1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Frage zur Ausstattung Sitze und Felgengrösse

Frage zur Ausstattung Sitze und Felgengrösse

BMW 5er G60
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:18

Hallo Leute,

Aktuell habe ich einen G31 mit Sportsitzen und adaptiven Fahrwerk.

Mittlerweile beschäftige ich mich mit der Konfiguration des nächsten G61.

Ich weiss, dass die Antworten auf meine folgenden beiden Fragen sicher absolut subjektiv sind und man es lieber selbst ausprobieren sollte, aber dafür fehlen mir leider die Möglichkeiten.

Frage 1:

Das Umschalten des Fahrwerkes nutze ich recht selten, die Unterschiede mit aktuell 19 Zoll Bereifung sind zwar bemerkbar aber auch nicht so deutlich. Auf dieses Extra möchte ich zukünftig verzichten und nur das M-Fahrwerk nehmen. Sind damit dann 21 Zoll Räder zu hart??? Was meint Ihr? Hat jemand diese Kombi schon mal gefahren?

Frage 2:

Die aktuellen Sportsitze finde ich leicht straff. Mittlerweile bin ich etwas älter und es könnte etwas rückenfreundlicher/bequemer sein. Wie fällt der Vergleich zwischen Komfort- und Sportsitzen aus. Optisch gefallen mir beide…

Nun bin ich mal auf die Antworten gespannt und sage schon mal Danke!

Gruß Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@moriko75 schrieb am 1. Juni 2024 um 22:18:36 Uhr:

Hallo Leute,

Aktuell habe ich einen G31 mit Sportsitzen und adaptiven Fahrwerk.

Mittlerweile beschäftige ich mich mit der Konfiguration des nächsten G61.

Ich weiss, dass die Antworten auf meine folgenden beiden Fragen sicher absolut subjektiv sind und man es lieber selbst ausprobieren sollte, aber dafür fehlen mir leider die Möglichkeiten.

Frage 1:

Das Umschalten des Fahrwerkes nutze ich recht selten, die Unterschiede mit aktuell 19 Zoll Bereifung sind zwar bemerkbar aber auch nicht so deutlich. Auf dieses Extra möchte ich zukünftig verzichten und nur das M-Fahrwerk nehmen. Sind damit dann 21 Zoll Räder zu hart??? Was meint Ihr? Hat jemand diese Kombi schon mal gefahren?

Frage 2:

Die aktuellen Sportsitze finde ich leicht straff. Mittlerweile bin ich etwas älter und es könnte etwas rückenfreundlicher/bequemer sein. Wie fällt der Vergleich zwischen Komfort- und Sportsitzen aus. Optisch gefallen mir beide…

Nun bin ich mal auf die Antworten gespannt und sage schon mal Danke!

Gruß Marco

Also was du gewählt hast ist die härteste und un-komfortabelste konfiguration :)

Besser als ein M4, aber ich würde zum beispiel keim m-Fahrwerk nehmen, und auch kein 21 zoll Räder. Maximum 20 Zoll, aber ich habe nachgedacht, bei 19 zu bleiben… (ich fahre gerade was Du fährst, g30 mit 19 zoll…)

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Beim Komfort der Räder mit Bezug auf Felgengröße kommt es auf die Höhe der Reifenflanke an - hier wurden beim G6x die Dimensionen gewechselt: Was beim G3x ein Rad auf 19 Zoll Felge war, ist beim G6x vergleichbar mit einem Rad auf 20 Zoll ;-) Also kannst Du bzgl. Komfort von 19 Zoll auf 20 Zoll gehen ohne Einbußen ;-)

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 2. Juni 2024 um 18:21:15 Uhr:

Beim Komfort der Räder mit Bezug auf Felgengröße kommt es auf die Höhe der Reifenflanke an - hier wurden beim G6x die Dimensionen gewechselt: Was beim G3x ein Rad auf 19 Zoll Felge war, ist beim G6x vergleichbar mit einem Rad auf 20 Zoll ;-) Also kannst Du bzgl. Komfort von 19 Zoll auf 20 Zoll gehen ohne Einbußen ;-)

Ja das stimmt! Trotzdem habe ich nachgedacht, 19-er zu wählen :)

Und noch etwas kann komfort beeinflussen, dass beim g3x sind 275-er Reifen auf 9 zoll breite Felgen, und jetzt beim g6x auf 10 zoll breite Felgen, dadurch zieht die Felge den Reifen stärker auseinander. Also bischen slechter als beim g3x….

Das hängt aber nicht nur vom Reifen ab, sondern eher mehr vom Fahrwerk und

desseb Grundabstimmung und dann von dem was tatsächlich verbaut ist. Da gibt

es ja je nach Ausstattung diverse Möglichkeiten. Und beim G60 ist 19" auch beim

Sportpaket keine Mischbereufunf, da ist vorne und hinten 245. Bei 20" gibt es

Mischbereifung. Beim Touring ist das, zumindest beim i5, anders.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. Juni 2024 um 08:26:27 Uhr:

Das hängt aber nicht nur vom Reifen ab, sondern eher mehr vom Fahrwerk und

desseb Grundabstimmung und dann von dem was tatsächlich verbaut ist. Da gibt

es ja je nach Ausstattung diverse Möglichkeiten. Und beim G60 ist 19" auch beim

Sportpaket keine Mischbereufunf, da ist vorne und hinten 245. Bei 20" gibt es

Mischbereifung. Beim Touring ist das, zumindest beim i5, anders.

Alle beide fünfer, das Konzept ist nicht geendert. 5-er immer Richtung komfort, 3-er zum beispiel Richtung sportlichkeit (ziemlich harte Fahrwerk)…

Also ich bin mal einen 520d G31 mit M-Sportfahrwerk und 18!" gefahren, war für

Kurzstrecke gerade so erträglich, für Langstrecke zu hart. Da ich in den größeren

BMW und Mercedes, auch SUV, Luftfahrwerk hatte, bin ich natürlich verwöhnt.

Kommt ihr alle vom Rolls Royce?

Komme vom i4 und da merkt man was hart ist und was nicht. Der i5 (m60 bei meiner probefahrt) ist alles andere als hart bzg fahrwerk verglichen mit dem i4. Sehr komfortabel. Man gleitet richtig. Was mich eher gestört hat beim m60

Der i5M60 hat auch das "adaptive Fahrwerk professional" serienmäßig....

Mir waren sämtliche (basis-)M-Fahrwerke bei allen BMW schon immer etwas hart, auch wenn man es im Modellumfeld betrachtet.

Mit RFT-Bereifung ging das dann teilweise schon in Richtung unerträglich.

(Und ja, trotzdem bin ich in jüngeren Jahren den E46 mit 18" unter dem M-Fahrwerk gefahren. Seither halt 20 Jahre gereift.)

Mein jetziges "adaptive M Fahrwerk professional" mit 19"-RFT empfimde ich als sehr guten Kompromiss mit guter Spreizung (bin aber auch oft im, nachträglich implementierten, "comfort plus"-Modus unterwegs, in "sport" eher selten).

Im G6x habe ich das adaptive M-prof nicht nicht getestet. Das adaptive prof. käme für mich maximal mit 20" in Frage. Würde aber wohl auch dort bei 19" bleiben. Zumal ich die Felgen auch optisch ok finde.

Klar, wir haben früher beim Manta auch die Federn abgesägt und Bilstein´s

eingebaut. Aber heute im gesetzten Alter ist´s was anderes, vorallem wenn

man öfters größere Strecken fährt.

Aber, jedem seins, wie er will.

Bzgl. Sitze. Aktuell fahre ich eine G31 mit Sportsitze und hatte die Tage die Gelegenheit in zwei G60/61 jeweils mit Sportsitze und Komfortsitze auszuprobieren. Die Komfortsitze empfand ich wesentlich weicher und mir waren sie damit deutlich lieber....

Zitat:

Frage 1:

Ich habe aktuell einen G60 520d mit M-Sportfahrwerk und 19" Standardrädern als Ersatzwagen für meinen G31 530d mit M-Sportfahrwerk und 18" nonRFT.

Nach meinem Empfinden ist der G60 deutlich komfortbetonter als der G31, mir ist es im Vergleich auf den ersten Kliometern heute etwas zu weich abgestimmt, aber weder unsicher noch der fliegende Teppich ;).

Zur Einordnung noch: Ich fahre den G31 im Winter mit 18" RFT und finde ihn damit grenzwertig was den Restkomfort angeht, nach mehreren Rückmeldungen sind die 18" RFT wohl wie 19" nonRFT hinsichtlich des Federungsvermögens. Im Sommer mit 18" nonRFT ist der mit dem M-Fahrwerk für mich die ideale Mischung aus Sportfahrwerk und Komfort.

Zitat:

Frage 2:

Im G31 habe ich die Sportsitze mit Alcantara, der G60 hat Komfortsitze mit Veganza.

Die Komfortsitze sind angenehm weich und gehen in Richtung Lesesessel im Wohnzimmer, bieten befriedigenden bis guten Seitenhalt, das Veganza ist etwas rutschig.

Im G31 sind die Sportsitze ja heiß diskutiert und vielen zu schmal. Mir passen Sie fast perfekt, erst letzte Woche wieder 600 km mit 2 kurzen Pausen ohne Probleme gefahren. Sie sind definitiv straffer als die Komfortsitze im G60, aber in meinen Augen dennoch komfortabel genug. Der Seitenhalt ist, gerade in Verbindung mit dem Alcantara, immer gegeben.

Wie du schon erkannt hast ist das natürlich alles Subjektiv, aber ich hoffe dir mit meinen frischen Eindrücken helfen zu können. Wenn du Fragen hast gerne schreiben, den G60 werde ich bis Do/Fr nutzen und kann spezielle Fragen/Probleme testen.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:25

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Die eine oder andere Erfahrung hilft mir durchaus weiter.

Auf alle Fälle werde ich mich definitiv von den 21-Zoll verabschieden.

Im MOMENT tendiere ich noch zu 20Zoll + M-Fahrwerk … mal sehen…

Wie ist das eigentlich bei der Felge 20Zoll Sternspeiche 938 M … ist das RFT oder nonRFT?

Na und die Komfortsitze will ich mal - zumindest im Showroom - probesitzen, dass dürfte irgendwie mal klappen.

Die Sportsitze im G31 haben mir auch recht gut gepasst, mit leichter Tendenz etwas zu schmal für meine Figur zu sein.

Ich fand nur die Polsterung im Rücken könnte etwas weicher für mich sein.

Auf der Sitzfläche war es in Ordnung.

(Ich hatte die Alcantara/Stoff Kombi…)

Belüftet sind ja wohl beide Sitze oder?

Gruß Marco

Runflat gibt es im G60 Gottseidank nicht mehr. Die Entscheidung musst Du also schon mal nicht treffen :)

Ich habe in G60 die Komfortsitze mit Merinoleder, aber ohne Lüftung. Sind recht bequem, aber die bequemsten Sitze ever hatte mein iX, echtes Sofafeeling. Die Komfortsitze im G31 waren auch (etwas) besser als im G60, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Die Sportsitze mit Vernascaleder waren mein Grund, den i4 nach 5 Monaten wieder zu verkaufen. Die Sitzfläche zwischen den sehr harten Wülsten ist nur etwas über 30 Zentimeter breit. Da ich etwas zu kurz für mein Gewicht bin, konnte ich da überhaupt nicht drin sitzen. Es war eine echte Qual, immer hatte ich die Oberschenkel auf den seitlichen Wülsten.

Wegen des Fahrwerks: Ich habe das serienmäßige adaptive Fahrwerk im i5 M60 zusammen mit den 20 Zöllern und bin mit dem Federungskomfort zufrieden. Für sehr sportliche Fahrweise vielleicht etwas zu "schlaff", aber für mich passt es genau. Etwas straff, aber weder holprig, noch stössig oder gar hart.

Zitat:

@moriko75 schrieb am 3. Juni 2024 um 21:25:41 Uhr:

Belüftet sind ja wohl beide Sitze oder?

Richtig ist: beide Varianten sind optional mit Belüftung bestellbar.

Deine Antwort