Frage zur Ausstattung des 120i mit Parkassistenzsytem
Hallo zusammen
Nach fast 39 Jahren in denen ich nichts anderes als Opel gefahren habe, haben sich meine Frau und ich dazu entschlossen, dass einer unserer beiden Insignia verkauft wird. Jetzt waren wir am vergangenen Freitag beim BMW Händler. Das Auto, ein F40 120i Sport Line Steptronic. Erstzulassung März 2023.
Das Fahrzeug steht noch in einer anderen Filiale, uns soll kommende Woche geliefert werden. Der Verkäufer hat uns eine Auflistung mit der Ausstattung mitgegeben.
In dieser steht 05DM Parkassistenzsytem. Bedeutet das, dass das Fahrzeug selbstständig, also ohne zu lenken einparken kann?
Dann steht noch 09QX Vorbereitung Fahrerassistenz I. Das bedeutet, dass wir den Abstandstempomat per Abo oder Einmalzahlung freischalten kann?
Wenn ich ehrlich sein soll kenne ich mich mit den Austattungen bei BMW noch nicht wirklich aus. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts dazu gefunden.
Das Auto wird von meiner Frau zum Pendeln zwischen dem Badischen und der Schweiz gefahren. Da die Tiefgarage sehr eng ist, die Parklücke noch enger, wollte meine Frau etwas kleineres haben. Etwas aus dem VW Konzern, Mercedes, und aus Asien wollten wir nicht. Auch keinen Franzosen, sonst hätten wir weiter Opel fahren können.
Wenn es die Zukunft erlaubt, gibt es in den nächsten 2 Jahren einen 3er Touring für mich.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Im Bild ein Screenshot von der Preisliste.
Soweit ich weiß, ist die Vorbereitung Fahrerassistenz I für deutsche Modelle nicht verfügbar.
Wenn es bei deinem Fahrzeug möglich ist, muss in der vordere Sensorplatte unter dem Kennzeichen noch ein Viereck drin sein.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider nur ein Bild von der Vorderseite. Darauf kann man es leider nicht richtig zurückging erkennen. Auf der Homepage von BMW, die ich durch Eingabe des Codes bei Google Leider konnte mir der Händler auch nicht genau sagen ob vorhanden ist oder nicht.
Nachtrag: Beim 09QX handelt es sich allerdings um den Fernlichtassistenten.
Text BMW
Kann ich für meinen BMW den Fernlichtassistenten im BMW ConnectedDrive Store aktivieren?
Je nach Ausstattung Ihres BMW können Sie den Fernlichtassistenten im BMW ConnectedDrive Store Ihres Landes für unterschiedlich lange Laufzeiten aktivieren. Ihr BMW mit Operating System 7 oder neuer (mit Servicepack 2018) benötigt die Sonderausstattung "Vorbereitung Fahrerassistenz" (SA 9QX) und eine Frontkamera. Ihr BMW mit Operating System 8 oder neuer (mit Servicepack 2021) benötigt Software Version 07/2022 oder neuer. Weitere Informationen, verfügbare Laufzeiten und Preise für die nachträgliche Aktivierung des Fernlichtassistenten in Ihrem BMW finden Sie im BMW ConnectedDrive Store. Beachten Sie: Falls Sie die Sonderausstattung "Fernlichtassistent" (SA 5AC) bereits beim Neuwagenkauf ab Werk bestellt haben, bleibt diese Funktion uneingeschränkt verfügbar ohne weitere Kosten.
Quelle:
https://faq.bmw.at/.../...Fernlichtassistent-Voraussetzungen-fJ0Uj?...
Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich ehrlich sein soll, blicke ich es trotz deiner Umfangreichen Antwort noch nicht so ganz. Bis Ende von Opel unter der Knute von GM, waren die Ausstattungslinien sehr übersichtlich, bzw. klarer verständlich als bei BMW. Der Händler hatte uns zuerst mitgeteilt, dass das Auto ACC hätte, nach Rücksprache mit der Filiale bei der das Auto steht, wurde ihm mitgeteilt, dass er das doch nicht hätte. Da ich absoluter Neuling bin bei BMW, will ich nachher nicht einen Haufen Geld ausgeben für Sachen, die er nachher nicht hat. Gibt es hier im Forum jemanden, der Anhand der VIN die genaue Ausstattung auslesen kann? Im Opel Forum auf Motor Talk gab es so etwas.
Anbei noch zwei Bilder mit der Auflistung der Ausstattung die ich mitbekommen habe.
Grüße Volker
Also irgendwas stimmt da doch nicht.
Der BMW Händler braucht doch nur die 7 stellige VIN anklicken und hat sofort die gesamte Fahrzeugausstattung und kann diese auch ausdrucken.
Lass dir die VIN geben und ein guter VIN Decoder druckt es dir aus. Und das ist dann auch im Fahrzeug verbaut !
@BMW-10-Fahrer Die VIN habe ich. Welchen Decoder meinst Du?
Die Ausstattung hat er mir ja ausgedruckt, allerdings komme ich mit den ganzen Codes nicht wirklich klar. Speziell mit den mir im ersten Post geschriebenen.
Grüße Volker
Zitat:
@OSN schrieb am 24. November 2024 um 23:23:37 Uhr:
@BMW-10-Fahrer Die VIN habe ich. Welchen Decoder meinst Du?
Die Ausstattung hat er mir ja ausgedruckt, allerdings komme ich mit den ganzen Codes nicht wirklich klar. Speziell mit den mir im ersten Post geschriebenen.
Grüße Volker
Hier ist ein VIN Decoder der dir die Auststattung inkl. Bilder zeigt.
VIN eingeben - Ich bin kein Robotor lösen und dann submit anklicken.
Im Anhang eine Preisliste von 11/2022 eine aktuellere habe ich leider nicht.
Super, vielen Dank. Das hilft mir bestimmt weiter. Der Händler hat sich gemeldet, und mir mitgeteilt, dass er definitiv kein ACC hat. Das ist schade, aber Schlussendlich fährt meine Frau das Auto, und sie sagt, dass es ihr nicht so wichtig wäre. Trotzdem hat er eine super Ausstattung.
Grüße Volker, und nochmals Danke
@OSN
Ja, das mit der üppigen SA Liste bei BMW ist für Neulinge ein echtes Kreuz. Seit 1991 fahre ich durchgängig BMW 7er und seit 2013 5er. Bis heute ist mir die Freude am Fahren nicht vermiest worden.
Seit 2015 fährt auch meine Frau 1erBMW erst den F20 jetzt den F40 beide Male den 118D.
Was ist denn das 07LG Guidance Paket?
@Fourdoors: Wenn ich das nur wüsste. Ich habe auch schon Google bemüht, aber nichst dazu gefunden.
Am Samstag sind wir zur Besichtigung und Probefahrt beim Händler. Dann kann ich den Verkäufer direkt fragen. Da sind ein paar Sachen in der Ausstattung die ich erklärt haben möchte. Ich habe mir überlegt, dass ich das Auto bei der Probefahrt mit der My BMW App kopple. So sollte ich unter Verfügbaren Diensten auch so einiges sehen können, oder?
@BMW-F10-Fahrer: Ja, es ist ein Graus für mich. Bei meinen bisherigen Opel war die Liste der Zusatzausstattung um einiges übersichtlicher, aber das wenige auch verständlicher erklärt.
Grüße Volker
Kurze Rückmeldung
Das Auto hat definitiv einen Rückfahrassistent und einen selbstständig lenkendenden Einparkassistent. Das haben wir heute auf einem Parkplatz ausprobiert. Absolut Cool. Auch wenn meiner Frau etwas mulmig war. Den Fernlicht Assistenten können wir noch freischalten. Einen Abstandstempomat hat das Auto zwar nicht, dafür entschädigen die anderen Sachen bei weitem. Morgen dürfen wir ihn, wenn die BMW Werkstatt alles durchgesehen hat abholen. Die Restlichen unklaren Positionen bekommen wir morgen erklärt.
Grüße Volker