- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Frage zur Ambiente-Beleuchtung
Frage zur Ambiente-Beleuchtung
Unter anderem ist ja die Ambiente-Beleuchtung beim Titanium Serienmäßig. Beim ST-Line entfällt diese.
Besitzt der ST-Line definitiv gar keine Ambiente-Beleuchtung?
Was beinhaltet beim Titanium die Ambiente-Beleuchtung? Sind z.B. die beiden kleinen LEDs am Dachhimmel (wie beim MK3) vorhanden?
Ähnliche Themen
49 Antworten
Im Dachhimmel sind keine LED. Beleuchtet sind der Fußraum, die Türgriffe, die Getränkehalter in der Tür und in der Mittelkonsole sowie das Ablagefach unter dem Armaturenbrett.
Insbesondere die Beleuchtung der Getränkehalter finde ich nice, da diese in Verbindung mit dort abgestellten Flaschen einen netten Lichteffekt verursachen
Beleuchtete Getränkehalter (blau) gibts aber im ST-Line auch. Was fehlt ist Fußraum- und Türöffner-Beleuchtung.
Die Leuchten im Dachhimmel vermisse ich etwas, da der Schlaltknüppel damit unbeleuchtet ist.
Die vorderen Tür Fächer sind auch beleuchtet.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 7. März 2021 um 20:54:16 Uhr:
Beleuchtete Getränkehalter (blau) gibts aber im ST-Line auch. Was fehlt ist Fußraum- und Türöffner-Beleuchtung.
Ja, aber nicht die Getränkehalter in den Türen
Zitat:
@goenny schrieb am 7. März 2021 um 20:56:19 Uhr:
Die Leuchten im Dachhimmel vermisse ich etwas, da der Schlaltknüppel damit unbeleuchtet ist.
Wie hat man nur früher alles im Auto gefunden...
Ich komme von MK3 Titanium mit Multicolor LED und mir fehlt nix.
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 7. März 2021 um 23:08:11 Uhr:
Zitat:
@goenny schrieb am 7. März 2021 um 20:56:19 Uhr:
Mir fehlt in meinem Fiesta Mk8 sehr viel, schön für dich das du mit dem Schrott zufrieden bist. (mir ist bewusst das es hier um einen Focus geht, ich hab nen Fiesta mit komplettem Ambilight)
Ford ist so etwas von extrem auf dem Spartripp, das ist nicht mehr schön zu reden.
Die Autos werden eigentlich unkaufbar mit den Entscheidungen.
Es geht nicht darum etwas beim fahren zu finden, es geht um die Optik und die ist einfach mit einem kompletten Ambilight 100X besser als ohne.
Magst du dich dann bitte im Fiesta Forum auskotzen? Danke.
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 8. März 2021 um 02:03:31 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 7. März 2021 um 23:08:11 Uhr:
Mir fehlt in meinem Fiesta Mk8 sehr viel, schön für dich das du mit dem Schrott zufrieden bist. (mir ist bewusst das es hier um einen Focus geht, ich hab nen Fiesta mit komplettem Ambilight)
Ford ist so etwas von extrem auf dem Spartripp, das ist nicht mehr schön zu reden.
Die Autos werden eigentlich unkaufbar mit den Entscheidungen.
Es geht nicht darum etwas beim fahren zu finden, es geht um die Optik und die ist einfach mit einem kompletten Ambilight 100X besser als ohne.
Wir haben noch nen Fiesta mit Ambilight Zuhause und ich finde weder das eine, noch das andere furchtbar.
Ist nen nettes Gimmick, aber kein Must Have um irgendwas im Auto zu finden. Dafür gibt's zur Not nen Schalter für die Innenbeleuchtung
Mittlerweile ist halt echt alles Kirmes. Bunte Lichter innen für die Stimmung, durchgehendes Leuchtenband hinten, jetzt durchgehendes Leuchtenband vorne. Ich hab auch die ILEDs nicht wegen der Lauflichtblinker, da hätte an/aus auch gereicht.
Sorry für Off Topic
Und Schrott ist es sicher nicht...
Eben. Ich bin mittlerweile froh über jedes Licht, daß ich nachts ausschalten kann, weils weniger ablenkt. Hatte vor dem MK4 ST-Line 2x MK3 Titanium (vFL + FL) mit Ambientebeleuchtung. Im vFL war Multicolor standardmäßig dabei. Die Kids fanden es cool, so daß ich dann im FL auch das Multicolor genommen habe, trotzdem es da aufpreispflichtig war. Hatte es dann aber auch da schon zum Ende hin meist aus, weil es mir einfach zuviel Zirkus war. Beim ST-Line dann darauf zu verzichten fiel _mir_ nicht schwer.
Am schlimmsten war aber der Astra H vorher: der hatte eine orange LED(?)-Leuchte im Innenspiegel, die nach unten auf die Mittelkonsole gestrahlt hat. Zusammen mit dem silbernen Design der Mittelkonsole war es eine häßliche Farbe (und dabei mag ich orange eigentlich) und viel zu hell. Da konnte man aber nix regeln, allerdings hat dann ein Stückchen schwarzes Tape geholfen.
Ich habe mich auch sehr geärgert, dass es die Ambiente-Beleuchtung beim Active X nicht mal gegen Aufpreis mehr gibt. Habe deshalb zumindest die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Ein Bild (und der Link) findet sich auf Seite 410: https://www.motor-talk.de/.../...gen-kurze-antworten-t6345731.html?...
Da die Becherhalter beleuchtet sind, kann ich gut damit leben.
Auch, wenn ich die Strategie, dass die Ausstattungsoptionen immer magerer werden, nicht verstehe. Und mein nächstes Fahrzeug dann wohl ein anderes sein wird (Schaltwippen, Echt-Leder, Ambientelicht, Anzeige Wischwasser leer, früher mal gekühltes Handschuhfach, es ließe sich beliebig fortsetzen)...
Gibts in der ST Line (inkl. St line x) wirklich keine Ambientebeleuchtung? Wir haben den ST Line X bestellt, welcher ja schon einiges kostet und hätte jetzt gedacht, dass da Ambiente oder zumindest Fußraumbeleuchtung mit drin wäre?
Ich habe mir bisher die Frage nicht gestellt, weil außer ST Line nichts anderes in Frage gekommen wäre und ich das ansonsten in einem Paket vermutet hätte.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 11. März 2021 um 08:09:02 Uhr:
Gibts in der ST Line (inkl. St line x) wirklich keine Ambientebeleuchtung? Wir haben den ST Line X bestellt, welcher ja schon einiges kostet und hätte jetzt gedacht, dass da Ambiente oder zumindest Fußraumbeleuchtung mit drin wäre?
Also ich hätte ja mal in die Preisliste geschaut, bevor ich ein Auto bestelle... da stehen solche Dinge üblicherweise drin.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 11. März 2021 um 08:13:32 Uhr:
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 11. März 2021 um 08:09:02 Uhr:
Also ich hätte ja mal in die Preisliste geschaut, bevor ich ein Auto bestelle... da stehen solche Dinge üblicherweise drin.
Ja super Schlaubär, du hast sicherlich noch nie in deinem Leben etwas im Kleingedruckten überlesen/nicht beachtet?
Was meinste wie lange ich alle möglichen Konfigurationen und Ausstattungsdetails online und im Ausstattungsheft durchgeblättert habe??? Da kann man dutzende Stunden mit verbringen insb. seit dem es noch die ganzen X Lines gibt und sich die Ausstattungen alle im Vergleich zu den alten Modelljahren geändert haben. Im Showroom stehen dann teilweise noch alte Fahrzeuge wo es die XLines noch nicht gab. Selbst die Verkäufer wissen es manchmal nicht. Das hat so viel Zeit gekostet die haarkleinen Ausstattungs-Veränderungen der Modellpflege ansatzweise zu durchblicken. Und sei es so Kleinigkeiten, dass die ST Line vorher Lederkniepolster hatte (genauso wie unser Vorführer), aber seit der Modellpflege dieses Detail nur der X Line vorbehalten ist. Wie du siehst sind mir solche Details nicht entgangen, nicht zuletzt weil es mir wichtig war
Und irgendwann muss man sich dann auf die wesentlichen Ausstattungsmerkmale fokussieren, wenn man dann noch darauf achtet welche LED wo verbaut ist, wird man nie fertig. Wenn ich einen möglichst komplizierten Autokauf haben möchte, hätte ich ein deutsches Premiumauto gekauft
Von der Ausstattung und Verarbeitungsqualität wäre es auch eh fast ein koreanisches Auto geworden. Die machen es einem einfacher und bauen qualitativ hochwertigere Interieurs. Die Entscheidung für den Focus (aktuell Kuga Fahrer) war rein sachlicher/wirtschaftlicher Natur aufgrund des Winterpakets, des Rabattes und der Fonanzierungskonditionen (0%).