ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur Ambient-Beleuchtung innen

Frage zur Ambient-Beleuchtung innen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:02

Nabend zusammen,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum die Ambient-Beleuchtung bei mir nicht vollständig funktioniert... Vielleicht muss ich ja auch was nachrüsten bzw anders codieren... Also, Lichtpaket habe ich. Ausgeleuchtet ist der Fußraum vorne und hinten (weiß), ausgeleuchtet sind auch die Türgriffe (rot), was nicht ausgeleuchtet ist gar nicht leuchtet, sind

a) die Drehregler der Ausströmer links und rechts

b) die 2 roten LEDs, die von oben (Leseleuchte) rot die Schaltkonsole beleuchten sollen... Es sieht aber so aus, als wären sie verbaut (man sieht durch die beiden Löcher oben hindurch eindeutig 2 rote "Scheibchen"...Frage: Sind das die LEDs oder sind die LEDs hinter diesen "Scheibchen" verbaut? Habs noch nicht ausgebaut, um nachzusehen... Sollten die LEDs oben wirklich fehlen, kann ich sie einfach nachrüsten? Im Hidden-Menu ist "Ambient" angehakt... Bin für jeden Tip dankbar...

Kai

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bei mir leuchten alle Stellen die Du aufgeführt hast. Ich müßte nochmal nachsehen, aber ich meine im Dachhimmel (neben den Leselampen) sieht man die LEDs direkt.

am 20. Juni 2011 um 7:28

Die Plastikteile, welche man in der Dachkonsole sieht, sind 2 längliche gebogene Plastikteile, welche das Licht der LEDs "umlenken"

 

Für den Austausch bzw Einbau siehe hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ntebeleuchtungs-leds-t3225459.html?...

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 9:03

Erst einmal ein großes Danke für die Anleitung... Werde mich am Do. mal damit befassen... Das Problem ist allerdings -wie ich gestern Abend festgestellt habe- noch ein anderes: Ich sagte ja, das "Ambientbeleuchtung" im Hidden Menu angehakt ist. Ich hab den Punkt "Ambientbeleuchtung" auch unter dem Menupunkt "Car" im Display, jedoch ist er inaktiv, heisst wohl, eine Codierung fehlt, da ich ihn weder aktivieren noch in die Auswahl gelangen kann... Jemand ne Idee? Neugierig bin ich darauf, ob die LEDs überhaupt verbaut sind, wenn die roten sichtbaren "Teilchen" in den beiden Löchern nicht die LEDs sind, wobei auf dem 4. Bild ja eindeutig eine rote LED zu sehen ist: Bild ...

Kai

Ich bin mir nicht sicher, aber geht es bei der Ambientenbeleuchtung nicht um die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?

Ich hab zwar kein Navi, aber ich habe die Ambientenbeleuchtung codiert und als Ergebnis bekommst Du einen Eintrag im CAR Menü. Wenn Du den anwählst wird im MMI ein Regler eingeblendet mit dem Du die Fußraumhelligkeit einstellen kannst. An der Deckenbeleuchtung ändert sich dabei aber nix. Die wird nur über das Drehrädchen links beim Lichtschalter verändert

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:17

Den Eintrag habe ich, aber wie gesagt ist er nur sichtbar aber nicht anwählbar (inaktiv). Hast du außer im Hidden Menü vielleicht per VCDS noch was codiert?

Meines Wissens gehören die 2 roten LEDs in der Deckenlampe, die Beleuchtung der Drehregler an den Ausstömern und die der Türöffner doch auch zur Ambientbeleuchtung dazu, oder? Mir geht es nur darum, warum sie nicht leuchten, obwohl (wenn's denn so ist) sie verbaut sind... Einstellungssache, Defekt oder Codierung?

 

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich bin mir nicht sicher, aber geht es bei der Ambientenbeleuchtung nicht um die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt?

Ich hab zwar kein Navi, aber ich habe die Ambientenbeleuchtung codiert und als Ergebnis bekommst Du einen Eintrag im CAR Menü. Wenn Du den anwählst wird im MMI ein Regler eingeblendet mit dem Du die Fußraumhelligkeit einstellen kannst. An der Deckenbeleuchtung ändert sich dabei aber nix. Die wird nur über das Drehrädchen links beim Lichtschalter verändert

am 20. Juni 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von moonson

Den Eintrag habe ich, aber wie gesagt ist er nur sichtbar aber nicht anwählbar (inaktiv). Hast du außer im Hidden Menü vielleicht per VCDS noch was codiert?

Meines Wissens gehören die 2 roten LEDs in der Deckenlampe, die Beleuchtung der Drehregler an den Ausstömern und die der Türöffner doch auch zur Ambientbeleuchtung dazu, oder? Mir geht es nur darum, warum sie nicht leuchten, obwohl (wenn's denn so ist) sie verbaut sind... Einstellungssache, Defekt oder Codierung?

Also was digi_knipser dir sagen wollte ist, dass die Codierung nichts mit der Funktion der bei dir anscheinend defekten LEDs zutun hat. Im Lichtpaket sind die roten LEDs im Dachhimmel enthalten sowie die Ausströmerrädchen hinterleuchtet. Alles leuchtet auch ohne Codierung. Die Codierung sorgt nur dafür, dass die Fußraumbeleuchtung dauerhaft auch während der Fahrt eingeschaltet bleibt (sonst nur bei geöffneter Tür). Auch wenn also deine Codierung nicht funktioniert, müssen die LEDs ganz normal leuchten, nur halt die Fußraumbeleuchtung nicht während der Fahrt. Tun sie das nicht, liegt ein Defekt vor.

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:49

Nein, sie tun's leider nicht... :( Hatte erst gedacht, man kann die beiden LEDs ein- und ausschalten, habe dann aber gehört, dass das eben nicht so ist und somit -wie du gesagt hast- wohl ein Defekt vorliegt... Trotzdem, danke für eure Hilfe... Dann check ich das mal...

Kai

am 20. Juni 2011 um 10:51

Ok also um Missverständnissen vorzubeugen:

 

Ambientebeleuchtung im Car Menü (Nach Freischaltung) beleuchtet nur den Fußraum

Die Roten LEDs im Dachhimmel Ausströmer etc. sind mit dem Licht geschalten (Licht aus LEDs aus)

 

Wenn man am Dachhimmel hochsieht, sieht man durchsichtiges Plastik, dieses ist ein paar cm lang und dahinter befinden sich die LEDs

 

Das Teil lässt sich sehr schnell ausbauen, auch ohne Handwerkliches Geschick, dann kann man mal mit Multimeter durchmessen ob der Fehler am Dachelement liegt oder woanders!

 

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:40

Alles ist gut... Der Lichtsensor war das Problem. Er steht bei mir immer auf "Auto" und es hat bisher bei Dunkelheit nichts rot geleuchtet, außer die Türöffner... Habe gerade mal das Licht manuell eingeschaltet und siehe da, rote Beleuchtung, dann zurück auf "Auto": nix... Jetzt stand der Wagen ca. 1 h und siehe da: Auch auf der "Auto"-Stellung jetzt alles rot - warum auch immer - ich frag nicht nach... Trotzdem nochmal danke!

Kai

vielleicht wäre hier ein SW-Update des Bordnetzsteuergerätes nicht so verkehrt... du hast ja einen der ersten A4s, da ist die Software noch leicht fehlerbehaftet...

Naja, die Ansteuerung von 4 LEDs sollte auch in der ersten Version klappen. *duckundweg*

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:43

Ich weiß wie gesagt nicht, warum es vorher nicht geklappt hat - jetzt ist ja alles ok und ich in zufrieden... Komischer "Stand der Technik"... 1,5 Jahre den Lichtsensor auf "Auto" und keine funktionierenden roten LEDs, dann 1x auf "manuell" und wieder zurück, 1 Std. Wagen aus und es funktioniert... Naja... Besser so als andersherum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zur Ambient-Beleuchtung innen