1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zur Batterie eines Vectra

Frage zur Batterie eines Vectra

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:37

Hallo Opelfreunde !

Ich habe derzeit die Batterie von meinem Vater in meinem Jetta.

Die Batterie stammt aus einem Vectra-B.

Die Batterie ist auch original von Opel.

Auf der Batterie ist oben ein kleines rundes Sichtfenster, an dem man wohl den Zustand der Batterie erkennen kann.

Muß das in dem Fenster rot sein, oder grün ?

Oder doch schwarz, so wie es derzeit ist?

Und was saget das nun genau aus?

Danke im Voraus.

mfg

micha

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 14:16

das feld sollte grün sein wenn es rot ist dann ist die batterie defekt

warum das feld schwarz ist kann ich dir nicht sagen vielleicht schüttelst du die batterie mal haben wir früher machen müßen um zu sehen ob die batterie in ordnung ist

Hi

Das Ding zeigt die Säuredichte an. Wie schon geschrieben muss das Fenster grün sein, dann ist die Batterie voll, sprich ihre Säuredichte ist ok. Schwarz ist zu wenig, also leer und gelb heißt die Batterie ist überladen, bzw. in der Gasung.

Gruß

Steve

Batterieanzeige

Das Fenster zeigt aber nur den Zustand einer einzigen Zelle an und nicht den der gesamten Batterie mit Ihren 6 Zellen.

Bei meiner Batterie war die Anzeige nach der Garnatiezeit ausgefallen. Das soll aber nicht viel bedeuten, sagte der Service-Meister. Sie hat dann auch 5 Jahre durchgehalten und ich habe sie nur deshalb ersetzt, weil ich vom FOH ein günstiges Winterangebot bekommen habe und das Abschleppen mich teurer gekommen wäre als die neue Batterie.

Mfg Whobody

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 6:28

also die Batterie hat über Nacht seit gestern 14Uhr geladen.

Der Punkt ist immernoch schwarz.

Die Batterie hatte zum Zeitpunkt des Abklemmens vom Ladegerät 13,7 Volt und ist danach bis jetzt (1h Zeitraum) auf 12,98V gefallen.

Kann doch auch nicht normal sein, oder ??

Noch ne Frage.:

Wenn ich ne 90A-Lima habe, brauche ich dann auch ne 90Ah Batterie ?

Oder ist das dann egal, wenn ich ne 55Ah benutze ??

mfg

micha

Der Spannungsabfall ist normal.

Ein Tip: Lasse die geladene Batterie eine Nacht einfach stehen.

Dann messe die Spannung.

Sie sollte über 12,4Volt liegen.

Nun kannst Du die kapazität der batterie wie folgt beurteilen:

Du nimmst einen Verbraucher (z.B. Standlicht an).

Das sollte ca z.B.3A ziehen. (oder mehr, muss gemessen werden)

Nun ca 1 Stunde brennen lassen.

Dann genau den Spannungswert notieren und Uhrzeit merken.

(z.B. 12,30Volt, 12.00Uhr)

Jetzt kommt der Clou:

wenn Du alle paar Minuten auf das Voltmeter schaust, kannst Du den Zeitpunkt genau ermitteln, wann die Spannung um weitere 0,25Volt abgefallen ist (z.B. auf 12,05V )

(z.B. 15.00 --> 3h)

In dieser Zeit ist die batterie um 20% entladen worden.

Also sind 20% entsprechend 3h*3Ampere = 9Ah.

Somit hat die Batterie eine Kapazität von 45 Ah.

Ob voll oder jetzt fast leer spielt dabei keine Rolle dabei.

Das sind zwar ca-Werte, aber es geht sehr gut.

Viel Erfolg

Batteriezustand

Wie alt ist die Batterie denn? - Alles was über 5 - 6 Jahre geht ist kritisch.

Wenn eine Batterie schon während des Ladens in die Kniee geht, dann stimmt etwas nicht mit ihr. Das ist kein gutes Zeichen! Wahrscheinlich wird sie den ersten Winterfrost nicht überstehen.

Ich würde empfehlen sich schon mal schlau zu machen, wo es in der Nähe für den Notfall günstig Batterien gibt.

Mfg Whobody

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 19:33

Hi !

Die ist nicht während des Ladens in die Knie gegangen, sondern danach.

Komisch ist jedoch, daß sie jetzt wieder eine Spannung von 13,4V hat.

Gutes Zeichen?

Hab noch eine Ersatzbatterie geladen.

Mit einer davon wird der wohl morgen früh anspringen.

mfg

micha

Du kannst eine starke Lima nehmen! Eine 90Ah LiMa bedeutet einfach nur, das die LiMA 90 Ampere in der Stunde leisten kann! Die 45 Ah Batterie kann einfach nur 45 Ampere Stunden speichern! Wenn die Voll is, ist sie voll und die LiMa gibt einfach weniger Ampere ab! Das geht ohne Probs!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 5:44

ok, super.

Naja, nachher schlägt die Stunde der Wahrheit.

Mal sehn ob die Batterie wieder funktioniert.

Werde dann morgen auf Spurensuche gehen und herausfinden, welcher Verbraucher mir die Batterie leersaugt.

mfg

micha

am 14. Oktober 2006 um 16:37

Hi, von unserem Asta, Zulassung 12/95 ist heute Vormittag die Batterie plötzlich verstorben. Wagen gestartet, rausgefahren, ausgemacht, beladen und wollte wieder starten, dass wars, sprang nicht mehr an.

Werde keine lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen, Batterie hatte Patientenverfügung unterschrieben. War noch die originale, also fast 11 Jahre alt und hatten noch nie Probleme damit.

Ach so zu dem Fensterchen, ob grün, gelb oder rot, diese unsere Batterie hat immer noch ein grünes Fenter obwohl Feierabend ist.

Gruß Ralf und ein schönes We

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:56

und bei meiner ists immernoch schwarz, obwohl mein Wägelchen seit 2 Tagen wieder zuverlässig startet.

mfg

micha

meiner sprang nach 10 jahren trotz grünen punkt nichmehr an.

is zwar schön wenns grün is aber is kein garant für die funktionsfähigkeit

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Du kannst eine starke Lima nehmen! Eine 90Ah LiMa bedeutet einfach nur, das die LiMA 90 Ampere in der Stunde leisten kann!

Aua, eine 90 Ah lima gibts nicht, der Fragesteller hat doch schon die korrekte Bezeichnung gewählt. :rolleyes:

Und zu den 90 A in der Stunde sag ich jetzt mal nix ...

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von opelmax

Ach so zu dem Fensterchen, ob grün, gelb oder rot, diese unsere Batterie hat immer noch ein grünes Fenter obwohl Feierabend ist.

Gruß Ralf und ein schönes We

Das ist kein Widerspruch.

Plötzlicher Exitus iei sehr alten Batterien ist idR auf einen mechanischen Defekt - Platte zusammengebrochen - zurückzuführen.

Die Säuredichte / Ladezustand stimmt dann immer noch, daher grünes Fenster, aber die Batt ist tot, da eine der Ladungsträgerplatten fehlt bzw sogar mit ihren Bruchstücken einen inneren Kurzschluss verursacht hat.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort