- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Frage zur Autoübergabe bei einem Jungen Stern - Muss der Händler alles geben?
Frage zur Autoübergabe bei einem Jungen Stern - Muss der Händler alles geben?
Hi Zusammen,
ich werde die Woche meinen Jungen Stern bei einem Mercedes Benz Händler abholen und hätte eine Frage:
Das Auto hat in der Ausstattungsliste zwei kabellose Kopfhörer, da er das Mediapaket hat.
Müsste der Händler mir also zwei Kopfhörer mitgeben?
Außerdem habe ich noch das Air-Balance Paket.
Muss bei der Übergabe ein volles Parfüm mitgegeben werden oder zumindest ein leerer Behälter?
Worauf sollte ich bei der Abholung noch Achten?
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ein volles Parfüm eigentlich ja weil im Wartungsplan das "ggf auffüllen" drin steht. Und da du vermutlich frischen Service
hast (JS) sollte das dabei sein.
Bei mir war aber auch nur ne leere drin. War die Diskussion aber nicht Wert weil ich eine Unterirdische Verkäuferin hatte.
Wenn in der Ausstattung Kopfhörer stehen würde ich die auch haben wollen/drauf bestehen. Das ist schließlich kein Verbrauchs/Verschleißteil.
Ich denke, da hast du keinen Anspruch drauf.
Das Fahrzeug hat laut Austattungsliste auch einen Tank. Der muss doch auch nicht voll sein.
Es sei den, es steht in deinem Vertrag Übergabe mit vollem Tank.
Das sind aber alles Dinge, die man vor Vertragsunterzeichnung aushandeln kann.
Zitat:
@pido schrieb am 10. Februar 2025 um 11:59:29 Uhr:
Das Fahrzeug hat laut Austattungsliste auch einen Tank. Der muss doch auch nicht voll sein.
Demnach dürfen also auch alle anderen Betriebsstoffe (Öle, Kühlwasser, Klimafüllung, usw.) fehlen? Schwieriges Thema
Er kauft einen jungen Stern. Da sollten alle Flüssigkeiten überprüft und aufgefüllt sein. Da hat er Anspruch drauf.
Von einem vollen Tank steht jedoch nichts im wartungsplan.
So schwierig ist das Thema gar nicht
Ich habe vor kurzem meinen dritten JS übernommen. Alle über die MB Bank mit Plus3-Finanzierung. Die (unterschiedlichen) Verkäufer waren sehr zuvorkommen, es gab kleinere Geschenke bis hin zum Blumenstrauß für die Gattin - der Verkäufer wusste, dass meine Frau mich bringt. Auch für den Filius, der spontan dabei war, hatte der Verkäufer irgendwo noch einen Fußball aufgetrieben. Aber das ist nur die Kür.
Pflicht ist und das haben alle gemacht, dass Dir sämtliches Zubehör gezeigt wird: Kofferraumabdeckung, evt. die Abtrennung (Netz), Verbandstasche und natürlich ganz wichtig (sofern noch gedruckt vorhanden) Bedienungsanleitung und CoC-Papiere. Dabei fiel beim Letzten auf, dass die CoC-Papiere fehlen. Wurden nachbestellt und zugesendet.
Daher sollte die Kopfhörer in jedem Fall dabei sein, wegen das Parfümbehälters würde ich einfach ganz freundlich fragen, ob der gefüllt ist.
Und selbst dann rutschen immer noch Sachen durch, oder Du merkst zuhause, wenn Du Dir den Wagen in Ruhe anschaust, dass irgend etwas nicht erledigt wurde oder fehlt, oder defekt ist… Sachlich telefonisch oder per Mail klären, bei mir war bei jedem Wagen etwas und alles wurde unkompliziert zu Lasten von Mercedes geregelt.
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich überrascht war! Ich bin vorher 20 Jahre Firmenwagen gefahren, da bekommst Du den Wagen von der Fleet „hingeklatscht“ oder von einer Firma durch einen Rentner im Nebenjob nach Hause geliefert, der weder vom Fahrzeug noch allgemein Ahnung hat. Den kannst Du dann noch zum Bahnhof fahren, damit er überhaupt wieder weg kommt…
Zitat:
@Relish schrieb am 10. Februar 2025 um 11:55:21 Uhr:
Ein volles Parfüm eigentlich ja weil im Wartungsplan das "ggf auffüllen" drin steht. Und da du vermutlich frischen Service
Bei mir war aber auch nur ne leere drin. War die Diskussion aber nicht Wert weil ich eine Unterirdische Verkäuferin hatte.
Wenn in der Ausstattung Kopfhörer stehen würde ich die auch haben wollen/drauf bestehen. Das ist schließlich kein Verbrauchs/Verschleißteil.
Meiner ist auch sehr anstrengend (Geizig). Als ich nett fragte, ob man denn nicht ein Duft schenken o.Ä wurde mir gesagt, dass es wieder eine Preisfrage sei und daher er da nichts machen kann. Am Preis von ca. 110.000 Euro ist er auch keinen Cent runter .
Der Duft ist also Teil des Servicepakets? Dann muss es ja aufgefüllt sein. Das mit den Kopfhörern wäre mir allerdings wichtiger.
Zitat:
@pido schrieb am 10. Februar 2025 um 11:59:29 Uhr:
Das Argument finde ich schwachsinnig. Sorry. Vor allem bezogen auf die Kopfhörer.
Zitat:
@Devil_ schrieb am 10. Februar 2025 um 13:43:54 Uhr:
Zitat:
@Relish schrieb am 10. Februar 2025 um 11:55:21 Uhr:
Meiner ist auch sehr anstrengend (Geizig). Als ich nett fragte, ob man denn nicht ein Duft schenken o.Ä wurde mir gesagt, dass es wieder eine Preisfrage sei und daher er da nichts machen kann. Am Preis von ca. 110.000 Euro ist er auch keinen Cent runter
.
Der Duft ist also Teil des Servicepakets? Dann muss es ja aufgefüllt sein. Das mit den Kopfhörern wäre mir allerdings wichtiger.
Ich höre eigentlich nichts anderes mehr.
0 Verhandlung bei über 100k und dann sich ins Hemd machen wegen einem Duft. Zulassung sollte auch inkl sein. Das hab ich dann lieber selbst gemacht. Und den 100er hätten sie mir auch einen Duft mitgeben können.
Pustekuchen. Naja. Man lernt mit jedem mal etwas dazu. Am besten auch nur noch alles schriftlich.
edit: gebt euch mal den Spass und lasst euren Preis ermitteln für Ankauf.
https://traumsterne.mercedes-benz.de/kauft-ihr-auto
Marktpreis -20k.....
Okay, sagen wir es gehören noch ein paar gebrauchte Kopfhörer dazu.
Die würde ich gar nicht erst mitnehmen, geschweige den aufsetzen.
Zitat:
@ipthom schrieb am 10. Februar 2025 um 13:20:49 Uhr:
Ich habe vor kurzem meinen dritten JS übernommen. Alle über die MB Bank mit Plus3-Finanzierung.
Ich weiß, es ist OT. Trotzdem die Frag e: bist du mit der Plus3 Finanzierung zufrieden?
Zitat:
@Relish schrieb am 10. Februar 2025 um 14:12:06 Uhr:
Zitat:
@Devil_ schrieb am 10. Februar 2025 um 13:43:54 Uhr:
Meiner ist auch sehr anstrengend (Geizig). Als ich nett fragte, ob man denn nicht ein Duft schenken o.Ä wurde mir gesagt, dass es wieder eine Preisfrage sei und daher er da nichts machen kann. Am Preis von ca. 110.000 Euro ist er auch keinen Cent runter
.
Ich höre eigentlich nichts anderes mehr.
0 Verhandlung bei über 100k und dann sich ins Hemd machen wegen einem Duft. Zulassung sollte auch inkl sein. Das hab ich dann lieber selbst gemacht. Und den 100er hätten sie mir auch einen Duft mitgeben können.
Pustekuchen. Naja. Man lernt mit jedem mal etwas dazu. Am besten auch nur noch alles schriftlich.
edit: gebt euch mal den Spass und lasst euren Preis ermitteln für Ankauf.
https://traumsterne.mercedes-benz.de/kauft-ihr-auto
Marktpreis -20k.....
Das Autohaus hat für mein altes Auto 44.000 geboten. Hatte es an einen Händler für 49.500 verkauft. Es ist wirklich schlimm geworden. Die Zulassung bieten sie auch nur an ihrem eigenem Ort an.
Das Auto ist noch nichtmal zugelassen und bereits 30.000 Euro unter dem Wert für den ich ihn gekauft habe
Edit: Das macht gar kein sinn. Ich habe mein alten E53 Coupe auch bewerten lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt 35.000 Euro bei 60.000km. Obwohl damals bei der 3plus Finanzierung MB das Auto nächstes Jahr September bei eingeplanten 100.000km für 35.000 zurückgenommen hätte
Zitat:
@Limdoc schrieb am 10. Februar 2025 um 14:35:57 Uhr:
Ich weiß, es ist OT. Trotzdem die Frag e: bist du mit der Plus3 Finanzierung zufrieden?
Ja, bisher alle dreimal ohne Probleme. Mit dem zweiten Mal (vor dem aktuellen) habe ich sogar die 4. Option kennengelernt: der Händler kauft meinen Wagen zurück (zu deutlich höherem Preis, als in der Plus3 vereinbart), löst den Wagen bei der MB Bank aus und die Differenz geht in die Anzahlung für den neuen
Zitat:
@ipthom schrieb am 10. Februar 2025 um 15:26:31 Uhr:
Zitat:
@Limdoc schrieb am 10. Februar 2025 um 14:35:57 Uhr:
Ja, bisher alle dreimal ohne Probleme. Mit dem zweiten Mal (vor dem aktuellen) habe ich sogar die 4. Option kennengelernt: der Händler kauft meinen Wagen zurück (zu deutlich höherem Preis, als in der Plus3 vereinbart), löst den Wagen bei der MB Bank aus und die Differenz geht in die Anzahlung für den neuen
Warum hat dir der händler mehr gegeben als vetraglich festgelegt?
Weil es nicht der Händler war, bei dem ich das Auto gekauft hatte. Ich habe einen neuen Wagen gesucht, gefunden und angefragt, ob ich meinen in Zahlung geben kann. Der Händler wusste, dass der bei der MB Bank finanziert war, er hat die Formalitäten erledigt (nebst Freigabe des ursprünglichen Händlers). Sicherlich hat es ihm mehr gebracht, da er einen anderen Wagen verkauft hat. Meinen Wagen hat er an einen Nicht-MB Händler weiter verkauft, also sicherlich daran auch noch eine Mark verdient. Zumindest steht der jetzt zu einem deutlich höheren Preis bei mobile, als er mir gezahlt hat. Wundersame Geldvermehrung