieder in die Gerade. Der Wagen zog jedesmal mit dem Heck Richtung Bordsteinkante und war kaum zu kontrollieren. Nur mein immer größer werdender Abstand zum Vordermann ließ mir den nötigen Platz, den Wagen mit gezielten Gasstößen von der Bordsteinkante weg, langsam und kontrolliert in einer geraden Ausgangssituation zum Anhalten zu bewegen. Es war das anstrengste Stopp & Go meines Lebens.
Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer das Problem in der selben Intensität gehabt hätten, dann wäre es okay gewesen, aber heute hat mein geliebter 330xd, dem Ruf einer "Heckschleuder" alle Ehre gemacht. Die anderen Verkehrsteilnehmer zuckten auch vereinzelt über die glatte Straße, aber mein Wagen war so unkontrollierbar, dass meine Partnerin und ich einen Zwischenstopp in einer Shopping Mall beim Heißgetränk machen mussten. Danach sind wir wieder gut über eine andere Strecke nach Hause gekommen.
Im Oktober habe ich neue Winterreifen erhalten. Die Marke und das Modell sind gleich geblieben. Ich habe alles über den Freundlichen abgewickelt. Nach über 5000 km müssten die ja eigentlich eingefahren sein.
Kann es sein, dass sich im Reifenprofil Schnee fest gesetzt hat (der Wagen wurde bei starkem Schneefall ca. 1 Stunde draußen abgestellt) und dadurch das Profil durch gefrorenen Schnee (Feuchtigkeit) ausgefüllt war, so dass der Grip nicht mehr vorhanden war?
Der Wagen ist bis zu der genannten Anhöhe vielleicht 800m im Schritttempo gefahren und dann ging der wilde Ritt auch schon los. Nach der Shopping Mall fuhr die Angst zwar noch mit, aber der Wagen lief wieder rund und auf dem 18 km langen Heimweg, rutschten wir nicht ein einziges Mal.
Warum ist die Situation in dem Wagen nur so kritisch geworden?
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit mich mein geliebter 330xd nicht mehr so heftig erschrecken kann.
MfG,
Matze
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10 Antworten
Was soll man dazu sagen? Das nennt sich Glatteis und passiert Dir mit jedem Auto.
Hallo,
ich kenne vom X-Drive nur VIER durchdrehende Räder, natürlich kann der da mal rutschen: Such Dir mal einen abgesperrten Parkplatz und schau ob der Allrad funktioniert.
Im E60 gab es mal ein Problem mit über Software deaktivierer Allradkupplung.
N.
Das klingt seltsam. Bei uns in M sind gestern Vormittag auch alles nassen Schneematschstrassen und Pfützen gefroren, als die Temperatur deutlich unter Minus viel. Es war superglatt und viele sind nur noch rumgeschlittert. Hatte mit meinem X und Goodyear (UG2) aber keinerlei Probleme. War alles sehr entspannt und stabil.
Da du sagst das es Bergauf ging... Hast du vielleicht mit der Automatik am Berg "gehalten"? Vielleicht ist er deswegen weggerutscht als du zu langsam wurdest. Ein Tritt auf die Bremse hätte das dann aber wohl gelöst.
Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.
Als ich mir gestern noch ein paar Beiträge durchgelesen habe, fiel es mir bei dem Beitrag von edrianri "probleme beim bremsen", wie Schuppen von den Augen.
Warum soll das Profil eingefroren sein, die Bremsen müssen vereist gewesen sein. Beim Anfahren zog es den 330xd, wie auf Schienen, wieder in den Geradeauslauf, das hätte bei Reifenproblemen nicht so einfach geklappt. Erst beim Bremsen ging die Stabilität verloren und er zog jedesmal am Heck Richtung Bordsteinkante weg. Bei 40.000 km jährlich war ich schon öfter auf Glatteis unterwegs, aber solche Reaktionen des Wagens waren mir neu, gerade wo die anderen Verkehrsteilnehmer nicht diese massiven Probleme hatten.
Das X-Drive werde ich mal testen, aber im Vortrieb lief alles super, wie immer. Wie würden sich Probleme denn zeigen?
Kann es sein, dass der Wagen an einer Bremse vereist ist und, nach kurzer Fahrt, die Vereisung noch anhält und so der Bremsdruck ungleichmäßig an die Räder weitergegeben wird?
Danke für eure Antworten. Die Situation hat mir doch echt zu denken gegeben.
Gruß, Matze
wie alt sind die Reifen den???
Ich würde auf fertige reifen tippen.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
wie alt sind die Reifen den???
Ich würde auf fertige reifen tippen.
gretz
Steht doch im Eingangspost - von diesem Winter und 5000km gefahren.
Vermutlich war es echt eine vereiste Bremse!
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
wie alt sind die Reifen den???
Ich würde auf fertige reifen tippen.
gretz
Steht doch im Eingangspost - von diesem Winter und 5000km gefahren.
Vermutlich war es echt eine vereiste Bremse!
ups... das hatte ich überlesen.
zum thema querfahrenauf eis... das kenn ich vom x-drive garnicht. (also unbeabsichtigt quer)
Die Reifen habe ich Ende Oktober neu gekauft und seit dem über 5000 km keine Probleme gehabt. Alles über den Freundlichen laufen lassen wegen Einlagerung der Sommerreifen, Wintercheck, Service, etc..
Vom Gefühl her, passt die Vorstellung, dass die Bremsen ungleichmäßig funktioniert haben (durch Vereisung), da mein Heck beim Bremsen immer ausgebrochen ist. Der Geradeauslauf war in der Kombination X-Drive + Goodyear vollkommen in Ordnung. Nach der Pause in der Shopping Mall hatte ja auch wieder alles funktioniert. Die Angst beim Bremsen wieder am Heck auszubrechen, fuhr auf dem Heimweg auf jeden Fall noch mit.
Gruß, Matze
Zitat:
Original geschrieben von J.D.K.-C4
Das X-Drive werde ich mal testen, aber im Vortrieb lief alles super, wie immer. Wie würden sich Probleme denn zeigen?
Wie du selber sagst: Allrad betrifft nur die Übertragung von Vorwärtsenergie auf die Strasse. Beim reinen Bremsen wirst du mit und ohne Allrad keinen Unterschied feststellen. Darum kümmern sich die Reifen, die Bremsen und das ESP.
Das mit den vereisten Bremsen klingt plausibel, jetzt passt ja wieder alles. Es könnten auch noch Salzablagerungen einseitig auf den Bremsen gewesen sein. Um den Allrad würde ich mir keine Sorgen machen, war ja nur beim Bremsen!