ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur ABS Leuchte

Frage zur ABS Leuchte

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:29

hallo vwler,

ich weiss es gibt die sufu, die habe ich auch genutzt, will aber trotzdem noch mehr über dieses thema wissen.

ich bin heute bei strömenden regen zur arbeit gefahren und kurz vor dem reiseziel ging halt die abs leuchte an und blieb auch an.

 

als ich meinen wagen geparkt hatte den motor aus gemacht hab, hab ich nochmal die zündung angemacht, die abs leuchte war immer noch an.

dann hab ich mal 2 stunden gewartet und nochmal den wagen angemacht und die leuchte war aus.

danach hatte ich schnell noch umgeparkt und abschliessend mit der zündung gespielt ( an und aus) und die leuchte blieb weiterhin aus.

 

was ist das für ein fehler? oder ist das überhaupt einer?

ich versteh nicht warum die leuchte konstant an war, was ja ein zeichen dafür ist, das das abs sich quasi verabschiedet hat aber später die leuchte wieder aus war.

kann ein kontakt durch den heftigen regen einfach nur feucht geworden sein und das deshalb die leuchte konstant an war?

 

mein abs geht doch jetzt noch oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass doch den Speicher auslesen dann weißt du mehr. Sollte eigentlich als sporadischer Fehler gespeichert worden sein.

Ja abs geht wenn die Lampe aus ist.

am 8. Oktober 2009 um 12:40

Du bruchst dir keine Sorgen zu machen das sind Fehlinfos vom Com..... meistens kommt das davon wenn die Bremsen feucht sind oder die Bremsabnutzung unterschiedlich ist

Wenn die Lampe aus ist, geht das ABS auf jeden Fall!!

Sollte sie dauerhaft brennen ist das auch nicht unbedingt ein Zeichen (je nach vorliegendem Fehler) dass es nicht funktioniert!!

am 8. Oktober 2009 um 12:50

hatte das bei meinem alten dreier auch gehabt ich habe dann mal ne voll bremsung gemacht und es funktionierte alles einwandfrei...nach einem Bremswechsel war die lampe wieder aus

Dachte immer dass bei brennender Lampe das ABS deaktiviert ist, aus Sicherheitsgruenden

am 8. Oktober 2009 um 14:12

Bei Fehlinformationen von den Radsensoren geht die Lame auch schon mal an, ist dann aber meist selbstlöschend.

Wenn die Lampe dauerhaft an ist, liegt ein anderer Fehler vor. evtl. Einfach auch nur zu wenig bremsflüssigkeit!

Radlauffehler: ABS ist in Betrieb

Lampe DauerAN: ABS ist abgeschaltet.

Viel wichtiger ob das ABS noch funktioniert, oder nicht (Man kam auch 100 Jahre ohne aus) ist der Hinweis, das es sonst keinerlei Einfluss auf die Funktion der Bremse hat. Viele Kunden bei mir haben immer angst, das die Bremse dann komplett aus ist (was ein Schmarrn)!!

ABS ist trotzdem toll. Außerdem MUSS es beim TÜV funtzen, wenn du eins besitzt. Alles was am Wagen ist muss gehen, ist es nicht vorhanden ist das egal...

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 15:13

erstmal vielen dank für die vielen antworten :)

ich hatte eine vorahnung.. und die hat sich bestätigt.

dachte mir,dass das abs lämpchen nach paar kiloemtern sicher wieder anspringen wird. und so war es auch, nach 15 minuten fahrt, war die lampe wieder dauerhaft an und ging auch nicht mehr aus.

dann hab ich den wagen zwischengeparkt und bin vielleicht 20 minuten später weitergefahren, abs lampe war aus, ging nach einiger fahrzeit aber wieder an.

hab dann spasseshalber bei tempo 30 eine gefahrenbremsung versucht, kein vibrieren im bremspedal, also kein abs. vielleicht war die bremsung oder das tempo aber auch einfach nur nicht wuchtig genug.

war dann bei vw zum termin machen für morgen ( fehlerspeierauslesen), soll schonmal 20 € kosten.

wenn ich glück hab sind es nur die sensoren, wenn ich pech hab die platine im steuergerät.

der vw mensch hat mir noch gesagt, dass falls die sensoren hin sind, u.u. auch die bremsscheiben komplett gewechselt werden müssen, weil sich der abs krams nicht so leicht lösen lässt.

ich freu mich schon..:(

edit: bremsflüssigkeit ist knacke voll bei mir

am 8. Oktober 2009 um 16:39

Über Max sollte die Bremsflüssigkeit nicht sein......

ABS Steuergeräte gibt es bei Ebgay dank Abfu...prämie zu Hauf für den kleinen Dollar.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 16:55

über max isses nicht ;)

 

ist das abs steuergerät ein anderes als "das steuergerät"?

gibt es da unterschiede zwischen golf gl / gt und gti?

oder ist das alles ein rotz von bj 1996/1997?

nee, das motor-stg hat damit nix zu tun.

soweit ich das jetzt gesehen habe, sitzt ab modelljahr 96 das abs-stg direkt am hydroaggregat im motorraum..

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:43

auf anregung von edition 82 hab ich jetzt nochmal ne probefahrt gemacht.

ich bin nun insgesamt 30 km gefahren ohne den motor auszumachen (wichtig).

relativ am anfang hab ich schon tests gemacht, ob das abs funktioniert. das vibrieren im bremspedal und das geräusch traten auf. die abs leuchte hat nicht einmal aufgeleuchtet und die 4-5 abs tests während der fahrt haben immer geklappt.

scheinbar hing das wirklich mit der feuchtigkeit zusammen?

komisch, dann müsste das ja bei jedem regenfall so sein oder?

naja, jedenfalls knick ich mir jetzt erstmal den vw termin für das fehlerspeicherauslesen und beobachte die sache erstmal.

der nächste schritt ist der abs test bei leuchtender abs leuchte. trat ja heute abend nicht mehr auf..

Das mit dem Bremsscheiben wechsel ist Quatsch! Die Sensore kriegt man schon raus, schlimmstenfalls muss man sie kaputt machen. Findest du alles in der Suchfunktion.

genau so siehts aus.

dass man die sensoren kaum ausbauen kann, ohne dass diese dabei schaden nehmen ist richtig. dass ihm der vw-service-typ jedoch gleich mal neue 288er scheiben aufquatschen wollte find ich schon echt ne schweinerei! sind ja methoden, die man sonst eher von "AutoTeile Ungern" kennt..:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen