ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur AHK A4 2.7TDI

Frage zur AHK A4 2.7TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:43

Hallo!

Bin neu hier im Forum. Habe schon einige Tage lang nach einer Antwort gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Also es geht darum: Ich habe, wie oben erwähnt, einen A4 2.7TDI an dem ich eine AHK bräuchte. War jetzt bei einem :) der mir sagte, dass es sein kann, dass Lüfter getauscht werden müssten, neue Batterie, Lichtmaschiene usw. verbaut werden müssten. Er meinte aber auch erst zu mir, dass die Vorbereitung für die AHK schon vorhanden seie. Er wollte mich aber Nachmittags noch einmal anrufen und sagte mir dann, dass es doch nicht so seie. Also müsste ich alles umbauen lassen.

Kann mir jemand von euch sagen woran ich so erkenne ob er nun vorbereitet ist oder nicht? Habe schon einiges gelesen wenn er vorbereitet wäre, dass er dann 2 Lüfter hat. Der nächste schrieb aber wieder, dass alles 6-Zylinder 2 Lüfter haben...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

wenn Dein Fahrzeug eine AHK-Vorbereitung hat, ist das entsprechende Ausstattungskürzel auf deinem Fahrzeugdatenträger vermerkt. Den findest Du in Deinem Wartungsheft/Serviceheft eingeklebt.

Das Kürzel müßte, wenn ich mich nicht täusche, die 1D8 sein, dann ist die Vorrüstung vorhanden.

Bin mir aber nicht sicher, ob das Kürzel für VFL und FL gilt oder ob es da Unterschiede gibt. Vieleicht kann das mal noch einer bestätigen.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:15

Danke für deine Antwort :)

Also in dem Serviceheft ist vorne ein Aufkleber auf dem viele solcher Kürzel stehen. Dort steht aber leider keines mit 1D8 und auch kein sonstiges mit 1D...

Hallo,

 

genau, das ist der Aufkleber. Wenn das Kürzel nicht dabei ist, dann wird auch keine AHK-Vorbereitung verbaut sein.

Dann wird die Nachrüstung teuer werden.

 

Grüße,

Frank

Ich hätte noch nen AHK-Satz bestehend aus Querträger, Kugelkopf, 2 Schlüssel, Halter Kupplung, Halter Steuergerät, E-satz VFL (inkl. Steuergerät) Doppellüfter 1*200 Watt und 1 * 400 WATT Valeo (für 2,0 TDI und 2.0 TFSI, ob der Lüfter auch beim 2,7 auch passt oder nötig ist kann ich nicht sagen) übrig bei Interesse Alles originale Audi Teile

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:18

Bin heute noch einmal zu einem anderen :) gefahren. Habe ihm gesagt was ich will. Er setzte sich mit Audi in Ingolstadt in Verbindung und sagte mir: Originale AHK (klappbar) inkl. Einbau und Programmierung und alles was dazu gehört 1200€.

Bei der originalen müssen bei mir keine Umbauten mehr gemacht werden. Wenn ich eine Westfalia o.ä. haben will müssen Umbauten gemacht werden weil Westfalia diese Vorgaben macht. In dem Fall ist die Originale im Endeffekt billiger :)

Für den Preis würde ich es sofort machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Für den Preis würde ich es sofort machen lassen

ich auch aber ich zweifele ganz stark an, das hier ( für den Preis ) der zweite Propeller mit eingebaut wird. Frage diesbezüglich noch extra mal nach.

Denn es hat ja nun wohl nichts mit Original - oder NachrüstAHK zu tun, ob mein Fahrzeug für die AHK generell den zweiten Lüfter braucht, denn AHK - eigentlich -> zweiter Lüfter

wenn jemand nur und ausschließlich den Fahrradträger oder ein PKW Hängerle rumfahren will, dann mag es vllt. auch ohne gehen - ich würde es trotzdem nicht machen. Und ob das alles so funktioniert bei der Nachrüstlösung, z.B. geht bei einer elektr. Heckklappe diese nicht auf wenn ein Stecker in der AHK Steckdose steckt - wäre ja bei einem aufgepflanzten Fahrradträger fatal -> Beule in Heckklappe ;) oder Thema Gespannstabilisisierung, das würde mich auch mal interessieren.

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:54

Habe auch direkt einen Termin gemacht. Haben zwar 2 Wochen Lieferzeit aber die zeit habe ich auch noch. Ich habe extra noch einmal nachgefragt wegen dem Lüfter, da aber bei mir 2 verbaut sind ist das in Ordnung. Audi in Ingolstadt hat gesagt, dass die Originale verbaut werden kann, jedoch zb eine von Westfalia nur mit verschiedenen Auflagen ( Lüfter etc ) verbaut werden darf. Hat audi meiner Meinung nach klug gelöst weil alle die nachrüsten dann die Originale nehmen.

Hallo!

Ich habe auch einen 2.7 tdi ohne Ahk-Vorbereitung , aber mit 2.Lüfter, nehme ich jetzt die original Audi Ahk brauche ich keinen großen Umbausatz richtig? Nehme ich jetzt aber die Ahk von Westfalia dann aber schon! Die orginal Ahk von Audi ist doch die westfalia Ahk!

MfG-Jakob

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 13:20

ja das ist genau die gleiche, bloß da steht nicht Audi drauf. bei dem ersten Händler sagte mir man dann halt, dass der rest mit dieser dann auch noch umgebaut werden müsste. das ist einfach nur damit Audi nochmal Geld machen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bastian1605

ja das ist genau die gleiche, bloß da steht nicht Audi drauf. bei dem ersten Händler sagte mir man dann halt, dass der rest mit dieser dann auch noch umgebaut werden müsste. das ist einfach nur damit Audi nochmal Geld machen kann ;)

Hallo!

Was oder welche Ahk hast Du denn jetzt genommen? Kann ich die Westfalia Ahk ohne große Umbauarbeiten verwenden?

MfG-Jakob

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:41

Ich habe die Originale von audi. Klar -kannst- du die verwenden. Du wirst sie aber nicht eingetragen bekommen ohne die Umbauten. Audi gibt die Auflage: entweder die Originale oder es muss etwas umgebaut werden. Somit bist du nacher mit der originalem am günstigsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bastian1605

Ich habe die Originale von audi. Klar -kannst- du die verwenden. Du wirst sie aber nicht eingetragen bekommen ohne die Umbauten. Audi gibt die Auflage: entweder die Originale oder es muss etwas umgebaut werden. Somit bist du nacher mit der originalem am günstigsten ;)

Hallo!

Danke für die Antwort1

Was muss ich denn von Audi eintragen lassen?

Das alles ist nicht ganz richtig:

1. Ob es eine Westfalia oder "original" Audi ist, ist völlig Egal. Beides muss nicht eingetragen werden.

2. Entscheidend ist der E-Satz. Der ist sowohl bei er Westfalia oder Audi so ziemlich gleich.

3. Der Zusatzlüfter hat nichts damit zu tun ob es eine Audi- oder Westfalia AHK ist. Wenn du es "richtig" machen willst

dann muss in beiden Fällen er Zusatzlüfter verbaut werden.

4. Ohne Zusatzlüfter funktioniert die Online- Freischaltung nicht

Bei 1200€ würde ich echt stutzig werden. Alleine die Teile haben einen Listenpreis von 960€ (Wenn du die bei Audi kaufst).

Wenn der Zusatzlüfter eingebaut wird, wird mit ca. 6 Arbeitsstunden verrechnet 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur AHK A4 2.7TDI