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Frage zur Bereifung für neues Zugfahrzeug (Wohnwagen Adria Adora 572ut)

Adria

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen Passat Variant B7 TDI mit 235/40 R18 95XL Bereifung und ziehe damit einen Adria Adora 572ut Wohnwagen. Das Gespann harmoniert sehr gut.

Ab nächster Woche erhalte ich einen neuen Passat Variant B8 2.0 TDI, der mit 215/55 R17 94 Bereifung (kein XL) ausgestattet ist. Ich plane, direkt auf Ganzjahresreifen in der gleichen Dimension umzusteigen, allerdings mit einem Tragfähigkeitsindex von 98 und XL. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Reifendimension als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen? Ist die 55er Dimension eventuell zu weich, oder sorgt der XL-Reifen für ausreichend Stabilität?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

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14 Antworten

Fragst Du wegen der Stützlast?

Aus meiner Sicht ist - so lange man die zulässig Achslast & Luftdruckvorgaben des Herstellers einhält - das Zugfahrzeug sicher und stabil zu betreiben.

Was man eher merkt beim Fahren ist, wenn sich das Gewichtsverhältnis zw. Zugfahrzeug und Wohnwagen ändert, denke das bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Grüße Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 20. September 2024 um 15:55:39 Uhr:

Fragst Du wegen der Stützlast?

Aus meiner Sicht ist - so lange man die zulässig Achslast & Luftdruckvorgaben des Herstellers einhält - das Zugfahrzeug sicher und stabil zu betreiben.

Was man eher merkt beim Fahren ist, wenn sich das Gewichtsverhältnis zw. Zugfahrzeug und Wohnwagen ändert, denke das bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit.

Grüße Markus

Nein, ich beziehe das nicht auf die Stützlast sondern ausschließlich auf die Flanke des Reifens.

Ich hatte bereits Erfahrung mit einer viel zu weichen Flanke und bin extrem ins Schlingern gekommen - in diesem Fall hat nicht nur der Wohnwagen geschlingert, sondern auch das Auto fing zu tanzen an.

Deswegen möchte ich vorher wissen ob die Reifenkombination was bringt oder ob ich doch auf 18 Zoll Bereifung wechseln soll - in diesem Fall dann 235/45 R18 98XL. Damit hätte ich natürlich keine Probleme aber der Komfort lässt zu wünschen übrig.

 

Dann würde ich vermuten, war die Achslast hinten überschritten und/oder der Luftdruck hinten nicht angepasst, oder aber die Stoßdämpfer hinten schlecht oder die Anhängelast zu hoch.

 

Und dann kann es schon sein dass sich das durch andere Reifen verbessert hat.

 

Solange die Herstellerangaben eingehalten und das Auto technisch in Ordnung ist, darf das aus meiner Sicht nicht passieren.

 

Grüße, Markus

Mein alter BMW 325xi ist mit 205/55 R16 bereift.

Den Luftdruck erhöhe ich im Gespannbetrieb immer auf volle Beladung.

Der liegt wie ein Brett.

Also mach dir keine Sorgen wegen der Reifen.

Wie sich ein ein Passat mit Frontantrieb fährt weiß ich nicht, aber ich hatte einen Audi A6 mit Frontantrieb und 215er Bereifung, der war insgesamt weicher als der BMW.

Wir waren letztes Jahr mit einem 2023er Passat (war eine Neuzulassung) mit 215/60 R16 im Sommerurlaub und das Gespann war unfahrbar, das lag aber nicht an der Stützlast sondern nur an der Bereifung. Stützlast Passat B7 und B8 sind beide identisch mit 90 kg. Es liegt nur an den Reifen.

Ich würde auch den Luftdruck PSI Angaben auf dem Reifen annähernd ausreizen und die Fahrzeugangaben vernachlässigen. Ordentlich Bar drauf probieren und je nach Fahreigenschaften ablassen.

Zitat:

@Bermir schrieb am 20. September 2024 um 17:18:24 Uhr:

Es liegt nur an den Reifen.

Na wenn Du Dir da so sicher bist, warum fragst Du dann überhaupt?!

Probiere es aus und lass uns teilhaben an Deinen Erfahrungen.

 

Grüße, Markus

 

Zitat:

@Hulper schrieb am 20. September 2024 um 17:46:44 Uhr:

Zitat:

@Bermir schrieb am 20. September 2024 um 17:18:24 Uhr:

Es liegt nur an den Reifen.

Na wenn Du Dir da so sicher bist, warum fragst Du dann überhaupt?!

Probiere es aus und lass uns teilhaben an Deinen Erfahrungen.

Grüße, Markus

Sorry, ich habe aber auch nichts anderes gefragt als die Erfahrung zu 215/55 R17 mit 98er Traglast und in XL.

Mehr war da nicht - weder Stützlast, noch Dämpfer!

 

Zitat:

@Bermir schrieb am 20. September 2024 um 17:18:24 Uhr:

Wir waren letztes Jahr mit einem 2023er Passat (war eine Neuzulassung) mit 215/60 R16 im Sommerurlaub und das Gespann war unfahrbar, das lag aber nicht an der Stützlast sondern nur an der Bereifung. Stützlast Passat B7 und B8 sind beide identisch mit 90 kg. Es liegt nur an den Reifen.

Was ist denn mit "unfahrbar" gemeint?

Welche Geschwindigkeit, welches Gesamtgewicht hat der Wohnwagen, ....?

Gruß Volker

Zitat:

@Bermir schrieb am 20. September 2024 um 17:54:43 Uhr:

 

Sorry, ich habe aber auch nichts anderes gefragt als die Erfahrung zu 215/55 R17 mit 98er Traglast und in XL.

Mehr war da nicht - weder Stützlast, noch Dämpfer!

Du hast Recht - sorry.

Nein hab ich nicht, bin mir aber zu 99,9% sicher dass es daran nicht liegt.

 

Viel Glück!

 

Grüße, Markus

Zitat:

@roomster5 schrieb am 20. September 2024 um 17:55:45 Uhr:

Zitat:

@Bermir schrieb am 20. September 2024 um 17:18:24 Uhr:

Wir waren letztes Jahr mit einem 2023er Passat (war eine Neuzulassung) mit 215/60 R16 im Sommerurlaub und das Gespann war unfahrbar, das lag aber nicht an der Stützlast sondern nur an der Bereifung. Stützlast Passat B7 und B8 sind beide identisch mit 90 kg. Es liegt nur an den Reifen.

Was ist denn mit "unfahrbar" gemeint?

Welche Geschwindigkeit, welches Gesamtgewicht hat der Wohnwagen, ....?

Gruß Volker

Liebe Leute, bestimmte Dinge sind für mich bereits völlig klar und geregelt, deshalb brauche ich darauf nicht nochmal hingewiesen zu werden, da ich sie schon weiß.

Also nochmal zum Punkt:

Mit meinem alten Passat B7 2.0 TDI, der 2 Tonnen Anhängelast und 90 kg Stützlast ziehen durfte, bin ich jahrelang auf 235/40 R18 Reifen mit Traglastindex 95 in XL und meinem Adria Adora 572ut (zulässiges Gesamtgewicht 1,9 Tonnen, tatsächliches Gewicht etwa 1.800 kg) unterwegs gewesen – und das in perfekter Harmonie.

Leider muss ich mich nach 10 Jahren und 250.000 km aufgrund verschiedener Schäden von meinem treuen Begleiter verabschieden.

Nun habe ich einen neuen Passat B8 2.0 TDI (Baujahr 2023), der ebenfalls 2 Tonnen ziehen darf und 90 kg Stützlast hat. Der Unterschied: Die Serienbereifung ist nun 215/55 R17 mit Traglastindex 94, aber ohne XL. Ich möchte gerne auf 215/55 R17 Reifen mit Traglastindex 98 in XL als Ganzjahresreifen wechseln.

Da ich bereits Erfahrung mit einem Passat B8 2.0 TDI und 215/60 R16 Reifen mit Traglastindex 95 gemacht habe und ab 80 km/h starkes ein Schlingern - das fast zum Unfall geführt hat, wollte ich wissen, wie sich ähnliche Reifendimensionen in 17 Zoll mit höherem Traglastindex und XL verhalten. Mehr ist es eigentlich nicht – aber irgendwie bekomme ich bisher keine wirklich hilfreichen Antworten.

Zitat:

@Bermir schrieb am 20. September 2024 um 18:14:09 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 20. September 2024 um 17:55:45 Uhr:

 

Was ist denn mit "unfahrbar" gemeint?

Welche Geschwindigkeit, welches Gesamtgewicht hat der Wohnwagen, ....?

Gruß Volker

Liebe Leute, bestimmte Dinge sind für mich bereits völlig klar und geregelt, deshalb brauche ich darauf nicht nochmal hingewiesen zu werden, da ich sie schon weiß.

Also nochmal zum Punkt:

Mit meinem alten Passat B7 2.0 TDI, der 2 Tonnen Anhängelast und 90 kg Stützlast ziehen durfte, bin ich jahrelang auf 235/40 R18 Reifen mit Traglastindex 95 in XL und meinem Adria Adora 572ut (zulässiges Gesamtgewicht 1,9 Tonnen, tatsächliches Gewicht etwa 1.800 kg) unterwegs gewesen – und das in perfekter Harmonie.

Leider muss ich mich nach 10 Jahren und 250.000 km aufgrund verschiedener Schäden von meinem treuen Begleiter verabschieden.

Nun habe ich einen neuen Passat B8 2.0 TDI (Baujahr 2023), der ebenfalls 2 Tonnen ziehen darf und 90 kg Stützlast hat. Der Unterschied: Die Serienbereifung ist nun 215/55 R17 mit Traglastindex 94, aber ohne XL. Ich möchte gerne auf 215/55 R17 Reifen mit Traglastindex 98 in XL als Ganzjahresreifen wechseln.

Da ich bereits Erfahrung mit einem Passat B8 2.0 TDI und 215/60 R16 Reifen mit Traglastindex 95 gemacht habe und ab 80 km/h starkes ein Schlingern - das fast zum Unfall geführt hat, wollte ich wissen, wie sich ähnliche Reifendimensionen in 17 Zoll mit höherem Traglastindex und XL verhalten. Mehr ist es eigentlich nicht – aber irgendwie bekomme ich bisher keine wirklich hilfreichen Antworten.

Wenn dem so ist wie du es beschreibst. Dann muss sich der der Passat ja Solo auch schon schlecht fahren lassen. Ich persönlich kenne keinen modernen PKW der bei 80 Km/h als Gespann ins schlingern kommt. Es sei denn der Wohnwagen ist komplett falsch ausgewogen/ beladen.

Und regulär ist mit dem Zugwagen eh nur 80 Km/h zulässig.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 20. September 2024 um 18:47:43 Uhr:

Zitat:

@Bermir schrieb am 20. September 2024 um 18:14:09 Uhr:

 

 

Liebe Leute, bestimmte Dinge sind für mich bereits völlig klar und geregelt, deshalb brauche ich darauf nicht nochmal hingewiesen zu werden, da ich sie schon weiß.

Also nochmal zum Punkt:

Mit meinem alten Passat B7 2.0 TDI, der 2 Tonnen Anhängelast und 90 kg Stützlast ziehen durfte, bin ich jahrelang auf 235/40 R18 Reifen mit Traglastindex 95 in XL und meinem Adria Adora 572ut (zulässiges Gesamtgewicht 1,9 Tonnen, tatsächliches Gewicht etwa 1.800 kg) unterwegs gewesen – und das in perfekter Harmonie.

Leider muss ich mich nach 10 Jahren und 250.000 km aufgrund verschiedener Schäden von meinem treuen Begleiter verabschieden.

Nun habe ich einen neuen Passat B8 2.0 TDI (Baujahr 2023), der ebenfalls 2 Tonnen ziehen darf und 90 kg Stützlast hat. Der Unterschied: Die Serienbereifung ist nun 215/55 R17 mit Traglastindex 94, aber ohne XL. Ich möchte gerne auf 215/55 R17 Reifen mit Traglastindex 98 in XL als Ganzjahresreifen wechseln.

Da ich bereits Erfahrung mit einem Passat B8 2.0 TDI und 215/60 R16 Reifen mit Traglastindex 95 gemacht habe und ab 80 km/h starkes ein Schlingern - das fast zum Unfall geführt hat, wollte ich wissen, wie sich ähnliche Reifendimensionen in 17 Zoll mit höherem Traglastindex und XL verhalten. Mehr ist es eigentlich nicht – aber irgendwie bekomme ich bisher keine wirklich hilfreichen Antworten.

Wenn dem so ist wie du es beschreibst. Dann muss sich der der Passat ja Solo auch schon schlecht fahren lassen. Ich persönlich kenne keinen modernen PKW der bei 80 Km/h als Gespann ins schlingern kommt. Es sei denn der Wohnwagen ist komplett falsch ausgewogen/ beladen.

Und regulär ist mit dem Zugwagen eh nur 80 Km/h zulässig.

Gruß Volker

Okay, das ist hier völlig sinnlos, das Thema fortzuführen. Jede Antwort führt an meiner Frage vorbei und es wird gemutmasst oder völlig falsch geurteilt. Für mich ist dieser Thread daher beendet.

Der TE hat auch bei der Moderation um Schließung seines Threads gebeten. Dem komme ich gerne nach.

Wichtigstes und gleichzeitig einziges Resümee aus diesem Thread:

noch immer hat nicht jeder erkannt, dass lange Vollzitate und erst recht die zusätzlich enthaltenen Zitate von Zitaten i.d.R. nur verwirrend sind und Threads schwer nachlesbar machen ;)

*** CLOSED ***

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