1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Bremsbelagsverschleißanzeige

Frage zur Bremsbelagsverschleißanzeige

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 14:19

Hallo zusammen,

320d, 12/2018, 100.000 km.

Ich habe vor ca. 20.000 km die Bremsbeläge gewechselt. Nun hat das System die letzten Tage immer weiter runter gezählt und nun zeigt er an, dass die Beläge gewechselt werden sollen, gemäßigt fahren usw.

Nach "so wenigen" Kilometern kann das eigentlich nicht sein und auch das, was ich durch die Felgen erkennen kann, sieht mir nicht danach aus, dass die schon runter sind.

Ich wollte diesen Service nun einfach zurücksetzen, jedoch lässt das System das nicht zu.

Welche Voraussetzungen gibt es dafür, dass es zurückgesetzt werden kann? Dass es nicht zurückhgesetzt werden kann, ist das schon ein Hinweis darauf, dass der Sensor Kontakt hat? Oder gibt es noch einen anderen Trick?

Ich weiß... Rad runter und schauen ist am besten, ich habe jedoch aktuell keine Möglichkeit dafür.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Vielen Dank und Grüße...

4 Antworten

Kann sein, dass das Kabel am Sensor abgerissen ist. An einer Sichtprüfung kommst Du nicht vorbei.

So weit ich mich erinnern kann, geht selber zurücksetzen übern BC erst wenn die letzten 5tkm angebrochen sind. Davor nur mit Diagnosetool. Das sollte aber ja bei Dir der Fall sein wenn das Auto zum Wechsel auffordert. Dann würde ich mal den Sensor der betreffenden Achse aus und wieder einstecken um dem Auto zu simulieren das ein Wechsel statt gefunden hat. Warum wurde beim letzten Wechsel vor 20tkm nicht zurück gestellt?

Hallo!

Wenn der Sensor angekratzt wurde und das System auf einen Wechsel besteht, ist ein Rücksetzen nicht möglich. Erst muss der Sensor getauscht werden.

CU Oliver

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:37

Moin Moin... doch... ich hatte das seinerzeit übers Tacho zurück gesetzt.

Es nützt wohl nix, Rad runter und schauen. Ich besorge vorscihtshalber schon mal einen neuen Sensor.

Ich werde berichten.

Vielen Dank und Grüße....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80