ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Bereifung 19 Zoll Vielspeichen Felgen

Frage zur Bereifung 19 Zoll Vielspeichen Felgen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 11:00

Hallo zusammen

 

Ich habe mir am Wochenende Vielspeichen Felgen gekauft, sind die Originalen von Mercedes.

 

Auf der Vorderachse sind 235/40 montiert, anstelle von 225/40. Darf ich das auf meinem Fahrzeug fahren?

 

Ps: ich fahre einen s205 jg 12.2018 als 220d mit 4matic

 

Danke für eure Hilfe.

 

Lg

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey,

es gibt online ein Dokument, in welchem zulässige Rad Reifenkombinationen aufgeführt sind, gerade was Originalfelgen an geht…

Die 235 vorne habe ich darin nicht gefunden…

Ansonsten hilft nur der TÜV. Nur es hat ja auch seinen Grund, warum gewissen Rad Reifenkombinationen vorgeschrieben sind.

Aece746b-fd36-451a-89c0-fa2f41ab6cfa

Auf der Innenseite der Felgen ist eine Teilenummer eingeprägt. Irgend etwas mit A....... Diese gibst Du bei Google ein. Dann suchst Du das Gutachten, ABE oder ähnliches, lädst es als PDF auf den Computer. Im Gutachten steht für welches Fahrzeug und unter welchen Auflagen, mit welcher Reifengröße die Felgen zugelassen sind. Wenn sie für Dein Fahrzeug zugelassen sind, am besten ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:03

Zitat:

@Tolikan schrieb am 12. Dezember 2022 um 13:28:24 Uhr:

Hey,

es gibt online ein Dokument, in welchem zulässige Rad Reifenkombinationen aufgeführt sind, gerade was Originalfelgen an geht…

Die 235 vorne habe ich darin nicht gefunden…

Ansonsten hilft nur der TÜV. Nur es hat ja auch seinen Grund, warum gewissen Rad Reifenkombinationen vorgeschrieben sind.

Danke dir für die Antwort.

 

Dieses Dokument habe ich auch gefunden. Und auch keine 235/40 gesehen.

 

Der Verkäufer meinte, er habe die Felgen/Reifen auf einem w205 250d 4matic gefahren.

 

Meine Sorge ist, dass es mir am 4matic etwas kaputt macht, wen ich die Felgen im Frühling drauf mache.

 

Lg

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:19

Zitat:

@Rumpelgnom schrieb am 12. Dezember 2022 um 13:34:17 Uhr:

Auf der Innenseite der Felgen ist eine Teilenummer eingeprägt. Irgend etwas mit A....... Diese gibst Du bei Google ein. Dann suchst Du das Gutachten, ABE oder ähnliches, lädst es als PDF auf den Computer. Im Gutachten steht für welches Fahrzeug und unter welchen Auflagen, mit welcher Reifengröße die Felgen zugelassen sind. Wenn sie für Dein Fahrzeug zugelassen sind, am besten ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

Danke dir für die Antwort.

 

Habe es soeben gemacht. Finde leider nix von wegen 235/40. laut Gutachten nur 225/40

 

Lg

Wenn original Amg Felgen nicht zulässig, nur 225/40, also wieder hin zum Verkäufer

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:38:00 Uhr:

Wenn original Amg Felgen nicht zulässig, nur 225/40, also wieder hin zum Verkäufer

was hat der Verkäufer damit zu tun? Gehe davon aus, dass es ein Privatkauf war...

Wenn ich mir Reifen kaufe die nicht auf mein Fahrzeug passen...ist das mein Problem.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 14:02

Zitat:

@Ratbo schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:56:42 Uhr:

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:38:00 Uhr:

Wenn original Amg Felgen nicht zulässig, nur 225/40, also wieder hin zum Verkäufer

was hat der Verkäufer damit zu tun? Gehe davon aus, dass es ein Privatkauf war...

Wenn ich mir Reifen kaufe die nicht auf mein Fahrzeug passen...ist das mein Problem.

Ja du hast recht. Nur fand ich es komisch, wie er mit den Reifen gefahren ist!!

 

Werde zwei neue Reifen für den Sommer bestellen.

 

Danke euch

 

Lg

Und was ist hinten

Zitat:

@IzNa2612 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:02:25 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:56:42 Uhr:

 

was hat der Verkäufer damit zu tun? Gehe davon aus, dass es ein Privatkauf war...

Wenn ich mir Reifen kaufe die nicht auf mein Fahrzeug passen...ist das mein Problem.

Ja du hast recht. Nur fand ich es komisch, wie er mit den Reifen gefahren ist!!

Werde zwei neue Reifen für den Sommer bestellen.

Danke euch

Lg

Nun, das ist nicht komisch...fahren einige Leute mit lustigen Sachen umher... obs dann zulässig ist sei dahingestellt.

Und was ist hinten drauf?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 14:12

Zitat:

@Ratbo schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:10:28 Uhr:

Und was ist hinten

Zitat:

@Ratbo schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:10:28 Uhr:

Zitat:

@IzNa2612 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:02:25 Uhr:

 

Ja du hast recht. Nur fand ich es komisch, wie er mit den Reifen gefahren ist!!

Werde zwei neue Reifen für den Sommer bestellen.

Danke euch

Lg

Nun, das ist nicht komisch...fahren einige Leute mit lustigen Sachen umher... obs dann zulässig ist sei dahingestellt.

Und was ist hinten drauf?

Haha.. Da hast du recht.

 

Hinten sind 255/35 19 drauf. Das sollte so stimmen.

Zitat:

 

Haha.. Da hast du recht.

Hinten sind 255/35 19 drauf. Das sollte so stimmen.

wenn es die 8,5 x 19 ET 52 ist....stimmt das.

Hallo

Ob du diese Reifen fahren darfst das ist eine Sache. Viel wichtiger für dich ist ja zuerst mal, ob du diese Felgen fahren darfst.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:01

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:38:56 Uhr:

Hallo

Ob du diese Reifen fahren darfst das ist eine Sache. Viel wichtiger für dich ist ja zuerst mal, ob du diese Felgen fahren darfst.

Hallo.

 

Ja das habe ich abgeklärt. Die Felgen sind auf mein Fahrzeug zugelassen.

 

Nur war mir nicht klar, wie konnte er die Reifen auf seinem Fahrzeug fahren ohne Probleme mit dem 4matic zu haben.

 

Oder spielt die Breite der Reifen keine rolle für ein 4matic?

 

Lg

Wichtig ist da der Abrollumfang. Das kannst du z.B. hier Reifenrechner selbst überprüfen.

Wieviel Abweichung für 4matic OK ist, weiß ich aber nicht.

Also Eintragen wäre schon möglich. 225/40 und 255/35 ist halt sexy, weil der Abroffumfang annähernd identisch ist, während das Verhältnis von 235/40 zu 255/35 schon ungünstiger ist. Ob da was durch die Drehzahldifferenz wirklich Schaden nimmt, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe auch noch nichts gelesen, was so eine Situation dokumentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Bereifung 19 Zoll Vielspeichen Felgen