- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Frage zum x-y Sensor
Frage zum x-y Sensor
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal die Unterstützung von den 1er-Spezis hier.
Bei einem Bekannten leuchtet sporadisch die ABS-Lampe auf.
Ausgelesen mit RG brachte den Fehlereintrag "x-y Sensor" zutage. Dort wird auch beschrieben, dass dieser Fehler zum Aufleuchten der ABS-Lampe führt und diese nach Rücksetzen der Klemme R wieder ausgeht... stimmt alles so.
Die genaue Fehlernummer habe ich natürlich nicht dokumentiert weil ich dachte, eine kurze Google-Suche nach x-y Sensor würde mir weiterhelfen.
Aber weit gefehlt. Das Netz ist leer bzgl. x-y Sensoren bei BMW. Durchsuchen des ETK war auch erfolglos.
Jetzt hoffe ich, hier kann mir jemand weiterhelfen. Z.B. wo das Ding zu finden ist oder wie der offizielle deutsche Name bei BMW dafür ist, damit ich ggfs. den vorgeschlagenen Prüfplan abarbeiten kann.
F20
Bj 09.14
116i
Danke im voraus.
ghm
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@ghm schrieb am 11. Dez. 2023 um 21:0:54 Uhr:
"x-y Sensor"
Gibt's nicht. Zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Ist wohl eine Dummy-Bezeichnung der Software. War das wirklich Rheingold?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:20:20 Uhr:
Zitat:
@ghm schrieb am 11. Dez. 2023 um 21:0:54 Uhr:
"x-y Sensor"
Gibt's nicht. Zumindest habe ich davon noch nie gehört.
Ist wohl eine Dummy-Bezeichnung der Software. War das wirklich Rheingold?
Weshalb sollte ich RG schreiben, wenn es nicht RG war?
Weil schnell mal ein Vertipper geschieht. Deshalb schrieb ich es aus.
Ich hole das nochmal hoch.
Hat noch jemand eine Idee?
Poste doch mal den genauen Fehler.
Es gibt keinen xy Sensor.
Es wird irgendein Sensor sein, der eine "x-y Richtung" hat. Also längs und quer.
"x-y direction" wird bei dir stehen was du verwechselt hast.
@woife199
Da nke für deine Antwort. Wie bereits geschrieben hatte ich dummerweise die genaue Fehlernummer nicht aufgeschrieben (da ich zunächst dachte, ich könne den genannten Sensor mit einer kurzen Recherche leicht identifizieren - was ja nun nicht zutrifft).
Aber ich bin sicher nichts verwechselt zu haben. Der Text der Fehlermeldung enthielt ganz klar den Terminus x-y-Sensor. Dazu gab es eine Prüfanleitung man solle die Kabel zum Bauteil überprüfen, die Kontakte und ggfs den Sensor tauschen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich warten muss, bis der Fehler erneut abgelegt wird um dann nochmal auszulesen.
Nochmals auslesen wird das sinnvollste sein.
Sonst würde ich Richtung Beschleunigungssensor tendieren.
Sollten vorne links und rechts verbaut sein.
Dachte ich auch zuerst. Aber es scheint bei anderen Modellen etwas mit der Gangerkennung (=Stellung des Schalthebels) zu tun zu haben.
Nur dass der 1er das nicht zu haben scheint. Andererseits, fordert er den Fahrer auf in den nächsten Gang zu schalten wenn der Schaltpunkt für verbrauchsgünstiges Fahren erreicht ist. Er muss also wissen welcher Gang eingelegt ist (ist ein Handschalter) - Gangerkennung würde also schon Sinn machen.
Zitat:
@ghm schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:40:49 Uhr:
Er muss also wissen welcher Gang eingelegt ist (ist ein Handschalter) - Gangerkennung würde also schon Sinn machen.
Hat er auch. Siehe Anhang. Vielleicht hilft dir das weiter.
@Heizölheizer
Haaaaa..... das sieht gut aus. Danke dir herzlich.
Die Verwirrung entsteht, dass bei BMW offenbar zwei verschiedene Begriffe für das gleiche Ding verwendet werden.
Jedenfalls hilft mir das Dokument immens weiter. Danke nochmal.
Zitat:
@ghm schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:40:49 Uhr:
Nur dass der 1er das nicht zu haben scheint. Andererseits, fordert er den Fahrer auf in den nächsten Gang zu schalten wenn der Schaltpunkt für verbrauchsgünstiges Fahren erreicht ist. Er muss also wissen welcher Gang eingelegt ist (ist ein Handschalter) - Gangerkennung würde also schon Sinn machen.
Die Schaltempfehlung kann auch gut ohne Erkennung des am Schalthebel eingelegten Gangs ausgegeben werden - mit dem Verhältnis Motordrehzahl zu Fahrzeuggeschwindigkeit kann die Motorsteuerung leicht die Übersetzung berechnen und dem korrekten Gang zuordnen (mit einem gewissen Toleranzband für die unterschiedlichen Reifengrößen und Kupplung natürlich nicht getreten). Die Gangempfehlung ist übrigens seit merheren Jahren Pflicht in der EU und bei weitem nicht jedes Fahrzeug hat einen Sensor zur Gangerkennung.
Wichtig wird der Sensor zur Gangerkennung fürs Rev Matching / automatisches Zwischengas beim Runterschalten. Mindestens seit dem LCI2 machen die F2x Handschalter das - du bist z.B. im 4. Gang, trittst die Kupplung, legst den 3. Gang ein, der Positionssensor (x-y-Sensor) erkennt die Stellung des Schalthebels und die Motorsteuerung hebt die Drehzahl passend zur Fahrzeuggeschwindigkeit und dem 3. Gang ein, bevor du einkuppelst oder per Fuß auf dem Gaspedal die Drehzahl passend anhebst.
ABS-Lampe würde auch zum Hinweis im von @Heizölheizer angehangenen PDF "DSC ohne Funktion" passen. Allerdings müssten in anderen Steuergeräten (z.B. Motorsteuerung) auch Fehler abgelegt sein, die aber evtl. die entsprechende Lampe nicht anschalten.
Gruß
Tobi
@Tobi103
Danke für die zusätzliche Info. Das mit dem Rev matching kannte ich noch nicht. Meine eigenen Autos sind dafür einfach zu alt
In den Details der Fehlermeldung im RG stand ausdrücklich, dass bei diesem Fehler die ABS-Lampe angesteuert wird. Da der Fehler sporadisch auftritt und (noch) nicht permanent anliegt, geht diese auch wieder aus (was bei einem 'echten' ABS Fehler ja nicht der Fall wäre).
Im ETK zu dem Fahrzeug finde ich auch nicht den Gangsensor wie er in dem Dokument vom @Heizölheizer beschrieben wird (dieser soll und kann ja auch den Rückfahrlichtschalter überflüssig machen). Stattdessen, scheint das Getriebe in diesem Auto einen 'Nullgangsensor' und einen Rückfahrlichtschalter zu haben.
Den Nullgangsensor interpretiere ich als die Erkennung ob ein Gang eingelegt ist oder der Schalthebel in Neutralstellung ist. Das würde auch dazu passen, dass das Auto per DME den Gang errechnen kann aus Drehzahl und Geschwindigkeit, was aber natürlich nur bei eingelegtem Gang sinnvoll ist.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es keine anderen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gab.
Ich werde mir das nach den Feiertagen mal am Auto selbst ansehen - jetzt weiß ich ja wo ich schauen muss und vom Ausgang berichten. (Kann aber nächstes Jahr werden )
Zitat:
@ghm schrieb am 22. Dezember 2023 um 00:26:16 Uhr:
Im ETK zu dem Fahrzeug finde ich auch nicht den Gangsensor wie er in dem Dokument vom @Heizölheizer beschrieben wird (dieser soll und kann ja auch den Rückfahrlichtschalter überflüssig machen). Stattdessen, scheint das Getriebe in diesem Auto einen 'Nullgangsensor' und einen Rückfahrlichtschalter zu haben.
Den Nullgangsensor interpretiere ich als die Erkennung ob ein Gang eingelegt ist oder der Schalthebel in Neutralstellung ist. Das würde auch dazu passen, dass das Auto per DME den Gang errechnen kann aus Drehzahl und Geschwindigkeit, was aber natürlich nur bei eingelegtem Gang sinnvoll ist.
Habe mal schnell im ETK bei Leebmann24 geschaut und kann den Nullgangsensor (oder auch Neutralgangsensor) und Rückwärtsgangschalter bestätigen:
https://www.leebmann24.de/.../?series=f20&typ=1a11&og=01&hg=23
Nullgangsensor/Neutralgangsensor wird bei Start-Stopp gebraucht, um zu erkennen, dass der Schalthebel im Leerlauf ist - z.B. andernfalls könnte der Fahrer ja im Motorstillstand einen Gang ohne Kuppeln einlegen und beim Motorstart macht das Auto einen Satz nach vorne, da die Motorsteuerung von ausgehen würde, dass immer noch der Leerlauf drin ist.
Ob NGS+RFS oder ein x-y-Sensor verbaut werden ist immer eine Frage von Kosten, Packaging und gewünschten Funktionen - meistens macht der x-y-Sensor nur Sinn, wenn der Wagen auch Rev Matching können soll. Ich glaube, das konnte der Pre-LCI F20 noch nicht?
Viele Grüße
Tobi
Guten Abend zusammen,
ich habe hier ein 116i B38 vom Bekannten wo der Öl Kühler getauscht wurde. Anschliessend hatte das Auto keine Leistung mehr. Für die Arbeit musste unter anderem die DME abgesteckt werden. Ich vermutete eine defekte dme da viele 5V Sensorik betroffen war und ich mir schwer vorstellen konnte das alles was abgelegt ist defekt ist. Mittlerweile gehe ich von einem kaputten Stecker oder Kabelbruch aus. Rückwärtsgang wird seit dem nicht erkannt Gasannahme sehr wenig bzw. Träge bis 3500U/min ca. Abläufe lassen sich nicht durchführen. Meint ihr echt es sind alle Sensoren defekt ? Motorsteuergerät wurde angepasst und eingebaut selbe Fehler. Was ich dazu sagen muss nach Update der DME sowohl beim originalen und beim Spender springt das Fahrzeug nicht mehr an der Anlasser dreht eine Millisekunde und fertig. Wie wenn man den startknopf zu früh los lässt oder bei einem Automatik die Bremse und er den Start unterbricht.
Nach einem dme Update wird der gabgsensor automatisch neu angelernt passiert das nicht muss man es manuell machen, anlernen lässt er sich aber leider nicht da keine Kommunikation. Spender dme angepasst eingebaut Auto lief nach Update wieder das selbe springt nicht an da dann in der dme der fehlende Gang Sensor abgelegt ist.
Ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrücken.
Anbei ein Foto vom Fehlerspeicher.