ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur aktuellen Multitronic

Frage zur aktuellen Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. April 2015 um 10:55

Hallo,

demnächst steht die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs an und in der engeren Wahl ist der A4.

Gerne würde ich die Multitronic dazu nehmen. Die bin ich schon mal 3 Jahre im A6 gefahren (2008 bis 2011) und mir hat die sehr gut gefallen.

Vor zwei Jahren hatte ich jedoch mal einen A6 mit Multitronic zur Probefahrt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Multitronic anders abgestimmt wurde. Nach lösen der Fußbremse rollt der Wagen nicht los und man mußte relativ viel Gas geben damit der Wagen anfährt. Das macht es beim Einparken nicht einfacher weil das Fahrzeug dann immer einen Satz vor oder zurück macht.

Kann jemand was dazu sagen wie das bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ist?

Vielen Dank schon mal.

Warnungen vor der MT sind in diesem Fall nicht nötig. Im A6 habe ich auf 150.000km auch zwei Getriebe gebraucht. In aktuellen Fall wird das Fahrzeug incl. Garantie 4 Jahre geleast und geht dann zurück.

Gruß

Nordlicht4x4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walter08 schrieb am 4. April 2015 um 22:24:18 Uhr:

Ja, aber .... das Rückwärtsanfahren geht gar nicht. Ich hoffe sehr, dass die S-tronic da besser ist im B9 und würde mir auch den kleinen 3.0TDI mit quattro wünschen.

Aber zurück zum Thema: Das Rückwärtsfahrproblem konnte Audi trotz Software-Update nicht im griff kriegen, daher fahre ich beim kalten Motor wie eine "Fahranfänger" mit viel Gas und wenig Bewegung an. (Ob das so richtig ist, auch auch wieder "Stand der Technik"?)

Leg mal den Rückwärtsgang ein und warte 1 sek.

Dann gehe von der Bremse ! Ich warte immer bis mir mein PDC bestätigt bzw. aktiv ist.

Meiner rollt dann ohne Probleme los, selbst Gas geben geht wunderbar.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Nordlicht4x4 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ktuellen-multitronic-t5258265.html?...]

Kann jemand was dazu sagen wie das bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ist?

aktuell gibt's keine MT mehr

am 1. April 2015 um 13:40

Wieso nicht??

hab gerade einen A4 mit MT bestellt...?

Themenstarteram 1. April 2015 um 14:06

Derzeit kann man die MT noch bestellen laut meines :). Der nächste A4 hat sie nicht mehr.

U-u-u-pps, sorry

Ja genau so ist es, wir haben ja hier erst ein Problem Thema mit der MT. Audi hat es einfach über die Jahre nicht so ganz in den Griff bekommen, daher gibt es die MT beim B9 nicht mehr, glaube selbst beim A6 4G FL gibt es keine MT mehr.

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 1. April 2015 um 18:39:53 Uhr:

Ja genau so ist es, wir haben ja hier erst ein Problem Thema mit der MT. Audi hat es einfach über die Jahre nicht so ganz in den Griff bekommen, daher gibt es die MT beim B9 nicht mehr, glaube selbst beim A6 4G FL gibt es keine MT mehr.

Wie viele fahren den rum und haben keine Probleme - die melden sich nicht. Wieder nur Panik mache.

Genau wie im B7 Forum - der böse 2,0 TDI mit seinem 6 Kant Stift in der Ölpumpe.

 

Meine Multitronic fährt los wenn ich von der Bremse gehe, wie eine normale wandlerautomaitk. Bj 2013 177ps

Die MT fährt nach 0,5-1s langsam los, allerdings nicht sofort wie ein Wandler, der ja förmlich direkt Kraft anliegen hat.

Mich hats beim Einparken auch genervt, Warten ist die Lösung, nicht Gas geben :)

Ist beim DSG auch ähnlich, wenns kalt ist dauert es auch mal bis zu 2s bis der Gang "greift", z.B. beim Ausparken. Wandlerfahren finde ich auch schöner.

Ich schreibe es nochmal, bin direkt vom wandler tiptronic umgestiegen. Meine Multitronic fährt SOFORT los wenn ich von der Bremse gehe, wie eine normale wandlerautomaitk. Bj 2013 177ps

Es scheint, dass es große Unterschiede von MT-Getriebe zu MT-Getriebe gibt. Ein Wandler wird nicht von der Elektronik gesteuert, die Kupplung im Multitronik dagegen schon und da scheint es nicht immer richtig zu funktionieren, bzw. große Toleranzen

bei mir dauert es ca 1 sec (2 im kalten Zustand) bis das Auto losfährt, wenn ich von der Bremse gehe.

MJ13

Also meiner rollt sofort los nachdem ich von der Bremse gehe.

Meiner rollt sogar mit leicht getretener Bremse.

Der einzige Unterschied zur alten Tiptronic ist, dass es keine Gangwechsel gibt, und dass im ersten gang die kraftübertragung bei starkem Gastgebern zunächst deutlich begrenzt wird.

Das übrigens auch nur, wenn man nicht auf tiptronic Modus stellt

Zitat:

@prof.dr.hase schrieb am 2. April 2015 um 20:33:17 Uhr:

Meiner rollt sogar mit leicht getretener Bremse.

Der einzige Unterschied zur alten Tiptronic ist, dass es keine Gangwechsel gibt, und dass im ersten gang die kraftübertragung bei starkem Gastgebern zunächst deutlich begrenzt wird.

Das übrigens auch nur, wenn man nicht auf tiptronic Modus stellt

Aber nur bei schwach getretener Bremse :) rollt er leicht los.

Beim ersten Gang: Auf "D" gib mal zweimal kurz leicht Gas :) der zieht ! Bist im Kreisverkehr schneller als du denkst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur aktuellen Multitronic