1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zur Batterie und Mastersteel Winterreifen

Frage zur Batterie und Mastersteel Winterreifen

Ford Focus Mk2

Hallo

Ich habe gerade meinen neuen Wagen abgeholt. Ein Focus BJ2008

Ich habe da schon jetzt 2 fragen zu.

Welche Batterie gehört da Original rein rein also die stärke. Weil die Werkstatt hat da nun eine ,,neue,, rein gemacht mit 43Ah. Scheint mir etwas wenig zu sein.

Und es waren winterreifen dabei. Von der Marke Mastersteel die Winter +

Sagt mir nun gar nichts. Würde die am liebsten zurück geben weil das so Noname ist. Hatte da vorher gar nicht drauf geachtet also nachzufragen.

Soll ja die Tochter einer NL Firma sein.

Und zum Tankstutzen habe ich eine frage. Da ist ja so gar kein Tankklappe extra dran .

Also kann der ganze dreck ja da so rein und dann beim tanken fällt das mit rein. Oder irre ich da?

Wo ich schon mal da bin noch 2 fragen.

Wo finde ich den Lack Code`?

Und zum Thema Reifen. Da sind 205,55,16 auf Ford Alufelge drauf. Ich nehme an vom Werk . Im Schein stehen aber nur 195,15"

Müssen die Sommerreifen nicht im Schein stehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Müssen die Sommerreifen nicht im Schein stehen?

im EU-Fahrzeugschein steht nur eine Größe, entweder die kleinste Größe die man fahren darf oder die Größe die ab Werk montiert ist ... bei dir wird ersteres der Fall sein

Du hast ja die EU-Übereinstimmungsbescheinigung, darin stehen alle Reifen und Felgengrößen die Serienmäßig für dein Auto vorgesehen sind und du ohne Eintragung fahren darfst

Der Lackcode bringt dir bei Ford nicht viel, du brauchst den Lacknamen, den kannst du im Ford Etis abfragen, einfach unter Fahrzeug deine Fahrgestellnummer eingeben, www.etis.ford.com/home.do

du fährst einen kleinen Benziner (bis 115PS)? Da reicht dann die 43Ah Batterie

mit dem Easy-Fuel Tankstutzen gibt es bei Ford keine Probleme, einfach ganz normal benutzen (tanken)

Vielen dank für die schnelle antwort.

Ja mit dem Lack kenne ich nur von VW so.

Ja ich fahre den Benziner mit 101PS.

Wo steht denn überhaupt welche Batterie da Serienmäßig drin war?

Ist eine Motorcraft reingekommen. Kenne ich so nicht. Sind die gut??

Kann ich da ruig meine Banner Powerbull mit 72 Ah reinmachen. Oder hat das keinen vorteil?

Und wegen Easyfuel. Das ist ja voll käse. Habe nun erst gesehen das die Tankklappe ja nicht mal abschließt. Kann man da nix nachrüsten oder so?

Ich weiß nicht ob es von vorteil ist das ich hier nun alles reinschreibe was mit einfällt. Müsst ihr sagen. Denn ich habe noch einige fragen, klar das auto ist ja neu.

was muss ich beim Batteriewechsel beachten? Ich meine da war was wegen Fesnterhebern oder? Sonst nochwas?

Und hier ist sie wieder, die alljährliche "Tankdeckel"-Frage;)

Kann man hier etwas dazu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../tankdeckel-fehlt-t3331338.html?...

Und ich warte immer noch auf die erste Meldung hier, dass jemandem Sprit geklaut oder etwas in den Tank geschüttet wurde...:rolleyes:

Motorcraft ist die Ford-eigene Marke von original Ford-Ersatz- / Verschleißteilen. Die MC-Batterien stehen im Ruf, nicht besonders haltbar und zuverlässig zu sein. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wechsle aber generell immer nach 5 Jahren den Akku aus. Ich habe diesen Monat auch eine neue Banner Powerbull eingebaut. Die 72 Ah-Version kannst du ohne Bedenken einbauen, ich weiß allerdings nicht, ob der jeweilige Ladestrom auf die werkseitig verbaute Akkukapazität abgestimmt ist (Stichwort "Smart-Charge-Ladesystem"). Dann könnte es sein, dass die 72er eine längere Zeit braucht, um aufgeladen zu werden (vor allem bei Kurzstreckenverkehr). Und eine gut geladene Batterie mit geringerer Kapazität ist beim Starten einer schlecht geladenen Batterie mit größerer Kapazität überlegen.

Gruß

electroman

Oh sorry wusste nicht dass das Tankstutzen System hier schon so oft beredet wurde.

Bin erst neu hier.

Also gibt es dahin gesehen keine Bedenken?= Mir geht es gar nicht wegen Benzinklau sondern eher wegen Dreck und wasser rein fallen.

Und eine kleine Volle Batterie ist besser als eine große 80% gefüllte?

Ok worin besteht es der vorteil einer großen Batterie? Ich habe mir in meinem Golf III die Banner geholt weil ich eine große Audio anlage drin hatte. Baue die aber in den Ford nun nicht ein. Ich meine ein gutes Audio System hat der ja auch. Das Sony mit 8 LSP.

Habe natürlich auch keine Lust das wenn man im Stand bisschen Musik anhat oder im Winter es kalt ist die Batterie gleich leer ist

Und wegen Spritklau. Geht das überhaupt? Ich war in der Werkstatt mit meinem 15 Jahre alten Golf und die sagten da kann man den Sprit nicht aus dem Tank holen. Bei keinem Auto. Musste den Sprit vom Umfallwagen über die Kraftstoffleitung am Einsritzer absaugen lassen

am 31. August 2013 um 16:49

Zu den Reifen: Ich habe auch meine Winterreifen von Mastersteel: Sind gut, kannste drauflassen.

Gruß Zwerch

Aha, ja ich kenne die marke nicht und auch beim Reifenhändler gefragt da kennt die auch keiner. Und im Netz finde ich aucgh nix.

Es geht ja auch darum das die noch 8mmm Profil haben aber schon über 6 Jahre alt sind. Ist doch auch Käse. Und da ist ein Riss in der Flanke.

Zitat:"Es geht ja auch darum das die noch 8mmm Profil haben aber schon über 6 Jahre alt sind. Ist doch auch Käse. Und da ist ein Riss in der Flanke." :eek::eek::eek::eek:

Lass die Finger von den Reifen und kaufe dir neue. Wenn möglich, handle deswegen einen Nachlass auf den Autokaufpreis aus, lege die Differenz für neue Winterreifen aus eigener Tasche drauf und gut ist's. Einen Riss in der Flanke kann nicht repariert werden, und eventuell haben die anderen Reifen auch Schäden (die man nicht unbedingt sehen muss). Und nach sechs Jahren ist der Reifen für den Wintereinsatz sicherlich nicht mehr voll zu gebrauchen. Die Reifen sind die einzigen Teile, die das Auto mit der Strasse verbinden;)

Zur Frage mit der Batterie (groß / klein): Das kann man z. B. mit einer Solaranlage vergleichen: wenn ich 500 Liter Wasser mit einem Kollektor (entsprechend der Lichtmaschine) erwärmen will, wird es in der gleichen Zeit vielleicht 50 Grad warm, 300 Liter aber 70 Grad. Ich kann zwar die 500 Liter länger zum Duschen nutzen (vergleichbar mit Stromverbrauchern im Stand über lange Zeit), aber mit den 300 Litern kann ich besser abwaschen (vergleichbar mit der höheren Leistungsanforderung beim Starten über kurze Zeit).

Gruß

electroman

Die frage ist wie finde ich raus wieviel die Lima liefert und für welche Batterie das ausreichend ist. Bzw welche größe ich MAX reinmachen sollte?

Steht das nicht in irgendeiner Liste ?

Ja das mit den Reifen ist so ne sache finde das auch nicht Ok

War damit in einer Werkstatt in meiner nähe die meinten 6 Jahre geht noch und der Riss ist nicht soooo schlimm.

Aber es geht ja darum das die Reifen mir da mit Verkauft wurden und dann sollten die schon OK sein. Vorallem jetzt sind die schon 6 Jahre aber wenn ich die noch 3 fahren könnte sind die ja fast 10 Jahre alt

Hoffe die lassen da mit sich reden

Und weiß jemand so was für eine Lima ich habe oder wie ich das rausfinden kann?

Zitat:

Und weiß jemand so was für eine Lima ich habe oder wie ich das rausfinden kann?

das steht auf dem Typenschild, schau mal ob du das auf der Lichtmaschine findest

Also das was ich erkennen konnte war A115IM- 105A 14V

Also hat die 105A. Was heißt das nun auf die frage wegen der Batterie ?

am 8. September 2013 um 18:58

Zitat:

Ja das mit den Reifen ist so ne sache finde das auch nicht Ok

War damit in einer Werkstatt in meiner nähe die meinten 6 Jahre geht noch und der Riss ist nicht soooo schlimm.

Aber es geht ja darum das die Reifen mir da mit Verkauft wurden und dann sollten die schon OK sein. Vorallem jetzt sind die schon 6 Jahre aber wenn ich die noch 3 fahren könnte sind die ja fast 10 Jahre alt

Hoffe die lassen da mit sich reden

ich verstehe das nicht so ganz. hast du den wagen schon bezahlt bzw. gekauft?

wenn ja, dann sollte man sowas klären, bevor man das geld dafür abdrückt. für sowas sind verhandlungen ja da :)

ja habe ich. Habe da echt nicht dran gedacht. Es hieß neuwertige Winterreifen und er hatte uns die schon eingepackt.

Wie gesagt er sagte die würden den einen ersetzen wenn der kaputt ist aber mehr auch nicht.

Ist ja ne beigabe umsonst meinte er. Und hinfahren muss ich da auch ganz. Ist etwas weiter weg. Weiß nicht ob sich das alles lohnt. Ist schon sehr blöd gelaufen.

Nur weiß ich nicht ob ich diese Reifen überhaupt nutzen soll. Wohl ist mir dabei nicht

Ich meine anspruch auf ,,Markenreifen,, hat man ja wohl kaum

Deine Antwort