frage zur ansaughaube
Hallo ich wollte mal fragen z.b beim N46 steckt man ja die Ansaughaube drauf was zum Grill geht und wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die 2 Lufteinlässe zusammengebogen wahrscheinlich materialschwäche so dass das nicht ganz bündig ist und man sieht da ein Spalt, jetzt frage ich mich, die angesaugte Luft gelangt ja fast schon durch den Spalt zum Motorraum und nicht zum Luftfilterkastrn was wiederrum heisst dass ca 30% nicht richtig angesaugt wird, da die Luft von der Ansaughaube ja zum Ansaugtrakt gelangen muss. Oder irre ich mich? Hat man dann nicht voll den Leistungsverlust?
22 Antworten
keiner ein rat?
Nee, eher ein Verständnisproblem!
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 10. Juli 2024 um 18:31:40 Uhr:
Nee, eher ein Verständnisproblem!
was gibts da nicht zu verstehen?
Ich versuche mal deine Frage bezüglich Leistungsverlust aus deinem Kopf zu bekommen.
Bau die Luftführung ab und Versuche eine Leistungsveränderung fest zu stellen, da tut sich nix.
Außer das das Ansauggeräusch wesentlich lauter ist und nervt
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 16. Juli 2024 um 18:35:53 Uhr:
Ich versuche mal deine Frage bezüglich Leistungsverlust aus deinem Kopf zu bekommen.
Bau die Luftführung ab und Versuche eine Leistungsveränderung fest zu stellen, da tut sich nix.
Außer das das Ansauggeräusch wesentlich lauter ist und nervt
Okay danke aber wie saugt er denn Luft an durch so einen kleinen spalt?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 16. Juli 2024 um 18:35:53 Uhr:
Ich versuche mal deine Frage bezüglich Leistungsverlust aus deinem Kopf zu bekommen.
Bau die Luftführung ab und Versuche eine Leistungsveränderung fest zu stellen, da tut sich nix.
Außer das das Ansauggeräusch wesentlich lauter ist und nervt
So hab das ausgebaut und merke besseren Durchzug vor allem bei niedrigere Drehzahlen und das ruckeln ist auch verschwunden
Na endlich wurde die Stümperhafte Konstruktion entlarvt und behoben. Diese Ingenieure bei BMW können aber auch nichts.
Wieviel ps mehr sind das denn jetzt? Kannst du bitte mal auf nen leistungsprüfstand? Einmal mit und einmal ohne die ansaugung? Vielleicht können wir ja alle ein paar ps mehr herauskitzeln ohne geld auszugeben?
ironieschild
Ohne Geld geht nicht, 20 T Torx musst schon kaufen
Beim m54 ist die ansaugung doch nur mit diesen plastikdübeln befestigt. Die bekommt man mit den fingern, oder zur not mit den zähnen, ja raus gezogen.
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 2. August 2024 um 12:48:15 Uhr:
Wieviel ps mehr sind das denn jetzt? Kannst du bitte mal auf nen leistungsprüfstand? Einmal mit und einmal ohne die ansaugung? Vielleicht können wir ja alle ein paar ps mehr herauskitzeln ohne geld auszugeben?
ironieschild
denkst du du bist jetzt lustig oder was? ist meiner meinung nach logisch dass er ein besseren durchzug hat wenn die luftansaughaube zusammengequetscht ist und so mit kaum luft bekommt. ohne probieren kannst du es nicht beurteilen
Dein Problem wird woanders liegen und nicht durch die Ansaugliftführung herrühren. Das dein Problem mit dem Ruckeln beim anfahren beseitigt sein soll halte ich schlichtweg für ein Gerücht, da gibt es zig andere Stellen woran das liegen könnte.
Du kannst es aber wissentschaftlich sogar belegen das deine Vermutung Unfug ist, Laptop mit I**a nehmen, Luftbedarf auslesen....
Da wird sich an den Werten mit oder ohne Schnorchel nichts ändern, auf dem Prüfstand garantiere ich dir sogar eine Minderleistung als vorher weil nur noch warme Luft angesaugt wird welche weniger Sauerstoff enthält als kalte.
Ich bin auf die Screenshots der Messung gespannt
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 5. August 2024 um 11:22:43 Uhr:
Dein Problem wird woanders liegen und nicht durch die Ansaugliftführung herrühren. Das dein Problem mit dem Ruckeln beim anfahren beseitigt sein soll halte ich schlichtweg für ein Gerücht, da gibt es zig andere Stellen woran das liegen könnte.
Du kannst es aber wissentschaftlich sogar belegen das deine Vermutung Unfug ist, Laptop mit I**a nehmen, Luftbedarf auslesen....
Da wird sich an den Werten mit oder ohne Schnorchel nichts ändern, auf dem Prüfstand garantiere ich dir sogar eine Minderleistung als vorher weil nur noch warme Luft angesaugt wird welche weniger Sauerstoff enthält als kalte.
Ich bin auf die Screenshots der Messung gespannt
warme luft und mehr luft ist besser als kalte luft aber dafür weniger luft ^^ deshalb kaufe ich mir einen neue haube und nicht die völlig zerdrückte haube. verstehe auch nicht was euer problem ist mit meiner aussage? oder fährt ihr auch mit verstopfte luftfilter rum?
Warme luft ist besser interessant ;?