ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zum Vorglühen 520D

Frage zum Vorglühen 520D

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:15

Hallo

ich hätte mal eine Frage zum "Vorglühen" von meinem E61 - 520d.

Neue Batterie!!

Aber ab -15° scheint mir das Auto nicht vorzuglühen - statt dessen quält sich der Wagen mit einem mühsamen Startvorgang, und es muss mind. 2x oder mehr der Startknopf gedrückt werden, bis der Motor dann läuft.

Erst ab dem 2. Drücken des Startknopfes erscheint dann oft kurz das Vorglühzeichen - und dann funktioniert auch der Start.....

Mach ich was falsch? Gibt es einen Trick bez. dem Vorglühen? - sollte ja soweit alles automatisch passieren .....

 

Schönen Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2013 um 22:22

Wenn euer Motor ohne Vorglüh-Symbol startet, dann passt das. Das Symbol kommt nur dann, oder erscheint nur dann im Tacho oder Navi, wenn das Kühlmittel Null Grad erreicht hat - dazu braucht es aber Zeit, wenn draußen 5 Grad Plus herrschen - bis sich das Kühlmittel auf Umgebungstemperatur abkühlt, müsste der Wagen schon länger draußen stehen :)

Also alles paletti - Fehlerspeicher auslesen wäre nie verkehrt, denn die Glühkerzen sagen nicht, dass sie defekt sind - außer eben durch den Fehlerspeicher!

Sollten alle 6 Glühkerzen oder 4 bei 4-Zylinder-Motoren drinnen stehen, dann ist das Glühsteuergerät defekt!

Grüße,

BMW_Verrückter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Februar 2013 um 21:10

Mein 520d tut sich bei -15°C auch etwas schwer. Bei meinem ist aber auch einer Glühkerze defekt.

Vielleicht solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sind mögliche Ursachen hinterlegt.

am 3. Februar 2013 um 22:22

Hallo!

Ich schließe mich meinem Vorredner an - bei BMW gibt es keinerlei Anzeichen (außer, dass er schlecht anspringt und nach dem Anspringen vibriert), dass die Glühkerzen defekt sind. Die stehen dann im Fehlspeicher, deshalb würde ich alle auslesen. Kann auch das Glühsteuergerät sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:34

Hallo

dank Euch für die Rückmeldungen!!

Ist wahrscheinlich nicht von großer Bedeutung, wenn Glühkerze oder Glühsteuergerät ein Problem haben..... oder?

Weil wenn jetzt dann wieder die warme Jahreszeit kommt, bzw. aktuell keine tiefen Temperaturen - und das Auto springt tadellos an.

Also - ich könnte theoretisch dann mit der Reparatur bis vor den nächsten Winterbeginn warten - oder wie seht Ihr das ?

 

Schönen Gruß

Michael

am 4. Februar 2013 um 14:04

War bei meinem 520 d heute morgen genau so: Als ich bei 3,5 Grad plus den Startknopf in der Garage gedrückt habe, passierte erstmal nichts. Beim 2. Drücken erschien dann die Meldung im Display: Motorvorglühfunktion aktiv - bitte warten. Eine geschätzte halbe Sekunde später ist er dann angesprungen und auch sofort rund gelaufen. Auskunft BMW: Wenn eine Glühkerze defekt wäre, dann würde sich das im Schlüssel auslesen lassen. Habe ich gerade machen lassen: keine Störung hinterlegt. Außerdem wäre der Motorlauf bei einer defekten Glühkerze die ersten Meter unrund bis sich der fehlende Zylinder zuschaltet. Dann sagte man mir, dass er als Direkteinspritzer die Glühkerzen nicht zum Starten braucht, sondern um die Brennräume vorzuwärmen, damit weniger Emissionen erzeugt werden. Im Stand (nicht während der Fahrt) wäre bei einer defekten Glühkerze ein stärkeres Nageln zu vernehmen.

Also einfach mal zum Freundlichen fahren und den Schlüssel vom Serviceberater kostenlos auslesen lassen.

Freundliche Grüße, cruiserland

am 4. Februar 2013 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Habe ich gerade machen lassen: keine Störung hinterlegt. Außerdem wäre der Motorlauf bei einer defekten Glühkerze die ersten Meter unrund bis sich der fehlende Zylinder zuschaltet. Dann sagte man mir, dass er als Direkteinspritzer die Glühkerzen nicht zum Starten braucht, sondern um die Brennräume vorzuwärmen, damit weniger Emissionen erzeugt werden. Im Stand (nicht während der Fahrt) wäre bei einer defekten Glühkerze ein stärkeres Nageln zu vernehmen.

Auch ein Direkteinspritzer benötigt die Glühkerzen zum besseren Starten. Das steht sogar so in einem BMW-Technik-Dokument drinnen. Auch in dem Dokument von BERU-Glühkerzen-Spezialist. Der Unterschied bei den Glühkerzen in den neuen Motoren ist, dass diese Glühkerzen z.b. bereits mit der Motorsteuerung und anderen Steuergeräten (durch das Glühsteuergerät) kommunizieren (D/K-Can) und somit bei den neuen BMWs auch beim Entriegeln des Motors bereits vorglühen können. Auch glühen die heutigen Glühkerzen nach, auch im Schiebebetrieb können sie nachglühen - ist alles Motor- und Modellabhängig :)

Sie glühen bis 30-40 Grad Kühlmitteltemperatur nach beim E60 Dieselmotor. Ist normal so. Auch für die Emissionen, sowie für den Motorlauf sind die gut, wenn sie nachglühen!

Ist es denn nicht so, dass, wenn man den Startknopf zum ersten Mal drückt, die Zündung erstmal angeht? :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Auch ein Direkteinspritzer benötigt die Glühkerzen zum besseren Starten. ...

BMW_Verrückter

Schade, dass man "Danke" nur einmal drücken kann...

Jetzt frage ich mich wieso bekommt man von einem BMW-Meister nicht so eine Antwort? Denn gelernt, bzw. die entsprechenden Lehrgänge haben die ja besucht.

Also bei meinem geht die Zündung sofort an sobald ich den Schlüssel rein steckte

Drücke ich den knopf startet er sofort

Mir ist aufgefallen das er nie verglüht irgendwie startet der sofort

Egal wie kalt draußen und das trotz schwacher Batterie

Ist das normal?

Ist nen 06er 3.0d 170kw

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:26

Hallo

auch bei mir ist das so - wenn Schlüssel eingesteckt wird, geht die Zündung an.

Beim Startknopf start dann der Motor......

am 5. Februar 2013 um 22:22

Wenn euer Motor ohne Vorglüh-Symbol startet, dann passt das. Das Symbol kommt nur dann, oder erscheint nur dann im Tacho oder Navi, wenn das Kühlmittel Null Grad erreicht hat - dazu braucht es aber Zeit, wenn draußen 5 Grad Plus herrschen - bis sich das Kühlmittel auf Umgebungstemperatur abkühlt, müsste der Wagen schon länger draußen stehen :)

Also alles paletti - Fehlerspeicher auslesen wäre nie verkehrt, denn die Glühkerzen sagen nicht, dass sie defekt sind - außer eben durch den Fehlerspeicher!

Sollten alle 6 Glühkerzen oder 4 bei 4-Zylinder-Motoren drinnen stehen, dann ist das Glühsteuergerät defekt!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Februar 2013 um 18:26

Wenn ich den Schlüssel einstecke und unmittelbar (quasi sofort) danach den Startknopf drücke, dann tut sich bei den derzeitigen Temperaturen nichts und ich muss ein 2. Mal drücken bis er anspringt. Stecke ich den Schlüssel ein und drücke den Knopf dann ca. 1-2 Sekunden später, dann springt der Motor sofort an.

Gruß, cruiserland

am 6. Februar 2013 um 23:15

Hallo cruiserland!

Solange der Motor ohne Probleme anspringt, würde ich mir keine Gedanken machen :) Ein zusätzlichder Druck auf die Taste tut prinzipiell nicht weh - also einfach tun und keine Gedanken machen :)

Fehlerspeicher auslesen kannst du immer - oder auch andere User, die sich wegen den Glühkerzen unsicher sind!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 9:02

Hallo

@cruiserland --> das mist mir auch schon 2 oder 3 mal aufgefallen - habe mir bis jetzt gedacht "Zufall".....aber wenn Du das auch so beobachtest ?

Muss ich mal bewusst in der Früh einmal mit Wartezeit nach dem Schlüssel-Einstecken starten / und einmal ohne Wartezeit.

 

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zum Vorglühen 520D