ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zum Volvo V70 D5

Frage zum Volvo V70 D5

Volvo V70 3 (B), Volvo
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:36

Hallo in die Runde,

aktuell überlege ich uns einen Volvo V70 D5 ( Erstzulassung - 2015 ) Kombi zu kaufen. Ich hab schon einige interessante Angebote im Netz gefunden. Da ich gerne auf gewisse Ausstattungsmerkmale nicht verzichten möchte hätte ich eine Frage bzgl. des Nachrüsten.

Alle interessanten Angebote bisher wo Preis / Ausstattung und Kilometer für mich passen fehlt meistens der " Totwinkel Assistent " dieser ist mir persönlich schon wichtig.

Kann man diesen Nachrüsten ? Hat da jemand Erfahrung damit ?

Da es evtl. mein erster Volvo werden könnte, und jemand hätte grade im Bezug auf das Modell noch Hinweise bzw Sachen worauf ich achten sollte bin ich über jeden Tipp dankbar.

 

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten hier Einige mal über Ihre Sitzposition nachdenken....ich bin 1,92 und hinter mir sitzt häufig meine Tochter mit knapp 1,80 sehr bequem auch über längere Strecken. ;)

KUM

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Als Besitzer genau des Modells, das du suchst (ok Baujahr 14, aber Modelljahr 15 und damit das letzte, in dem es den V70 mit D5 gab) kann ich dir sagen, dass das ganz grundsätzlich ein sehr ausgereiftes, souveränes und komfortables Auto ist.

Dinge auf die du achten musst unterscheiden sich eigentlich nicht von den ganz grundsätzlichen Themen auf die man beim Gebrauchtwagenkauf schauen sollte, wie z.B. eine lückenlose Wartungshistorie bei Vertragswerkstätten.

 

Wenn es etwas gibt, worauf man verstärkt achten sollte, dann vielleicht auf das Schaltverhalten der Automatik. Dazu das Auto bei der Probefahrt richtig warm fahren (idealerweise mit Autobahnetappe) und dann darauf achten ob die Automatik beim Ausrollen die Gänge sanft runterschaltet oder ob es ruckt. Im Stand dann auch mal auf N schalten und wieder zurück auf D.

Wenn in diesen Situationen ungewöhnlich starke Rucke auftreten, empfielt sich eine Spülung, die man vielleicht reinverhandeln kann.

 

Was die Nachrüstbarkeit von BLIS angeht, würde ich stark davon ausgehen, dass das nicht geht. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Beim V70 ist das System noch kamerabasiert und die Kameras sitzen im Außenspiegel.

 

Es gibt im Zubehör Systeme zur Nachrüstung, die mit Radar oder Ultraschall arbeiten.

Einfach mal googeln.

Das originale System kann man, denke ich, wohl auch nachrüsten. Aber der Preis dürfte deftig sein.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 13:23

Vielen dank für die Infos !!

Da unsere Volvo Händler vor Ort aktuell keinen V70 stehen haben, kurze Frage wie ist das Fahrersitz Platzangebot im Volvo V70 ?

Gut. Ich bin 192cm groß und kann nicht klagen

Der V70 bietet reichlich Platz, vorne und hinten.

Dem kann ich mich anschließen. Ich bin 1,91m groß und auch hinter mir sitzt ein durchschnittlich großer Erwachsener noch recht bequem.

Nur ein Hinweis vielleicht: solltest du auch >1,90m sein und nicht zwingend ein Schiebedach brauchen, dann such eher nach Fahrzeugen ohne.

Der Vorbesitzer meines V70 meinte es gut und packte so ziemlich alles rein was die Preisliste hergab. Inkl. Xenium-Paket, das auch das Schiebedach beinhaltet. Das ist zwar ganz nett, kostet aber geschätzt 2-3 cm Kopffreiheit. Nun ist es nicht so, dass es mir wirklich zu niedrig ist, geschweige denn dass ich oben anstoße, aber könnte ich den Sitz noch 1-2cm tiefer stellen, dann würde ich es tun.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. Februar 2020 um 15:57:30 Uhr:

 

Der V70 bietet reichlich Platz, vorne und hinten.

Sehe ich zumindest für hinten anders. Ich möchte, wenn der Fahrersitz für mich mit meinen 1,85 m eingestellt ist, nicht hinter mir sitzen. :D Mein voriger Vectra C Caravan hatte in der 2. Reihe deutlich mehr Beinraum. Ist aber mittlerweile nicht mehr relevant, da unsere Autos nahezu ausschließlich mit maximal 2 Personen und 2 Hunden genutzt werden.

Das kann hinten sogar der Fabia Kombi meiner Eltern besser.

Der Vectra C Caravan hat auch bei umgelegter Rücksitzbank eine 10-12cm längere Ladefläche. Da kann man dann auch mal eben ein paar Osb-Platten aus dem Baumarkt reinschmeißen.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 16. Februar 2020 um 09:45:05 Uhr:

 

Das kann hinten sogar der Fabia Kombi meiner Eltern besser.

So krass wollte ich es jetzt nicht betrachten, aber unser verflossener Golf IV Variant hatte auch nicht wirklich weniger Platz.

Der V70 ist hinten schon eng geschnitten, was für Konkurrenzmodelle seiner Zeit wie Mercedes E W211 und BMW 5er E60 allerdings genauso gilt.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 16. Februar 2020 um 09:53:31 Uhr:

 

Der Vectra C Caravan hat auch bei umgelegter Rücksitzbank eine 10-12cm längere Ladefläche. Da kann man dann auch mal eben ein paar Osb-Platten aus dem Baumarkt reinschmeißen.

Der Caravan ist schon ein überdurchschnittliches Schiff in seiner Klasse. Da kommt auch der V70 nicht mit, außer bei der realen und auch gefühlten Innenraumbreite.

Ok, ok... Ich nehme alles zurück. Der V70 ist ein Kleinwagen... :p :D

Vielleicht sollten hier Einige mal über Ihre Sitzposition nachdenken....ich bin 1,92 und hinter mir sitzt häufig meine Tochter mit knapp 1,80 sehr bequem auch über längere Strecken. ;)

KUM

am 16. Februar 2020 um 11:16

Die Behauptungen bzgl Fabia und Golf IV würde ich gern mal mit Maßen belegt haben ;-) klingt ein bisschen wie Autobild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen