Frage zur Aufhängung der Hinterachse, Spureinstellung
Hallo,
habe gestern an der Hinterachse eine "merkwürdige" Konstruktion entdeckt. Abgesehen vom Rost an der Schraube - ist diese Konstruktion normal ? Habe noch nie gesehen, dass man eine Schraube so auf den Rand montiert, ist jedoch auf beiden Seiten so. Und, warum ist auf der Schraube noch eine Mutter ? Laut Teilekatalog bzw. Explosionszeichnung ist die Anordnung richtig - aber mich stört der Sitz der Schraube.
Hat jemand nähere Informationen dazu ? Sehe ich das richtig, dass damit die Spur an der Hinterachse eingestellt wird ?
Ich war kürzlich beim Bosch Car Service zum Spureinstellen. Da wurde offensichtlich an der Hinterachse überhaupt nichts gemacht. Die Werte wurden mit links +0°22' und rechts +0°33' gemessen, und so gelassen - Sollwerte stehen keine im Protokoll. Befürchte auch, dass die falschen Daten verwendet wurden, da auf dem Protokoll "Stahlfederung" vermerkt ist. (Ist aber Avantgarde mit Luftfederung hinten).
Gruß
Roland
Beste Antwort im Thema
Beim w211 kann man weder vorne noch hinten den sturz korrigieren (außer mit sturzkorrekturschrauben) . Was man beim w211 allerdings machen kann ist die Spur vorne und hinten einstellen
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31 Antworten
Hallo wambo,
Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Neigungunswinkel der Hinterachse die dir Kopfzerbrechen bereiten , diese werden mit dem Rommes -Messgerät gemessen und sollen laut Hersteller an der VA 3,1 grad bis 4,1 grad betragen und an der HA eigentlich (-1,5) grad - (-0,9 grad) soweit mir bekannt hinten aber mit einem "minus" vorweg.
Gruß Philipp
Sorry - es geht hier nur um die Spureinstellung (nicht um den Sturz) der Hinterachse. Evtl. hatte ich es nicht klar beschrieben.
Moin
Also Spur wird Grundsätzlich nur vorne eingestellt. Hinten wird der Sturz eingestellt. Hinten wird nie eine Spur eingestellt.
Geht bei keinem FZ. Was man auf dem Bild sieht ist die Sturz Schraube um den Sturz zu korrigieren.
Beim w211 kann man weder vorne noch hinten den sturz korrigieren (außer mit sturzkorrekturschrauben) . Was man beim w211 allerdings machen kann ist die Spur vorne und hinten einstellen
So sehe ich das auch!
Bleibt die Frage nach der seltsamen Befestigung und den Werten ?
Hinten kann man die Spur einstellen. Vorne Spur und etwas den Sturz, um Ca. 30+-Minuten durch die Sturzschrauben.
Gibt es dazu vielleicht ne wis Anleitung?
Ja, ist auch schon einige Male gepostet wurden. Aber ohne dem Neigungsmessgerät Romess und einem entsprechenden Adapter für das W211 - Fahrwerk macht die Fahrwerkseinstellung keinen Sinn. Die Werte der Einstellung hängen vom Neigungswinkel ab, der in einem bestimmten Bereich sein muss. Falls der außerhalb der Toleranz ist muss dieser zunächst eingestellt werden, dann Sturz, Vorlauf, Nachlauf von VA/HA.
MB hat auf alle so ein Neigungsmessgerät und entsprechenden Adapter, leider nur sehr wenige andere Werkstätten.
@jpebert - ist denn diese "Verschraubung" auf der Kante, wie auf Bild zu sehen ist, normal ? Und, wenn Bosch die Voreinstellung "Stahlfederung" im Gerät hatte, kann ich doch von einem Fehler der Werkstatt ausgehen - oder ?
Ich denke ja, weiß es aber nicht genau. Habe gerade kein Bild vor Augen.
Naja, ob Stahlfederung als Einstellung im Boschprogramm nicht in Ordnung ist? Das weiß ich auch nicht. Bosch benutzt eigene Programme und klassifiziert die Autos anders. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass die Jungs von Bosch den richtigen Typ von Wagen ausgewählt haben. Allerdings findet auch Bosch heraus, dass vor der Achs-Einstellung der Neigungswinkel bestimmt werden muss. Das sie das oft nicht können, wird das ignoriert und dann irgendein Wert aus der Tabelle zum Einstellen genommen. Frage nach, ob die ein Neigungsmessgerät verwendet haben.
Habe zwischenzeitlich von einem anderen W211 die Verschraubung gesehen - ist tatsächlich normal so.
Zitat:
@Wambo schrieb am 4. Juni 2017 um 19:27:17 Uhr:
Hallo,
habe gestern an der Hinterachse eine "merkwürdige" Konstruktion entdeckt. Abgesehen vom Rost an der Schraube - ist diese Konstruktion normal ? Habe noch nie gesehen, dass man eine Schraube so auf den Rand montiert, ist jedoch auf beiden Seiten so. Und, warum ist auf der Schraube noch eine Mutter ? Laut Teilekatalog bzw. Explosionszeichnung ist die Anordnung richtig - aber mich stört der Sitz der Schraube.
Hat jemand nähere Informationen dazu ? Sehe ich das richtig, dass damit die Spur an der Hinterachse eingestellt wird ?
Gruß
Roland
Da ich das erst vor einpaar Wochen an meinem 211er demontiert hatte, um die Befestigungsschrauben/ die Verstellung "gängig" zu machen, kann ich Dir sagen, dass das so definitif FALSCH montiert ist!
Kurz zur Funktion: Der Halter an dem die Spurstange angelenkt ist, wird mit zwei Schrauben am Hinterachsrahmen befestigt, einer mit Aussentrox u. einer mit Innentorx!
Unter den "inneren" Befestigungsschrauben (die mit dem Innentorx) , jene die du im Bild zeigst, ist eine Exenterscheibe montiert mit einem 12kant!
Innentorx lösen u. dann an dem 12kant durch verdrehen, die Spureinstellen!
Das funktioniert aber nur, WENN die Exenterscheibe/ Verstellung richtig "aufliegt" u. nicht auf der Kante des Halters!
Wenn du Dir das Bild ganz genau ansiehst, dann siehst du links neben der U-Scheibe unter der Aussentorxschraube eine "Wulst" in dem Halter! Zw. dieser Wulst u. der Kante des Halters "stützt" sich der Exenter "ab" u. ermöglicht so das durch ein verdrehen der Halter seitlich bewegt wird!
Vermutlich ist auch bei Dir der Exenter auf der Schraube festgerostet u. der TYP vom Bosch Dienst hatte keine Lust da etwas dran zu machen!
Wobei es relativ einfach ist, die Schraube in diesem zustand kompett herraus zu drehen, den Exenter von der Schraube zu drücken (Exenter im Schraubstock auf den Backen auflegen u. mit einem Schlag die Schraube vom Exenter lösen) bisschen sauber machen, Fetten u. wieder einbauen!
Du hast richtig erkannt, das der Exenter in dem Halter richtig aufliegen muss! Was ist das für ein Murks, ein Auto so auf die Strasse zu lassen!!
Eine Differenz von 50% zwischem der Spur rechts/ links ist indiskutabel, selbst wenn die Werte ansich noch inerhalb der Toleranz liegen würden!
Spurführend ist die Hinterachse!!
Mach Bilder davon, dann machst du die Verstellung wie oben beschrieben "gängig", fährst zum Bosch Dienst, mit der Aufforderung: die mögen die Spureinstellung hinten für ganz kleines Geld in Ordnung bringen!!
Ich bin auch bei einem Bosch Dienst gewesen ..! Technisch perfekt ausgerüstet, nur wenn eine Schraube sich nicht lösen läßt, versucht man eine Spur die links am max. u. rechts am min. Wert ist als innerhalb der Toleranz "zu verkaufen"..! Keine Rückfrage ob man versuchen solle die Schrauben zu lösen .. einfach weitermachen!
Kunden ohne Ahnung werden so regelrecht mit VORSATZ betrogen!
Oder glauben die Herren beim Bosch Dienst, das ich mein Auto zum Spureinstellen bringen, damit hinten die Spur nachher mit einer 50%igen Differenz eingestellt ist?
Übrigens, habe ich die Schrauben, welche der Bosch Dienst Mitarbeiter auf einer Hebebühne NICHT lösen konnte, unter dem nur mit einem Wagenheber angehobenen Auto in 10min gelöst gehabt!
MfG Günter
Vielen Dank, Günter - äußerst ausführlich und verständlich erklärt ! Somit ist auch klar, warum er regelrecht mit dem Popo wackelt, wenn die Zweitwohnung am Haken hängt.
Hatte von einem Bekannten die Stelle an seinem W211 fotografieren lassen, und da sah es seltsamerweise genau so aus.
Werde gerne Deinen Rat befolgen. Habe eine Grube in der Garage - kein Problem.
So, war eben unter dem Auto, und habe die Einstellschraube gelöst. Die Montage war absolut richtig ! Man erkennt es jedoch erst, wenn man die Schraube mit dem Exzenter etwas heraus schraubt. Der Exzenter liegt richtig auf - es wird gegen die Kante eingestellt ;-)
Ich denke, durch die Bilder
wird alles klar.
Zitat:
@Wambo schrieb am 14. Juni 2017 um 11:36:43 Uhr:
So, war eben unter dem Auto, und habe die Einstellschraube gelöst. Die Montage war absolut richtig ! Man erkennt es jedoch erst, wenn man die Schraube mit dem Exzenter etwas heraus schraubt. Der Exzenter liegt richtig auf - es wird gegen die Kante eingestellt ;-)
Ich denke, durch die Bilder
wird alles klar.
O.K. !
Ich bin sicher gewesen, das der "Bund" unten aufliegen muss!
So kann man sich täuschen!
MfG Günter