ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Frage zum xDrive

Frage zum xDrive

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. September 2011 um 10:48

Hallo Miteinander,

Hat Jemand eine Ahnung, ab welcher Geschwindigkeit unser Xie von Allradantrieb auf Heckantrieb umschaltet? Oder ist Xdrive immer aktiv? Würde mich freuen, wenn Jemand was dazu weiß und antwortet. Vielen Dank dafür vorab!

VG

Beste Antwort im Thema

Kurzes update zum Thema.

Nach drei unbeantworteten mails, deren dritte dann von mir eher nicht mehr wohlwollend formuliert war, rief mich heute ein Herr aus München an und sagte, dass der X Drive bei 180 Km/h nicht mehr auf Hinterradantrieb umschaltet, das tut er nur noch beim Rückwärtsfahren.

Amen hat recht.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

xDrive arbeitet permanent.

Das System verfügt über eine Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse variabel verteilen kann. Die Verteilung der Antriebskräfte geschieht stufenlos und wird permanent der Fahrsituation angepasst. Im Extremfall kann die gesamte Kraft zu einer Achse geleitet werden. Zum Erkennen der Fahrsituation arbeitet das System mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC), dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) zusammen und erhält hierüber ständig die notwendigen Informationen. So kann zum Beispiel ein Unter- oder Übersteuern frühzeitig erkannt und durch entsprechende Anpassung der Antriebsmomentenverteilung verhindert werden. Durch Öffnen der Kupplung gelangt mehr Leistung zur Hinterachse (verhindern von Untersteuern), ein Schließen der Kupplung wiederum mindert Übersteuern.

Hallo Fliegenfranz,

Du hast nicht mit Wiki unterschrieben ;-)

Grüße

solemio 

solemio Du Fuchs, merkst aber auch alles...ich hab hier mal den Guttenberg gemacht :)

ab 180 Km/h macht die Kupplung auf und man fährt nur mit Heckantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

 

ab 180 Km/h macht die Kupplung auf und man fährt nur mit Heckantrieb.

Das ist sehr interessant, denn damit steigt ja auch der Wirkungsgrad. Dann ist es vom Verbrauch her wahrscheinlich egal, ob man 175 oder 185 km/h fährt. Ein gutes Argument, mit mehr also 180 unterwegs zu sein - Freude am Fahren und gleichzeitig sparen. :)

am 30. September 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

 

ab 180 Km/h macht die Kupplung auf und man fährt nur mit Heckantrieb.

Das aktuelle System macht das angeblich nicht mehr. Wenn doch - Beleg bitte?

Amen

am 30. September 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

 

ab 180 Km/h macht die Kupplung auf und man fährt nur mit Heckantrieb.

Das aktuelle System macht das angeblich nicht mehr. Wenn doch - Beleg bitte?

Amen

Davon habe ich auch noch nichts gehört!

MFG Steve

am 1. Oktober 2011 um 10:43

Tja Belege,

 

ich hatte das mal hier und da gelesen und führe als Beleg diesen Blogeintrag an.

Von einem neuen System weiss ich nix.

 

http://www.motor-talk.de/.../technik-fuer-doofe-xdrive-t2103956.html

am 1. Oktober 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

Tja Belege,

ich hatte das mal hier und da gelesen und führe als Beleg diesen Blogeintrag an.

Von einem neuen System weiss ich nix.

http://www.motor-talk.de/.../technik-fuer-doofe-xdrive-t2103956.html

Vielen Dank. Super Info für Technikfreaks.

am 2. Oktober 2011 um 14:39

Sorry - aber ein Blogeintrag mit Pressetext zum X3 und X5 von 2003 (!) anfuehren... . Das Xdrive ist inzwischen m.W. 2 Generationen weiter.

Schon 2008:

http://www.motor-talk.de/.../...vs-quattro-vs-4matic-t1723327.html?...

hatte niemand mehr Infos zu dem angeblichen Abschalten.

Also erstmal bitte echte Informationen zum X1 xdrive her... .

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Sorry - aber ein Blogeintrag mit Pressetext zum X3 und X5 von 2003 (!) anfuehren... . Das Xdrive ist inzwischen m.W. 2 Generationen weiter.

1. ist der Beitrag 2,5 Jahre alt

2. bekommt man kaum bessere Infos (wenn Du die hast, immer her damit)

3. dürfte das xDrive im E84 genau dem des E83 entsprechen (habe da auch keine gegenteiligen Infos bekommen), zumindest die Hardware

 

Kurzes update zum Thema.

Nach drei unbeantworteten mails, deren dritte dann von mir eher nicht mehr wohlwollend formuliert war, rief mich heute ein Herr aus München an und sagte, dass der X Drive bei 180 Km/h nicht mehr auf Hinterradantrieb umschaltet, das tut er nur noch beim Rückwärtsfahren.

Amen hat recht.

Grüße

und zum Abheften nochmal schwarz auf weiss.

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, bitte Entschuldigen Sie die lange  Bearbeitungszeit.

Der X-Drive Antrieb wird auch bei 180km|h nicht abgeschaltet, der Antrieb wird auch oberhalb dieser Geschwindigkeit von allen Rädern erledigt.

Ich hoffe Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben.

 

So der Text einer Antwort-Mail von heute von der BMW Kundenbetreuung.

 

Grüße

Danke, Haruki!

PS: Jetzt bin ich auch beruhigt, dass mir die Traktion jenseits der Führerscheinverlustgrenze erhalten bleibt ;)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen