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Frage zum Zahnriemenwechsel beim Biturbo A20DTR, ist die Kurbelwellenriemenscheibe zu ersetzen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. September 2020 um 10:41

Hallo MotorTalk Gemeinde,

habe auf meinem Servicplan von Opel (2, 6, 10.... Jahre) unter dem Punkt 11a entdeckt das hier alle 6 Jahre / 120.000km der Zahnriemen und die Spannrolle ersetzt gehört.

So weit so gut. Nun steht da noch dabei das auch die Kurbelwellenriemenscheibe ersetzt gehört?

Habe beim FOH nachgefragt. Dieser konnte sich das auch nicht wirklich erklären.

Er meinte nur bei den anderen Diesel würde das nicht stehen. Auch hätten sie das noch nie gemacht.

Bei dem Kostenvoranschlag zum Zahnriemenwechsel war davon auch nichts angeführt.

Hat jemand Ahung oder Erfahrung um was es sich da genau handelt?

Von Opel falsch angegeben im Serviceplan oder muss die Scheibe tatsächlich gewechselt werden?

Ein Foto vom Serviceplan hab ich euch angefügt.

LG Thomas

Zahnriemenwechsel Serviceplan
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 13. September 2020 um 15:23:50 Uhr:

Scheint das es eine geänderte Variante der Riemenscheibe- Schwingungsdämpfer gibt:

Nehmen wir an, dem ist so. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:

Bei Erscheinen des Fahrzeugs inkl. Wartungsplan gab es die neue Scheibe noch nicht. Dann kann sie nicht der Grund für den Eintrag im Wartungsplan sein.

Bei Erscheinen des Fahrzeugs inkl. Wartungsplan gab es die neue Scheibe bereits und sie wurde in der Serie verbaut, dann wäre der Eintrag im Wartungsplan (zumindest aus diesem Grunde) unsinnig.

Bei Erscheinen des Fahrzeugs inkl. Wartungsplan gab es die neue Scheibe bereits und in der Serie wurden weiterhin alte Scheiben verbaut. Dann wäre bewußt minderwertiges Material verbaut worden und der Eintrag im Wartungsplan wälzt die Kosten der Änderung auf den Kunden ab, was ziemlich daneben (aber nicht unmöglich) wäre. Das jedoch wäre mit Sicherheit bereits früher aufgefallen und angeprangert worden.

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Scheint das es eine geänderte Variante der Riemenscheibe- Schwingungsdämpfer gibt:

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/8/35-0/#26

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 13. September 2020 um 15:23:50 Uhr:

Scheint das es eine geänderte Variante der Riemenscheibe- Schwingungsdämpfer gibt:

Nehmen wir an, dem ist so. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:

Bei Erscheinen des Fahrzeugs inkl. Wartungsplan gab es die neue Scheibe noch nicht. Dann kann sie nicht der Grund für den Eintrag im Wartungsplan sein.

Bei Erscheinen des Fahrzeugs inkl. Wartungsplan gab es die neue Scheibe bereits und sie wurde in der Serie verbaut, dann wäre der Eintrag im Wartungsplan (zumindest aus diesem Grunde) unsinnig.

Bei Erscheinen des Fahrzeugs inkl. Wartungsplan gab es die neue Scheibe bereits und in der Serie wurden weiterhin alte Scheiben verbaut. Dann wäre bewußt minderwertiges Material verbaut worden und der Eintrag im Wartungsplan wälzt die Kosten der Änderung auf den Kunden ab, was ziemlich daneben (aber nicht unmöglich) wäre. Das jedoch wäre mit Sicherheit bereits früher aufgefallen und angeprangert worden.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 13. September 2020 um 15:23:50 Uhr:

Scheint das es eine geänderte Variante der Riemenscheibe- Schwingungsdämpfer gibt:

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/8/35-0/#26

Naja, das Auto ist MJ 2014 (also frühestens von 9/13) und der Datenstand deiner verlinkten Seite, wo auch sämtliche Zuordnungen fehlen von Mitte 2013

Wie kommst du zu der Annahme das dort was geändert wurde, nur weil eine von vielen Teilenummernänderungen Zu sehen ist.

Themenstarteram 13. September 2020 um 17:19

@gott in rot @El.Magnifico @Laderl2

Erst mal danke für eure Antworten. Mein Insignia ist von 04/2014 und der Plan noch von 2016. Bisher konnte ich eine Anleitung finden zum Zahnriemenwechsel für die schwächeren Diesel. Da ist angeführt das die Riemenscheibe kontrolliert werden soll. Die Riemenscheibe hat anscheinend einen Gummischwingungsdämpfer. Das Ganze wird mit 4 Torxs Plus Schrauben mit 25 NM angeschraubt auf der Kurbelwelle.

Ein weiterer Unterschied ist das bei 120.000km der Riemen zu machen ist während er ansonsten erst bei 150.000km fällig ist. Eventuell ist eine Erklärung das einfach größere Kräfte auf den Zahnriiemen und den Schwingungsdämpfer kommen als bei den Schwächeren. Der Zahnriemen wird beim Biturbo auch um eine Umlenkrolle mehr geführt. Wahrscheinlich wird befürchtet das der Schwinigungsdämpfer (Gummi) schneller kaputt geht.

Ob es tatsächlich eine Änderung oder Verbesserung gegeben hat wäre interessant zu wissen. Was ich irgendwie schockierend finde ist das nicht mal ein FOH weiß was das heißen soll. Auf meine Nachfrage hieß es einfach "nein das muss nicht gemacht werden" . In einer freien Werkstätte hab ich auch gefragt, der hat in seinem System überhaupt nichts davon drinnen. Sehr merkwürdig. Der wiederrum meinte nur den Zahnriemen ja früh genug machen, sie hatten erst einen Facelift mit 163 oder 170 PS bei dem der Zahnriemen schon bei 128.000 km gerissen sei.

Wahnsinn!

Ich gewöhne mir ab hier irgendwas zu Antworten.

Habe halt zufällig nach der Suche für ein anderes Teil, gesehen das es verschiedene Riemenscheiben gibt.

Der Themenersteller hat ja schon in seinem Wartungsplan drin das die Scheibe getauscht gehört(warum auch immer)

Da sein FOH der Meinung ist es sei nicht Notwendig, dann ist ja gut,

Ich weis es nicht!

bild.

Xx-kopie
Themenstarteram 14. September 2020 um 8:43

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 13. September 2020 um 19:24:10 Uhr:

Wahnsinn!

Ich gewöhne mir ab hier irgendwas zu Antworten.

Habe halt zufällig nach der Suche für ein anderes Teil, gesehen das es verschiedene Riemenscheiben gibt.

Der Themenersteller hat ja schon in seinem Wartungsplan drin das die Scheibe getauscht gehört(warum auch immer)

Da sein FOH der Meinung ist es sei nicht Notwendig, dann ist ja gut,

Ich weis es nicht!

Die Nummer 26 sollte die Riemenscheibe von meinem Biturbo sein. Die hat sich eigentlich nicht geändert, oder sehe ich das falsch? Die Änderung der Teilenummer betrifft die Nummer 25?

Bin mal gespannt was die kostet beim FOH, sicher über 100€. Bei Autodoc liegt sie bei ca. 80€ . Ohne dem Wechsel der Scheibe liegt der Kostenvoranschlag schon bei 930€ mit Originalteilen. :D da wird locker die 1000 geknackt.

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:46

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. September 2020 um 08:53:00 Uhr:

bild.

Super, danke. Woher kommt der Hinweis? Aus dem Werkstättenprogramm von Opel? Werde meinem FOH darauf ansprechen.

Möchte gar nicht wissen bei wie vielen es gar nicht gemacht wird. Vor allem die es in freien Werkstätten machen lassen.

die sind halt sehr frei in der Auslegung der reparaturmethoden.:D

Naja ZR Wechsel im Rahmen der OSKO ist wesentlich günstiger. Liegt bei ca. 350€ beim A20DTx (Wozu auch der A20DTR gehört).

Kommt halt immer drauf an, wie man fragt und ob man sich auch mal ausliegende Werbung beim OH anschaut.

Ja, und ob der Opel-Vertragshändler überhaupt an OSKO teilnimmt, laut Opel tun das hier in der Umgebung nämlich gerade mal die Hälfte:

https://www.opel.de/.../Teilnehmerliste_OSKO_20200910.pdf

Meiner ist natürlich nicht dabei und die wenigen in der näheren Umgebung, die dabei sind, kommen für mich wegen schlechter Erfahrungen nicht in Frage.

Da hilft die beste Werbung nicht, wenn der eigene FOH an solchen Programmen nicht teilnimmt.

Und man bei den Händlern, die teilnehmen, keinen Termin bekommt (vom Prinzip die Trennung Kassen- und Privatpatient, die Frage nach OSKO macht einen sofort zum Kassenpatienten).

Ein Händler muss nicht an OSKO teilnehmen um den gleichen Preis zu machen ;)

Es kommt immer drauf an wie man dort aufschlägt und mit dem Serviceberater redet.

Das ganze geht sogar für unter 200€. Aber dazu muss man halt auch mit den Jungs sprechen und nicht auf dem Letztem Drücker hinfahren.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:45

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. September 2020 um 16:11:12 Uhr:

Naja ZR Wechsel im Rahmen der OSKO ist wesentlich günstiger. Liegt bei ca. 350€ beim A20DTx (Wozu auch der A20DTR gehört).

Kommt halt immer drauf an, wie man fragt und ob man sich auch mal ausliegende Werbung beim OH anschaut.

Ich bin aus Österreich, bei uns nennt sich das Midlifebonus. Für Autos die älter als 4 jahre oder 6 Jahre sind. Da fällt aber wieder nicht jedes Fahrzeug rein.

Dazu wie schon oben geschrieben ist der Zahnriemenwechsel beim A20DTR umfangreicher. Die Riemenscheibe kostet beim FOH min. 100€ zusätzlich. Auch der Zahnriemensatz ist teurer da der DTR eine Umlenkrolle mehr hat.

Wird der Zahnriemenwechsel so gemacht wie er gehören sollte ist er auch sicher in Deutschland teurer als 350€.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:52

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. September 2020 um 18:29:58 Uhr:

Ein Händler muss nicht an OSKO teilnehmen um den gleichen Preis zu machen ;)

Es kommt immer drauf an wie man dort aufschlägt und mit dem Serviceberater redet.

Das ganze geht sogar für unter 200€. Aber dazu muss man halt auch mit den Jungs sprechen und nicht auf dem Letztem Drücker hinfahren.

Unter 200€ kann ich mir schwer vorstellen. im Nachbau kosten die Teile im günstigsten Fall schon 120€. Wenn man halbwegs eine Marke nimmt. Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen. Veranschlagt werden beim Biturbo 3,8h . Bei uns kostet eine Mechanikerstunde beim FOH ca. 100€.

Wenn die Riemenscheibe jetzt auch noch bei jedem Zahnriemenwechsel getauscht werden soll, kommen Materialkosten mindestens 78€ dazu (war der günstigste Preis den ich für die Scheibe im Nachbau finden konnte).

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