1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Frage zur AHK Pinbelegung Pin 9/10 und 13

Frage zur AHK Pinbelegung Pin 9/10 und 13

BMW X5 G05
Themenstarteram 5. September 2024 um 7:20

Moin!

Ich habe am Samstag in der BMW Welt meinen neuen xDrive30d abholen dürfen. Der Mensch, der die Einweisung gemacht hat, konnte mir nicht sagen, ob ich für meinen Wohnanhänger aus der serienmäßigen AHK-Dose Dauerplus und Zündungsplus für den Kühlschrank durchgeschliffen bekomme.

Auch im Pferdeanhänger ist eine Medikamentenbox drin. Die braucht auch eine Pin 9/10-13 Belegung.

Die Anhänger sind zur Zeit mit anderen Fahrzeugen unterwegs, deswegen kann ich es nicht testen.

Ist Eure AHK-Dose so beschaltet?

Beste Grüße!

Gerd

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde erwarten, dass die 13polige Steckdose vollständig belegt ist, ggf. wird Dauerplus (Kl. 30) nach einer gewissen Zeit nach Motor aus abgeschaltet.

Morgen Abend kann ich was dazu sagen, dann war ich mit dem 30d LCI das erste mal mit dem Wohnwagen unterwegs.

Grüße

Themenstarteram 5. September 2024 um 9:48

Herzlichen dank! Deine Antwort und Erfahrung würden mir sehr helfen!

Gruß zurück!

Zitat:

@matthjer schrieb am 5. September 2024 um 10:25:27 Uhr:

Ich würde erwarten, dass die 13polige Steckdose vollständig belegt ist, ggf. wird Dauerplus (Kl. 30) nach einer gewissen Zeit nach Motor aus abgeschaltet.

Morgen Abend kann ich was dazu sagen, dann war ich mit dem 30d LCI das erste mal mit dem Wohnwagen unterwegs.

Grüße

Meine Erfahrung mit meinem Vfl MJ 23 (glaube nicht, dass es beim FL anders ist) sind folgende:

Dauerplus funktioniert auf jeden Fall, wird jedoch nach etwa 15 Minuten Inaktivität am Auto abgeschaltet. Ob das Zündungsplus für den Kühlschrank funktioniert konnte ich noch nicht herausfinden. BMW hat das bei früheren Baureihen nicht belegt und es musste erst nachgerüstet werden. Manche behaupten, dass es ab der Gxx Reihe serienmäßig belegt ist, überprüfen konnte ich es nicht. Nachmessen geht nicht, da das Zündungsplus vom Anhängersteuergerät wohl erst freigegeben wird, wenn auch wirklich ein Anhänger erkannt wird. Hier im G05 Forum gibt es einen Thread zu Anhängern und da schreibt ein Nutzer, dass bei ihm das Zündungsplus nach ein paar Minuten geschaltet wird, sobald ein Anhänger dran hängt.

Ich bin letzte Woche mit dem Wohnwagen meiner Schwiegereltern unterwegs gewesen, da hat die Stromversorgung des Kühlschranks NICHT funktioniert. Ob es jetzt an der fehlenden Belegung oder falschem Anschluss im Wohnwagen gelegen hat kann ich nicht sagen, da meine Schwiegereltern den Kühlschrank noch nie auf diese Weise benutzt haben.

Also Fazit: Dauerplus ja, Zündungsplus keine Ahnung und würde mich auch interessieren.

Zitat:

@GerdZX10 schrieb am 5. September 2024 um 09:20:38 Uhr:

Moin!

Ich habe am Samstag in der BMW Welt meinen neuen xDrive30d abholen dürfen. Der Mensch, der die Einweisung gemacht hat, konnte mir nicht sagen, ob ich für meinen Wohnanhänger aus der serienmäßigen AHK-Dose Dauerplus und Zündungsplus für den Kühlschrank durchgeschliffen bekomme.

Auch im Pferdeanhänger ist eine Medikamentenbox drin. Die braucht auch eine Pin 9/10-13 Belegung.

Die Anhänger sind zur Zeit mit anderen Fahrzeugen unterwegs, deswegen kann ich es nicht testen.

Ist Eure AHK-Dose so beschaltet?

Beste Grüße!

Gerd

Ist komplett aufgelegt . Ist nicht mehr so wie vor 10-15 Jahren .

@GerdZX10

So wie es scheint, ist die Dose vollständig belegt.

Zumindest konnte ich nicht feststellen, dass irgendetwas nicht funktioniert hat.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2024 um 7:38

Besten Dank!

Deine Antwort