- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Frage zur Automatik im 131PS TDI
Frage zur Automatik im 131PS TDI
so ich werde wohl einen passat mit 131 diesel ps erwerben. hatte ja auch über den opel vectra nachgedacht. aber wenn man so laufleistungen betrachtet findet man einige passat mit 400tkm aber keine vectras.
meine frage an die die mehr wissen als ich. taugt die automatik was im passat oder geht da nur schalter?
ist beim schalter 6 gang wirklich soviel besser? und worauf muss man besonders beim kauf achten ausser auf das übliche vorbes. / scheckheft etc.
danke für die immer schnellen antworten und hilfen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also im 131 PS TDI gabs m.w. nur die TT5, heißt 5-Gang Automatik mit Tiptronic. Ich persönlich mag das Getriebe, fahre es selbst im V5 Benziner und bin auch schon den 131PS Diesel damit gefahren. Es harmoniert gut mit dem Motor. Wichtig ist dabei, dass entgegen der Servicempfehlung von VW regelmäßig Ölwechsel gemacht werden. VW sieht das nicht vor. Bei höherer Laufleistung würde ich das Auto nur kaufen, wenn sowas mal gemacht wurde. Ein Automatikgetriebe mit mehr als 100.000km ohne Ölwechsel würde ich nicht kaufen, das Risiko wäre mir persönlich zu groß, auch wenn es Automaten gibt, die 150.000 und mehr Kilometer mit der ersten Ölfüllung abgespult haben.
Wichtig ist, dass du eine Probefahrt über alle Leistungsbereiche hinweg machst. AT muss sauber schalten, ohne merkliche Zugkraftunterbrechung, Aufheulen und/oder Durchrutschen. Alle Gangsperren und auch die Tiptronic-Funktion auf korrekte Funktion prüfen.
Ich kauf mir freiwillig nie wieder einen Handschalter!
Zitat:
Original geschrieben von Eclipsed
..........Ich kauf mir freiwillig nie wieder einen Handschalter!
Ich auch nicht. Ich bin mit der 5Gang-Automatik (TT5) sehr zufrieden. Kilometerstand liegt momentan bei 261000! Allerdings habe ich bei 160000 und 230000 das Automatiköl samt Filter wechseln lassen, sonst hätte das Getriebe vielleicht nicht bis zum heutigen Tage überlebt!
Wichtig ist außerdem, diesen ATF-Wechsel keinesfalls bei VW machen zu lassen, denn die haben keinen blassen Schimmer davon!
danke schonmal für die antworten. was kostet denn so ein ölwechsel mit filter beim at getriebe
Das Thema wechsel ist bei der TT5 etwas kompliziert, da der Wandler keine Ablasschraube hat und beim einfachen auf-ablassen-nachfüllen-zu mindestens die hälfte des alten Öls im Wandler bleibt. Eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode (einfach mal googeln) kostet 350-400 Euro. Mein Getriebespezi spült nicht, er drückt den Wandler mit Druckluft leer, kostet mich um die 200 Euronen.
Wenn du das mal gegen einen Kupplungswechsel rechnest, der irgendwann beim Handschalter auch fällig ist, kommt dich die Automatik von der Unterhaltung her kaum teurer...
Salut,
ich fahre den 131PS Diesel mit TT5.
Wie oben schon empfohlen, lass VW NICHTS an dem Getriebe machen, sondern lieber zu Spezialist. Die wissen was sie machen und sind sogar in der Regel noch preiswerter als VW, UND es funktioniert dann auch :P
Wichtig ist auch, dass man den Ölwechsel macht bevor das Getriebe mukkt...also sobalds irgendwie bisschen hackig schaltet lieber Öl wechsel...Unterschied wie Tag und Nacht! Weiß selbst von was ich spreche
Ansonsten zufrieden wie oben schon genannt. Ist einfach ne gemütliche Angelegenheit
Verbrauch liegt bei mir um die 6,5-7 Liter rum, je nach Fahrsituation und wo genau man fährt, bei Autobahn holt man nochmal bisschen mehr raus...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von chillivan
Salut,
Wie oben schon empfohlen, lass VW NICHTS an dem Getriebe machen, sondern lieber zu Spezialist. Die wissen was sie machen und sind sogar in der Regel noch preiswerter als VW, UND es funktioniert dann auch :P
Wichtig ist auch, dass man den Ölwechsel macht bevor das Getriebe mukkt...also sobalds irgendwie bisschen hackig schaltet lieber Öl wechsel...Unterschied wie Tag und Nacht! Weiß selbst von was ich spreche
Ansonsten zufrieden wie oben schon genannt. Ist einfach ne gemütliche Angelegenheit
Verbrauch liegt bei mir um die 6,5-7 Liter rum, je nach Fahrsituation und wo genau man fährt, bei Autobahn holt man nochmal bisschen mehr raus...
Gruß
Hi, wie schaffst Du an o.g. Verbrauch zu kommen? Meins nimmt auf der AB ca. 7,2 bei 150km/h , in der Stadt um 9-10l./100. TT5 eben... Also laut MFA : ca 8,4 l/ 100 gemischt. Geb ein Tipp.......
Gasfuß im Griff haben
Die TT5 passt ihr Schaltverhalten dem Fahrstil an, d.h. beim Beschleunigen das Gas sanft betätigen, dann schaltet sie früher hoch...
Tue ich auch so.....Übrigens gestern war ich beim TÜV....alles was Motor betr. ist OK. Würde gerne Tipps lesen wie man den Verbrauch senken kann. Fährst Du in der Stadt mit Schaltmodus oder Automatik?
Ich (aber benziner V5) fahre eigentlich immer auf automatik, außer auf Autobahnetappen, da gehe ich manuell in die 5, damit das Getriebe bei leichten Anstiegen nicht sofort zurückschaltet... Bei langen geradeausstrecken in der Stadt schalte ich bei Tempo 60 manuell in die 5, weil der Motor dann schon problemlos und ruckfrei durchdreht, der Automat aber erst später schalten würde...
Weiß nicht wie die TT5 im V5 oder 130er TDI ist, im V6 könnte sie serie viel schneller hoch schalten. Auf der AB gibt es zudem fast nur 4Gänge. Nach einem Update beim Spezialisten schaltet diese nun schon besser nach meinen Wünschen.
Zudem braucht sie zu lange um die Gänge auszuwählen, es harmoniert Serie nicht gut. Kleine Gasbewegung, führte sofort zum runter schalten, was den Verbrauch hoch trieb. Aber immer + nervt auch ohne Ende.
Also mein Tip, lass die TT5 entsprechend anpassen, dann sparte man 1-3L
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, man kann die TT5 komplett resetten, so dass sie sich deinem Fahrstil komplett neu anpasst. Kann ja sein, dass der Vorbeseitzer nen echten Bleifuß hatte und die Schaltbox daran gewöhnt ist...
Zum frühen Hochschalten kann ich meine TT5 einfach durch die entsprchende Gaspedalstellung oder kurzes "Lupfen" animieren...
wäre nett wenn Du dich erinnerst würdest wo Du das gelesen hast oder wie man TT5 reseten kann..........
Zitat:
Original geschrieben von apostata
Zitat:
Original geschrieben von chillivan
Salut,
Gruß
Hi, wie schaffst Du an o.g. Verbrauch zu kommen? Meins nimmt auf der AB ca. 7,2 bei 150km/h , in der Stadt um 9-10l./100. TT5 eben... Also laut MFA : ca 8,4 l/ 100 gemischt. Geb ein Tipp.......
Also zum einen ging der Verbrauch nach dem Öl- und Filterwechsel der TT5 schon bisschen runter, würde mal so fast nen halben Liter schätzen.
Draufhin hatte ich noch nen großen Service bei dem Longlife III 5W30 Öl aus Missverstädnis eingefüllt wurde (hatte vorher normales Öl - 15.000km Intervall drin), Longlife ja bekanntlich leichtläufiger, senkte den Verbrauch dann grad nochmal um geschätzen halben Liter.
Zugegeben bin ich auch nicht der mega Heizer...
Ansich schalte ich nur mit Tiptronik wenn ich an gewisse "kritische" Drehzahlstellen komme. Wäre bei Steigung um die 50km/h rum und bei 70-75km/h rum, in dem ich dort vorneweg den Gang manuell wähle nehme ich unnötiges "Fuß mit Gaspedal spielen" weg und ich bilde mir ein, dass es der Automatik das leben bisschen erleichtert in dem sie nicht so rumwürgen muss.
Das ganze aus dem Grund, weil wir von der Familie aus schon einen 3BG mit TT5 hatten (auch 131PS), dort mukkte die TT5 bei Drehzahlen um die 1600-1800Umdrehungen, zeigte sich durch "rumpfen"...vermutlich lag dies im Nachhinein aber auch daran weil noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde und dadurch wohl der Wandler ein bisschen gelitten hat.
Was natürlich auch dazu kommt, ich muss täglich in die Stadt aber anstatt den direkten (vllt auch 3Kilometer kürzeren) Weg durch Ampeltraffic etc zu nehmen, fahr ich die Autobahn entlang und nehm erst die nächste Abfahrt, zwar bisschen Umweg, dafür hab ich kein Stop&Go...
Weil Stadt frisst verständlicherweise schon..
Auch ein Faktor sind die Reifen, fahren mit 2,5-2,7Bar, denke das macht auch nochmal was aus.
Sind aber die normalen 15" Michigan Alus von VW mit Continentalbereifung..
Was hast du für Motorenöl? Auch Longlife?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von torsten_mz
danke schonmal für die antworten. was kostet denn so ein ölwechsel mit filter beim at getriebe
Ölwechsel mit Filtern hat bei mir beim Spezialisten (automatikgetriebeworld -> mehrmals in Deutschland) auch um die 200 Euro gekostet.
Bei mir wurde das alte Öl gewechselt, neues eingefüllt, Spezialist ist auf Autobahn hat dort paar Kilometer abgespult, zurück in Werkstatt und das "neue" Öl nochmal raus und komplett frisches Öl samt Filter rein.
Somit ist man sicher dass im Wandler das Restöl auch keine Ablagerungen mehr hat.
Schon als ich vom Parkplatz gefahren bin und das erste Mal vom 1 in 2 Gang gewechselt wurde hat man schon nen Unterschied gemerkt
Gruß